HD audio bus bei neuer ATI

also über hdmi wird auch ton übertragen zum TV, sofern du einen dran hast. dafür muss der audio treiber installiert werden. natürlich läuft der ton normal über deine soundkarte weiter. nur bei abspielen über hdmi kann somit auch der ton kommen.

du musst die treiber nicht installieren.
es genügt an sich nur der video-treiber.

im gegensatz zu nvidias haben ati grafikkarten eine direkte soundausgabe für hdmi.
deswegen der hd audio bus treiber

Deine ATI hat einen HDMI-Ausgang... und dieser überträgt auch Sound. Somit gilt deine Grafikkarte auch als Soundkarte. Normalerweise wird der HDMI-Soundkanal als SPDIF im Soundgeräte-Panel bezeichnet (zumindest bei mir).

Den Treiber bekommst du wie alle anderen vom Hersteller, also AMD (bzw. ATI). Dort wird er seperat zum download aufgeführt.

Ansonsten kannst du ihn auch getrost ignorieren und diese Hardware im Gerätemanager deaktivieren, wenn du sie nicht verwenden möchtest.

Mit deiner eigentlichen Soundkarte hat dies nichts zu tun.

Das ist dafür da um über HDMI Sound zu übertragen..

z.B. wenn Du die Grafikkarte an einen LCD/LED TV anschliesst.. oder eben an einen HDMI Monitor..

Installier Dir von Realtek unter www.realtek.com / Downloads / High Definition Audio Codecs (Software) / ATI HDMI Audio Device (neueste zur Zeit R2.42)

Coexistiert neben der normalen Soundkarte.. musst nur umstellen wenn Du Sound über HDMI haben willst..
Sitzt auf der Grafikkarte, kannst aber auch deaktivieren.

Ich habs aktiviert neben einer Creative X-Fi .. je nach dem was ich brauche, stell ichs um in der Systemsteuerung..

Schön, so viel Halbwissen :D

Auf den Atis ist ein Soundprozessor von Realtek verbaut, d. h. da wird nicht so einfach durchgeschleift.

@Raucherdackel: Es stimmt, ATi hat einen Realtek Soundprozessor. trotzdem genügt einfach nur ein HDmi Kabel oder Dvi auf HDMI Adapter, um Sound zubekommen ;)

Zurück
Oben