HD Beamer kaufen ! Aber welchen ?

Die Technik wird besser. Kaum einer behält seinen Beamer 4 Jahre lang, weil das eben Enthusiasten sind, die ab und an mal eben ein neueres deutlich besseres Gerät kaufen.

Meiner Meinung nach sind die DILAs von JVC die besten Beamer, die es gibt. Der extrem hohe native Inbild-Kontrast lässt das Bild bei bestimmten Bildinhalten einfach unglaublich und wesentlich besser als auf den meisten LCD Beamern und den lcos von Sony und LG aussehen. Als Alternative auch ein Epson TW4400 oder TW5500, haben auch einen großartigen Inbildkontrast. Die sind auch sehr hell. Hell brauchst du aber nur, wenn du deinen Raum nicht abdunkeln kannst und auch tagsüber gucken möchtest, ansonsten ist es besser weniger ansiLumen zu haben, weil sonst es nicht wirklich schwarz wird, wenn auch die JVC und die Epson das sehr gut machen.

Nur nicht den tw3200 oder 3600 von Epson. Die sehen gegen die großen gräßlich aus.

DLP ist meistens lauter und erzeugt einen Regenbogeneffekt, der wirklich nervig ist.

Edit: Woher kommst du denn? Am besten ist s, sich die vor Ort von einem Fachhändler vorführen zu lassen. (und damit mein ich nicht MediaMarkt oder Saturn.)

Zuletzt bearbeitet:
da hast mich jetzt falsch verstanden...

Ich sag doch dass du dir (aus meiner Sicht) den PT-AE4000 zulegen sollst, IMHO das beste PL-Verhältnis bei starken Leistungen!

Was dann in 4-5 Jahren ist, nachdem die LED-Technik auch hier etabliert und die ersten Kinderkrankheiten weg sind, glaub mir, dann hattest du zwar lange Freude und Spaß mit deinem LCD, wirst aber richtig Bock auf einen LED-LCD oder was auch immer haben, da du eben dann bei der Frage angekommen bist "Neue Lampe oder neuer Beamer"... und glaub mir, die Frage wirst du dir stellen!

Damit sage ich aber mit keinem Wort "warte noch mit dem Kauf"... denn sowas finde ich immer Quark, denn wie du sagst, es wird immer was neues geben, was besseres, mit mehr Features... Neee neee... Wenn du Bock auf was hast und es dir Leisten kannst, dann mach es, ohne dabei im Kopf zu haben was denn da noch kommen könnte...

DLP ist meistens lauter und erzeugt einen Regenbogeneffekt, der wirklich nervig ist.
Mit dem Zusatz: bei Einstiegsgeräten mit Farbrad... Glaube kaum das ein 3CHip-DLP nen Regenbogen-Effekt zeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil beim PT-AE4000 ist die cinemascop Linse. Dann kannst die Filme in 21:9 ohne Ränder gucken.

Darkman, Du erwartest hier Hilfe ohne Dich wirklich mit der Thematik selbst beschäftigt zu haben. Daran ist prinzipiell erst einmal nichts auszusetzen.

Dann erhählst Du Erfahrungs"berichte" von anderen Nutzern und kritisierst diese? Scheinst mir ja ein lustiger Zeitgenosse zu sein :-(

Er meint das so: Wenn du jetzt zum Beispiel einen Intel Pentium D Prozessor hast ( der damals richtig viel gekostet hat ) und dieser gerade kaputt gehst wirst du dir denken: Kauf ich mir nochmal einen Intel Pentium D oder rüste ich gleich auf Core i X auf? Den unendlich lange wirst du den Beamer bestimmt nicht betreiben.

@Holger-4C

Du solltest erstmal lesen was hier geschrieben wird und es dann versuchen zu verstehen bevor Du hier von kritisieren und so labberst....

Fakt ist das die Entwicklung weitergeht.

Warum soll ich z.B. in 3 Jahre 1500-2000@ für nen neuen Beamer ausgeben der vielleicht 20 Watt weniger braucht und 2 Anschlüsse mehr hat, wenn ich für 200 € ne Lampe kaufen kann und damit meinen Top Beamer weitere 3-4 Jahre benutzen kann ?

Du jetzt verstehen ?

NEU ist nicht immer gleich besser - NEU bedeutet nicht gleich immer das jeder es sofort braucht.

Selbst die heutigen LED Fernseher sind den LCD und Plasma Geräten noch nicht 100 Überlegen. Ob wohl jeder jetzt schon in den Laden rennt und sich en LED Gerät kauft um dazu zugehören.

DanielOcean schrieb:
Mit dem Zusatz: bei Einstiegsgeräten mit Farbrad... Glaube kaum das ein 3CHip-DLP nen Regenbogen-Effekt zeigt

Es gibt nur leider keine Heimkino Beamer, die 3 Chips verwenden. Selbst der HD87, der A800B oder der hc4000. Kein Topmodell der DLP Hersteller bietet 3 DMDs. Es gibt ja einen Grund, warum Mitsubishi bei ihren wirklich teuren Beamern LCD bzw. LCOS Chips verbaut.

@Darkman Im Gegensatz zu den Fernsehern, bei denen kaum Fortschritte gemacht werden, weil die LCD Technik einfach so gut wie ausgereizt ist und man daher auch bei den aktuellen BacklitLED Panels nicht mehr Kontrast bekommt, ist das bei Beamern anders. Die Inbildkontrastwerte sind sehr viel besser geworden in den letzten Jahren und Helligkeit ist auch deutlich höher. Jetzt kommen gerade die 3D Beamer, die sich im Gegensatz zu den Fernsehern aufgrund des größeren Bildes wirklich lohnen.
Es wird sich sicher noch einiges tun, vor allem beim ANSI Kontrast würde ich sagen. Denke, das wird mit den LaserBeamern wirklich großartig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkmanfive:

naja, richtig unrecht hat er mit seinem Post aber auch nicht...

Mit der Materie hast dich ja nicht wirklich auseinander gesetzt... wie gesagt, grundsätzlich nicht schlimm, aber wenn du keine Erfahrungen hast, dann darfst du Erfahrungsberichten auch bitte nicht widersprechen...

9 von 10 Beamerbesitzer stellen sich diese Frage tatsächlich am Ender der Lampenlaufzeit; bestimmt 6-7 davon greifen dann tatsächlich zu einem neuen Beamer und stoßen den alten ab, vor allem wenn es sich um Beamer im Einsteiger-Bereich bis untere Mittelklasse handelt, denn gerade sind die Sprünge doch nooch recht groß!

Rein logisch und vernünftig klingt deine Strategie ja, aber du darfst nicht vergessen wie schnell und treiben die Eigendynamik im Bereich Beamer ist! Du hattest bisher keinen, du kannst also NOCH logisch und unemotional denken und reden... glaub mir, wenn du morgen einen kaufst und wir uns in 4 Jahren nochmal sprechen, dann wirst du zumindest über ein Upgrade nachdenken!

Und doch, neu im Bereich Beamer ist besser, vor allem wenn 4 Jahre dazwischen liegen! Und die LED-Fernseher haben zu den normalen LCD zumindest den Mehrwert einer deutlichen Stromersparnis, und das in Zeiten in denen Energiekosten doch stetig steigen...

Also bitte erst urteilen wenn du mitreden kannst... und so langen keinen als "Labberer" hinstellen... ;)

man muss sich ja keinen neuen beamer kaufen ist immer die frage ob der mehrwert einen dermaßen preis rechtfertigt oder man in ~3 jahren einfach nur ne lampe kauft. ich für meinen teil habe mir gerade vor kurzem nur eine nue lampe zugelegt da mir das bild meines 720p beamers genügt und ich nicht gerade mal 2k euro für nen neuen locker habe :)

Qarrr³ schrieb:
Es gibt nur leider keine Heimkino Beamer, die 3 Chips verwenden. Selbst der HD87, der A800B oder der hc4000. Kein Topmodell der DLP Hersteller bietet 3 DMDs. Es gibt ja einen Grund, warum Mitsubishi bei ihren wirklich teuren Beamern LCD bzw. LCOS Chips verbaut.

http://www.sim2.com/home/en/Grand-Cinema-C3X-Lumis-Series-EN

is definitiv ein Heimkinobeamer... also schon wieder falsch ;)

ich wollte den Zusatz nur damit nicht grundsätzlich der Eindruck entsteht dass dein DLP Regenbogen-Effekte darstellt... und auch die günstigeren Kollegen mit Farbrad sind zum Teil so schnell dass die RGB-Problematik nicht mehr wirklich so schlimm ist wie sie mal war... allerdings muss man für einen richtig fähigen DLP auch schon eher ab 5000€ investieren...

Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
Wie ich das meine, auf meinem Fernseher läuft alles flüssig, doch versuch ich auf meinem Beamer zu spielen einer von BenQ, reagiert das spiel verzögert (schwammig), wenn ich den stick nach rechts bewege schwenkt das bild erst später und weiter nach rechts, als es eigentlich sollte. Vllt liegt es auch an meinem Beamer, oder es sind besondere Einstellungen zu treffen auf jeden Fall funzt es bei mir nicht, weder HDMI noch Scart.

Definitiv Input-Lag. Einen Bild-Ton-Versatz um 100 ms (sofern der Ton nicht auch verzögert wird) merkt man noch lange nicht so sehr wie eine verzögert reagierende Eingabe, besonders wenn es sich um schnelle Spiele handelt. Das muss aber nicht bei jedem Beamer der Fall sein, genauso wenig wie es bei jedem TFT auftritt bzw. nicht auftritt.

Darkmanfive schrieb:
Einen neuen Beamer ?

Wenn ich das richtig sehe kostet so ne Lampe für den Panasonic ca. 250 €

Also was labberst Du da von " lieber nen neuen Beamer kaufen" ???

Weißt du, was in 4 Jahren ist? Vielleicht ist bis dahin für dich 3D ein Must-Have oder irgendeinanderes Killer-Feature ist auf dem Markt.

Evtl. kostet ein mit dem jetzigen Neugerät (1000-1500 €) vergleichbarer Beamer dann nur noch 400 € und die Ersatzlampe dann 300 €, dann dürftest du wohl doch ins Grübeln kommen und verkaufst dein jetziges Gerät vllt lieber weiter.

Dieses Szenario halte ich sogar für recht realistisch.

Falls du den Beamer natürlich jeden Tag 8 Stunden nutzt und einen für 2000 € kaufst, sieht die Sache anders aus.
Wobei ich dann auch darüber nachdenken würde, jetzt einen für 1000 € und in ein paar Jahren wieder einen für 1000 € zu holen...

Wer untergeht, möchte ich jetzt nicht diskutieren, zumal ich hier raus bin.
Fakt ist jedenfalls, Elektroprodukte sind Wegwerfprodukte, ne Reparatur steht selten in guter Konstellation zu einer Neuanschaffung.
Eine Lampe könnte sich zwar durchaus rentieren, muss sie aber eben nicht.

Aber keine Bange, ich labber in diesem Thread mit dir nicht mehr...
Sehr nette Umgangsform von dir, statt mal das Hirn einzuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Beiträge hier im Thread gelesen zu haben:

In dieser Preisregion würde ich ! auf jeden Fall ! zu LCoS oder SXRD Beamern greifen.

Die üblichen Verdächtigen:
LG CF181D

Und das wars auch schon. Wenn ich ~2k in einen Beamer stecken wollen würde, dann würde ich mir definitiv den LG holen. Grund? SXRD Panels. Extrem gute Bewertung bei Cine4Home. SEHR hell. Lens Shift. "Bessere" Beamer (eigentlich gleichwertige) gehen dann erst wieder ab 2200€ los!
Z.B. der TW4400 (wobei der nur LCD Panels hat) oder der JVC DLA-HD350BE (D-ILA Technik).

Ich glaube wenn du die Frage im hifi-forum stellst, wird dir auch jeder zum LG CF181 raten. Er soll von der Bildqualität weit besser sein als die ~1000 bis 1400€ Beamer, bietet die Vorzüge der SXRD Technik und spielt, soweit ich das verstanden habe, gleich auf mit den 2500€ Beamern.

Die eigentliche Frage ist nur, ob man wirklich so viel Geld locker machen möchte. Ich würde mir als Einsteiger einen 1000€ Beamer kaufen, damit ich in ~3 bis 4 Jahren die Vorzüge eines "noch teureren" Beamers zu schätzen lerne.

Wenn du unbedingt "hoch" einsteigen willst ist der CF181 die richtige Wahl. Zusätzlich ist er schön hell (sprich gucken in Räumen mit Restlicht ist möglich) und lässt sich sehr gut kalibrieren :)!

Alles weitere kann man hier [1] und hier [2] lesen.

Allerdings (falls das noch nicht bekannt ist) wirst du zum Beamer zusätzlich noch einen Audio Video Receiver benötigen (bzw. eine Möglichkeit den Ton zum Bild auszugeben) mit entsprechenden Boxen.
Falls dieser Aspekt noch nicht durchdacht wurde, würde ich wirklich mit einem 1000€ Beamer einsteigen (Mitsubishi HC3800 oder Epson TW3200) und mir AVR + Lautsprecher zulegen.

Übrigens... Ich persönlich würde meinen Beamer nicht zum 0815 TV gucken vergewaltigen. Immerhin ist die Bildqualität von 0815 TV eher mau. Das Bild ist "überdurchschnittlich" groß => Schlechte Bildqualität erkennt man doppelt so gut.

Genaues Einsatzgebiet und weitere Umstände (AVR vorhanden, TV vorhanden? Geplante Leinwandgröße und Abstand? Aufstellungsmöglichkeit? Lens-Shift unbedingt nötig? Tagsüber auch gutes Bild nötig? Kann der Raum abgedunkelt werden.. etc...)

cya cheza

[1]: http://cine4home.de/tests/projektoren/LG-CF181D/cf181dtest.htm#Update
[2]: http://www.projectorreviews.com/1080p-projector/index.php#overview

supastar schrieb:
Evtl. kostet ein mit dem jetzigen Neugerät (1000-1500 €) vergleichbarer Beamer dann nur noch 400 € und die Ersatzlampe dann 300 €, dann dürftest du wohl doch ins Grübeln kommen und verkaufst dein jetziges Gerät vllt lieber weiter.

wie weit ab von der Realität ist das denn?
mein Beamer ist nun ca. 2,5 Jahre alt, ein vergleichbarer Beamer kostet ca. 1000€
die Ersatzlampe wurde mit den Jahren billiger und kostet nun nur noch 200€
vermutlich werde ich in 2 Jahren eine Ersatzlampe benötigen.
Diese reicht dann nochmal 5 Jahre und nach 10 Jahren tritt der Beamer seinen wohl verdienten Ruhestand an.
Dann wird dieser durch einen 4K Beamer ersetzt...

wie auch immer, wenn Interessiert denn das?
was der TE in 4 Jahren mit dem Beamer macht, das bleibt ihm doch selbst überlassen!
(ihr müsst das Thema ja nicht mit einer völligen Sinnlosigkeit Tot diskutieren)

@TE
für die Beamer Wahl sind einige Dinge Interessant.
z.b. wie kannst du ihn aufstellen?
Genau mittig zur Leinwand oder brauchst du Lenshift?
würde dir Vertikaler Lenshift reichen, oder brauchst auch Horizontalen LS?

Kannst du den Abstand zur Leinwand Frei wählen oder bist du hier eingeschränkt?

wie sind die Lichtverhältnisse typischerweise?

brauchst/willst du noch irgendwelche zusätzlichen Eingänge?

DanielOcean schrieb:
http://www.sim2.com/home/en/Grand-Ci...umis-Series-EN

is definitiv ein Heimkinobeamer... also schon wieder falsch

Naja, ich würde behaupten, dass man bei einem Preis von 20.000€ man nicht mehr von einem normalen Heimkinobeamer sprechen kann. ;)

normal ist subjektiv... und Heimkino... ja doch... also solche Dinger hab ich in einem professionellen Kino noch nicht gesehen, bei einem Bekannten im Keller aber schon...

Aber ich weiß was du meinst, aber dennoch kannst du nicht behaupten dass es solche Geräte nicht gibt; Von Marantz gibts auch einen der die Hälfte des Sim2 kostet...

@florian.

Deine Fragen sind alle richtig, zeigt mir aber auch dass der TE sich eigentlich gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat... eigentlich schade...

Daher soll er sich einfach den pt ae4000, den sony hw15, nen gebrauchten JVC HD10 und wenn ers hell will, nen epson tw4400 light edition oder nen lg cf181d (bei dem die Lampen sehr günstig sind) kaufen oder in nen Fachgeschäft gehen und sich die Geräte vorführen lassen. Wenns unhörbar sein soll, dann den Mitsubishi hc7000, den ich vom Bild aber nicht so gut finde.

Die genannten Geräte sind alle sehr gut und machen auf keinen Fall unglücklich.

@supastar

Tut mir echt leid wenn ich mich etwas im Ton vergriffen habe. Sorry.

Bin nur im moment etwas am limit....

Kann es nur halt nicht mehr hören diese ständigen neu kaufen weils besser ist etc. Auch wenn ihr recht habt.

Mal angenommen ich nehme den Beamer auch mehr oder Weniger als Fernseher Ersatz. Also am Tag so ca. 4-6 Stunden und am WE mal etwas mehr.

Würde sich da ein Beamer lohnen ? Da müßte ja einaml im Jahr ca. ne neue Lampe her. Oder Rechne ich etwas falsch ?

@supastar
Tut mir echt leid wenn ich mich etwas im Ton vergriffen habe. Sorry.
Bin nur im moment etwas am limit....
Kann es nur halt nicht mehr hören diese ständigen neu kaufen weils besser ist etc. Auch wenn ihr recht habt.
Ich geh mal davon aus dass damit das Thema durch ist... bedenke einfach dass viele Leute hier aus Erfahrung berichten... Erfahrung die Du bisher nicht hast... Auch ich hab mir damals als die zweite Ersatzlampe angestanden ist einen neuen Beamer geholt... und das obwohl ich das Geld eigentlich nicht über hatte - aber die Nach-Nach-Nachfolger waren dann doch deutlich besser, in meinem Fall seinerzeit der PT-AE900... und letztlich sind solche Anmerkungen nur gut gemeint und kein Aufruf zum Konsum-Wahnsinn..

Mal angenommen ich nehme den Beamer auch mehr oder Weniger als Fernseher Ersatz. Also am Tag so ca. 4-6 Stunden und am WE mal etwas mehr.

Also sagen wir mal so, es ist recht teuer und du wirst dann natürlich schneller eine neue Lampe brauchen...

5h pro Tag = ~1800h im Jahr...

bei 2000-3000h Lampenleistung wirst du dann rund alle 1,5 Jahre eine neue Lampe brauchen, mit ein bisschen Glück wirst du auch 2 Jahre schaffen...

Du solltest aber auch bedenken dass die Lampe nicht nur nach ner gewissen Zeit den Geist aufgibt, sondern auch ganz einfach nach und nach schwächer wird... das wird dir aber in den ersten 2000h nicht so sonderlich auffallen, da es nach und nach passiert und somit schleichend ist... solltest es halt mit ins Kalkül ziehen.

Ich persönlich hatte seinerzeit meinen Panasonic PT-AE500 quasi auch als Fernseh-Ersatz, da ich sonst nur noch ne Röhre im Schlafzimmer hatte; im Wohnzimmer war der Beamer aber mein einziges Wiedergabegerät; via SAT-Receiver (über YUV) war das TV-Bild auch ganz brauchbar, heutzutage sind die Voraussetzungen aber besser durch HDMI wenn du einen vernünftigen Receiver verwendest...

Für mich war es damals nicht so dramatisch, denn ich bin eigentlich kein Fernsehkind; bis auf ab und an mal ne interessante Sendung und Fußball laufen und liefen bei mir nur Filme via DVD und BD... Ich kenn dein Fernsehverhalten nicht, aber ich weiß nicht ob ich zwingend "britt" auf ner zwei Meter breiten Leinwand sehen möchte...

Generell ist ein Beamer als TV-Ersatz eher suboptimal, die Betriebskosten und der Verschleiß sind deutlich höher als bei einem Planar-TV; aber es ist durchaus machbar und wie gesagt, ich kann da auch aus Erfahrung sprechen. Damals haben mich auch alle für bekloppt erklärt, aber der Spaß war es mir letztlich wert und rückbetrachtend würd ich es heute trotz aller Unkenrufe genau so wieder machen.

Noch eines möchte ich dir zu Bedenken geben: Bist du Raucher oder hast du Raucher in deiner Umgebung?! Dann solltest du den Beamer-Raum ab sofort zum Nichtraucher-Club ernennen, Nikotin auf den Panelen (und ja das kommt bis dahin!) ist ätzend und bei nicht regelmäßiger Reinigung, (spätestens alle 6 Monate, besser alle 3 Monate) die dann von einem Fachmann durchgeführt werden muss, brennt sich der Scheiß auch recht schnell rein und du hast ein Problem. Als Nichtraucher würde ich dir dennoch die professionelle Reinigung ans Herz legen, im Zyklus alle 6-12 Monate. Das sage ich grad nicht alles so daher, sondern das ist mir eben mit meinem AE500 genau so passiert, hatte nach 4 Monaten in meiner Raucherstube die erste Reinigung und hatte verdammt viel Glück dass eine intensive Reinigung damals ausreichend war, hätte aber nicht mehr später sein dürfen; danach hab ich das Rauchen in meiner Bude sein lassen, recht schnell dann auch ganz ;) und ich hab damals die Leute belächelt die mich davor gewarnt hatten...

Um abschließend nochmal deine Fragen zu beantworten:

Würde sich da ein Beamer lohnen ?
Vernünftig lohnen sicher nicht, aber letztlich musst du wissen ob es dir das wert ist! Ich kann wie gesagt deine Überlegung sehr gut nachvollziehen und hab es auch gemacht...

Da müßte ja einaml im Jahr ca. ne neue Lampe her. Oder Rechne ich etwas falsch ?
Wie oben schon erwähnt, alle 1,5-2 Jahre; aber sicher wirst du es am Anfang übertreiben mit dem Beamer-Gucken ;) Aber die Lampen sind ja auch was billiger geworden (hab damals noch knapp 400€ dafür zahlen müssen), also ist es schon erschwinglich.

Also ich selbst liebäugle noch immer mit einem Epson TW 3200 (alternativ eines der höheren Modelle). P/L Verhältnis passt hier ganz gut.

Zurück
Oben