HD-Filme auf Thinkpad T61 möglich ?

Rheinhesse

Banned
Hey Leute,

ich habe die Möglichkeit günstig an ein Thinkpad T61 zu kommen, mit folgenden Daten:

Core 2 Duo T8300 (2,4 GHz)
3 GB RAM DDR2
100GB HDD
Graka: Intel Grafik (keine NVidia Grafik)

Kann ich damit Bluray-Filme (also auch mkv-Container) und 1080p-Videos auf Youtube sehen, oder seht ihr das kritisch ?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße

Die Leistung sollte ausreichen für HD.
Nur bei 1080p kann ich das nicht genau beantworten.
Auf meinem Thinkpad R51 lief alles bis 720p und das war nur eine Singel Core CPU.

Kommt auf die Intel Grafik an. Soweit ich weis schafft 1080p nur der Chipsatz 4500 MHD und aufwärts.

Kommt immer drauf an ob es die Grafikeinheit unterstüzt, mit Leistung hat es net viel zu tun, mein alter Atom mit GMA 500 schafft es z.B. xD

Ich besitze auch in T61, jedoch mit Nvidia-Grafik. Auf diesem laufen HD videos ohne probleme. Das beantwortet aber leider nicht deine Frage.

Edit: ich teste mal, ob es auch flüssig läuft, wenn ich die Grafik-HD beschleunigung deaktiviere.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, dann laggen 1080p Youtube-videos gelegentlich. CPU - Last Zwischen 70 und 95 % ...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst noch die GMA 4500er haben. Da musst du nur rausfinden ob du die 4500 oder 4500 HD hast. Wenn du die HD hast dann mach dir keine Gedanken denn dann kann die Grafikkarte die CPU unterstützen beim abspielen und dann läuft alles ohne große CPU Last.
Ohne das HD muss die CPU alles alleine Berechnen und das wird gehen nur nebenbei sollte nichts laufen. Und vielleicht beim wilden vor und zurück kann es kurz ruckeln aber im großen und ganzen kein wirklich Problem.

Auf meinem T60p (Sig) laufen 1080p MKVs haarscharf. Prozessorlast liegt zwischen 50 und 95%.

Also die CPU reicht locker für 1080p aus.
Der RAM reicht auch locker.
Bei meinem R51 ist nur ein Pentium M mit 1,8Ghz vorhanden und 1GB Ram. Grafik ist eine Intel 9XX etwas.
Und ich kann 720p abspielen. Nur 1080p nicht.

Sollte reichen.

Wenn ich fragen darf, wie teuer ist das gute Stück? :) (Du meintest ja günstig).

In der Firma haben wir noch haufenweise T61 rumgurken, da sie zum Arbeiten ja noch lange ausreichen!

Hey,

danke für die Antworten soweit!

Ihr habt kaum etwas zu Youtube HD-Videos gesagt, das wäre mir auch noch wichtig zu wissen :)

@Amko
mit günstig meine ich in diesem Fall knapp 300 Euro und das Gerät weist kaum GEbrauchsspuren auf.
Ist denke ich ein sehr gutes Angebot ...

Grüße

Habe ein T61 mit C2D T8100 (2,1 Ghz), 3 GB RAM & Intel GMA X3100.
1080p H.264 läuft ruckelfrei bei 40~50% CPU-Last.
1080p Youtube droppt bei genauerem Hinsehen ab und zu einen Frame, ich bin mir aber nicht sicher ob das an der Leistung liegt.

An der Leitung auf Garantie nicht ^^, dann halt am Codec.

edit: Liegt tatsächlich am Video/Codec. Ein und dasselbe Vid (Tron Legacy Trailer) ruckt jede Sekunde auch auf meinem Hauptsystem. Andere 1080p-YT-Vids laufen sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, auch nicht. Lag am Video.

Also, tendenziell laufen YT-1080p-Videos selbst auf meinem System, was bei dem 300 Mhz schnelleren ebenso der Fall sein sollte.

Die CPU macht 1080p mit links. Mit Hardwarebeschleunigung halt mit deutlich weniger CPU-Last.
Youtube HD ist extrem ineffizient und langsam, da könnte das anders aussehen.

Hey,

bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Intel X3100.

Also sollte es damit funktionieren ?!

Gruß

Siehe meine Beiträge. Dein T61 hat ansonsten den besseren Prozessor.

Alles klar Leute, vielen Dank für die vielen Einschätzungen!

Gruß