Jackery IFA Fireplace

HD-Material abspielen mit ATI 2400 etc.

BigchiefT3

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen.

Da der Kauf eines 47" LCD ins Haus steht, wollte ich hierfür meinen alten Rechner als HTPC umbauen. Jetzt meine eigentliche, recht simple Frage:
Ist es möglich mit einem Pentium IV 2,4 GHz in Verbindung mit einer ATI 2400 oder ähnliche, HD Filmmaterial anzuschauen (h.264)?
Die Atis ab der 2400er sollen ja angeblich UVD-Unterstützung haben. Langt die Unterstützung für einen doch recht "lahmen" 2,4 GHz P IV aus?

Grüße Jan

Nachdem was ich gelesen habe, sollen die HD's die HD-Videos berechnen können, dass die CPU komplett entlastet ist.

Ich sammle erst seit 2 Wochen Erfahrungen mit HD-Material. Zur 2400er kann ich nichts sagen.
Ich habe ein Board mit ATI 780G-Chipsatz, also mit einer ATI HD 3200 Karte.
Die Hardwarebeschleunigung funktioniert tatsächlich tadellos.
Die CPU-Last meines 1,9 Ghz X2 geht gegen null.
Jedoch wird ein H.264 Codec benötigt, der die Hardwarebeschleunigung auch unterstützt.

Die Entlastung ist schon ziemlich gut: https://www.computerbase.de/artikel...gleich.680/seite-11#abschnitt_children_of_men

Aufgrund der besseren Bildqualität sollte jedoch eine HD 2600 oder eine Karte der neuen HD 4xxx gewählt werden, z.B. die ATi HD 3450 für ~25€ bzw. im Fall von AGP die ATI HD2600 für ~45€ bei ebay.

https://www.computerbase.de/artikel...-vergleich.680/seite-13#abschnitt_beurteilung

Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Sollte die Leistung des Prozessors dennoch nicht ausreichen, würde ich die Grafikkarte zurückgeben (Problemlos im Fall einer Onlinebestellung) und ein 780G Board + AM2 Prozessor holen.

z.B.:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
+
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE - TPD 35W

Zuletzt bearbeitet:
ich würd eine kleiner 3xxxer karte nehmen.

bei den 2xxxern wars treiberseitig manchmal problematisch die Beschleunigung zum laufen zu bekommen.
außerdem ist die leistung des 2400 nicht so doll. (beim 2600 gings ganz gut)

Sapphire Forum
Zurück
Oben