News HD-Mediaplayer Asus O!Play nun mit WLAN

Ein User aus dem Hifi-Forum hat sich die Mühe gemacht eine Tabelle der gängigsten MultiMedia-Player zu erstellen: MultiMedia-Player Vergleich

HughHeffner schrieb:
schwanke atm zwischen dem oplay mit oder ohne wlan und der ps3, wobei beide vor und nachteile haben. der lg player ist sicher auch ne feine sache aber in dem preisbereich bietet die ps3 einfach zu viele vorteile. einziger nachteil für mich ist die beschränkung auf fat32 und der mit 80 watt doch recht hohe stromverbrauch gegenüber dem oplay.

Ich habe auch LANGE nach der Wollmilchsau gesucht, war von der PS3 über MM-Playern und HTPC überall am lesen/suchen. Die PS3 war dabei die !schlechteste! Lösung.
Alleine die Beschränkung auf FAT32 macht sie als MM-Player quasi unbrauchbar. Ausser man will nur streamen, aber dann musst du entweder den PC parallel laufen lassen oder dir einen NAS zulegen. Und bei letzterer Lösung ist der Preisvorteil der PS3 wieder dahin.

Ich bin beim LG BD390 gelandet und bisher rumdum zufrieden. Zwar fehlen mir hier auch ein paar Features die fast jeder MM-Player kann (z.B. Covers anzeigen), aber da sind wir wieder beim Thema Wollmilchsau... ;)
 
Hab den Zotac Mag HDN01 und bin sehr zufrieden damit.
Da ich nie zocke ist mein alter PC rausgeflogen und ich freu mich über den Stromverbrauch :D
Kann damit alles machen vom arbeiten bis zum 1080p Film und das rennt sehr gut sogar.
Ich bevorzuge halt einen echten HTPC weil ich gerne volle Konfigurationsfreiheit haben mag.
Und wenn ich mal irgendwann doch ein BluRay Laufwerk brauche kauf ich mir ein externes dazu.
 
Hi,

so ein Mediaplayer ist schon schick. Was mir noch fehlt (leider scheint es das auch noch nicht zu geben): Ein Mediaplayer inkl. WLAN Router.

Ich hab zwar im Wohnzimmer eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen, aber in der einen habe ich das Telefon stecken und in der anderen den WLAN Router fürs Erdgeschoss.

Wenn man schon dabei ist immer mehr Funktionen in ein Gehäuse zu integrieren, dann könnte man auch noch einen Router reinpacken. Somit kann ich dann AV Receiver, Fernseher, SAT Receiver und so weiter an den Mediaplayer mit integriertem Router anschließen.

Gruß
Matthias
 
Ich denke wer das mit dem Multimedia Player richtig machen will, der sollte sich in jedem Fall einen NAS zulegen und das Server<->Client Modell bevorzugen. Ein kompletter Mediaserver bietet hier einfach auch langfristig mehr Flexibilität und man spart Geld beim Client der lediglich die richtigen Anschlüße benötigt.
  • Neue Formate können relative einfach mit Software Updates am Server unterstützt werden
  • Auch ist man dann in der Lage relativ kostengünstig weitere TVs anzubinden.
  • Die Stereoanlage kann auch gesondert mit Musik versorgt werden.
  • Es gibt keinen Lärm im Wohnzimmer, da das NAS ausserhalb platziert werden kann.
Ich nutze z.B. dieses NAS: QNAP NAS TS-239 Pro
Dadurch bin ich in der Wahl des Abspielgerätes flexibler und habe auch die Möglichkeit Formate on-the-fly zu transcodieren wie mit einem HTPC.

@Matze76
Das könnte dich vielleicht interessieren ;)
Mediaserver inkl. Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Dazu diesen WLAN USB-Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick
Diesen mit dieser Firmware flashen: AVM Streaming Stick - Labor
AVM Streaming Stick verbindet USB-Abspielgeräte (digitale Bilderrahmen, DVD-Player, Hifi-Anlagen etc.) mit Inhalten aus dem Internet und aus dem Heimnetzwerk

AVM Streaming Stick stellt für das USB-Abspielgerät einen USB-Speicher mit den folgenden Inhalten dar:
  • Inhalte eines an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speichers über AVM Streaming Stick
  • Inhalte eines UPnP AV Mediaservers im Heimnetzwerk
  • Inhalte eines über WebDAV erreichbaren Online-Speichers
 
@Complication

naja so eine Fritzbox habe ich zwar und mit dem Stick ist eine Möglichkeit.
aber ich hätte in deren Gehäuse gern noch ein paar mehr Sachen integriert bzw. geändert:

z.B.:

- Wohnzimmertaugliches (unauffälliges) Äußeres
- integrierte 3,5 Zoll Festplatte mit min. 1 TB (extern ist ja bereits anschließbar)
- 1 x HDMI Anschluss für TV
- 1 x HDMI Anschluss für AV Receiver
- integrierter Kartenleser (CF,SD,...)

Gruß
Matthias
 
iView schrieb:
Hallo, für mich kommt hier nichts an diesem gerät vorbei http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=5 schaut es euch an! Gut güstig ist es nicht aber dafür bekommt man ein Player der alles kann.

Schau mal die meisten Reviews an. Leider bekommt man mit dem C-200 noch immer ein Beta-Produkt, die Oberfläche ist auch noch die gleiche (html basiert) und der A110 ist einfach zu langsam. Gbit funktioniert auch noch nicht wirklich und WiFi ist nur optional, dafür ist das Ding einfach zu teuer, da ja auch noch keine Platte drinnen ist. Um die Kohle kann man sich locker einen HTPC bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze
Na auch dafür gibt es Lösungen :D :
HTPC: Nanobox 2033 nVidia ION Nettop
Und diese kostenlose Router-Software drauf: http://www.nat32.com/
Geht mit jedem beliebigen HTPC.
Der hier sieht sogar recht Wohnzimmertauglich aus und hat genug Power unter der Haube für alles was du dort laufen lassen willst :) :
KCS HTPC 2091 Wohnzimmer-PC im Hifi-Format | AMD Athlon II X4 620 (Quadcore) 4x2600MHz
31funNfgnKL._AA240_.jpg


Ich würde mir allerdings nur den Player ins Wohnzimmer stellen und so die ganze Lautstärke Problematik umgehen, da die Lösungen hier immer einen Extra Preis kosten wenn sie leise sein müssen.
 
@Complication
wenn ich das richtig sehe ist das nicht ganz das, was ich suche.

Ich möchte einen vorhandenen Netzwerfähigen AV-Receiver, einen SAT Receiver,
einen Fernseher mit Netzwerkanschluss über einen im Mediacenter enthaltenen Router mit dem Internet verbinden.

Klar kann ich viel mit einem MediaPC machen, aber den muss ich entweder direkt an die Netzwerkdose oder eben in einen Router stecken.

Gruß
Matthias
 
Matze76 schrieb:
Klar kann ich viel mit einem MediaPC machen, aber den muss ich entweder direkt an die Netzwerkdose oder eben in einen Router stecken.

was spicht dagegen einen MediaPC mit WLAN zu erwerben?
Lässt sich doch dann gut in ein bestehendes WLAN integrieren.
 
@ Clusted
Weils da ganz schön eng wird, wenn man HD Inhalte streamen will, oder zumindest öfter größere Datenmengen kopiert und wenn schon HTPC, dann will man sich auch nicht einschränken.
 
Matze76 schrieb:
Klar kann ich viel mit einem MediaPC machen, aber den muss ich entweder direkt an die Netzwerkdose oder eben in einen Router stecken.
Nicht wenn du dies verwendest:
Und diese kostenlose Router-Software drauf: http://www.nat32.com/
Damit machst du aus dem HTPC einen Router und benötigst keinen zusätzlichen. Und mit dem 4 Kerner kannst du das auch alles parallel laufen lassen. Noch sparsamer im Verbrauch (und Kühler) wäre eine X4 610e oder 910e CPU, die aber teurer sind.
 
@terrakonz:
Video Outputs

* Composite video (480i)
* S-Video (480i)
* Component video (Y/Pb/Pr - 720p/480p)
* HDMI (720p/480p)
Er kann noch nichtmal 1080p Wiedergabe, klingt für mich wie _das_ Totschlagargument heutzutage. Wenn man einne HD-Ready Fernseher hat und weiß, dass man in den nächsten 5 Jahren nicht upgraded.... aber selbst dann kosten 1080-Fähige Player wohl nicht mehr als der hier :).

@Terrordrome: Hast schon recht mit vielen der Vorteile von NMTs und Nachteile von HTPCs, aber stimmt es so auch nur grob. Der WD TV HD z.B. hat keinen Aus-Modus, d.h. er verbraucht immer sehr viel Strom und wird richtig warm. Die Festplattensteuerung schaltet sie auch nicht immer korrekt ab und das booten der Box dauert eine halbe Ewigkeit (ca. 20 bis 30 Sekunden). Bei einem gut konfigurierten PC kann man schneller komplett booten. Oder man nutzt die S3/S4 Schlafzustände und ist auch flott wieder im OS. Ich habe leider kein anderes Gerät, aber laut Testberichten von z.B. c't gibt es bei allen Geräten mehr oder minder starke Probleme dieser Art. Also ist deren einziger Nachteil mitnichten "kann kein DVD/BD-Abspielen" :). Leider. Denn der Unterschied im Stromverbrauch ist schon nicht zu unterschätzen. Aber naja, mir sind die NMTs alle zu beschnitten, dann bräuchte ich doch wieder andere Geräte.
Aber mit der aktuellen Lage kann man sich eigentlich seine individuelle Eierlegendewollmilchsau aussuchen, solange man exakt weiß was man möchte. :D
 
@Complication

mir ist ehrlich gesagt Netzwerkkabel lieber als alles über WLAN, deshalb habe ich in jedem Zimmer eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen eingebaut. (Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte im Wohnzimmer 10 Netzwerkanschlüsse als Unterputzdosen verbaut ;-) )

Wenn ich jetzt so einen PC (z.B. KCS Nanobox) verwende geht er "nur" als WLAN Router und ich muss immer warten, bis er gebootet ist, um das Netzwerk nützen zu können.
Dann läuft der "PC" immer mit, obwohl ich eigentlich "nur" eine schnelle Internetverbindung brauche.

Meinen SAT Receiver (HD-S2+) kann ich auch nicht ohne weiteres ins WLAN einbinden, ebenso, wie den Fernseher (Panasonic TX-P50V10E),....

WLAN verwende ich eigentlich nur, ob mit dem ipod mal schnell im Internet etwas nachzuschaun.

Gruß
Matthias
 
schade das es immernoch keinen um die 100€ mediplayer gibt der alle nützlichen formatvereint. mir fehlt iso images und mkv zu stereo downmix
 
Matze76 schrieb:
Wenn ich jetzt so einen PC (z.B. KCS Nanobox) verwende geht er "nur" als WLAN Router und ich muss immer warten, bis er gebootet ist, um das Netzwerk nützen zu können.
Dann läuft der "PC" immer mit, obwohl ich eigentlich "nur" eine schnelle Internetverbindung brauche.
Wieso WLAN? Du steckst ein LAN Kabel in den RJ45-Port und steckst ihn in dein Netzwerk ein.
Wenn du alle diese Funktionen in einen "Router" packst wird der ebenso eine CPU brauchen und er wird ebenso Strom ziehen - vielleicht etwas weniger - aber ich bin sicher du kannst solch ein Gerät 24/7 laufen lassen bei einen Verbrauch ~30 W. Damit musst du dann leben oder es sein lassen - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass man sich so etwas zusammenstellen kann wenn man möchte. Eine Router Software gibt es eben auch für Windows, für Linux sowieso.
 
@Complication
"Wieso WLAN? Du steckst ein LAN Kabel in den RJ45-Port und steckst ihn in dein Netzwerk ein."

Ich stecke das eine Ende des Netzwerkkabels in die Netzwerkdose in der Wand, das andere Ende in den kleinen PC und jetzt? wie verbinde ich den TV und den SAT Receiver per Kabel mit dem Netzwerk????

Technisch wäre es doch sicher möglich einen sparsamen Router zu bauen, der 24/7 läuft und z.B. mit einer Fernbedienung den Rest (Mediaplayer mit Festplatte usw) bei Bedarf aktiviert. Somit habe ich im Normalfall (24/7) 5-7W Stromverbrauch und wenn ich ihn als Mediaplayer verwende +xx W.

Man könnte es vielleicht auch soweit treiben, dass man über das "wahrscheinlich noch zu erfindende Gerät" ein 230V Ausgang schaltet, mit dem der Rest (TV, AV Receiver, DVD/BR Player,...) über eine Steckdosenleiste zugeschaltet wird. ;-))

Damit reduziert man den Anteil der Standby Verbraucher und hat trotzdem noch den Komfort nicht zur Steckdosenleiste laufen zu müssen und hat 24/7 WLAN für ipod oder Notebook.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus mit Internetradio? Würde sich ja bei WLAN anbieten, habe aber nichts explizit drüber gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ Matze76

Bezüglich dem noch zu erfindenden Gerät: Es gibt Steckerleisten die du über USB steuern kannst. Damit kannst du anderere Geräte komplett stromlos machen und wieder anwerfen. http://www.testberichte.de/p/revolt-tests/intelli-plug-usb-steckdosenleiste-testbericht.html

"Die Leiste braucht im Standby-Betrieb 15 Watt"
da braucht ein Router aber deutlich weniger! + sagen wir mal 1-2W Standby für einen schaltbaren 230V Ausgang wäre optimal.
 
Zurück
Oben