News HD-Mediaplayer Asus O!Play nun mit WLAN

Sun-Berg schrieb:
Ich denke auch, dass ein HTPC inkl. Bluray Laufwerk noch immer die beste Lösung ist. Obschon natürlich wesentlich teurer.
Kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Immerhin ersetzt so ein HTPC ja schon einen PC, sofern man wenig oder selten ältere Spiele zockt.

Ich stehe kurz davor mir einen neuen PC und ein Blu-ray Player zu kaufen. Aber ein HTPC kann zu wenig. Da kauf ich mir lieber einen guten PC und einen speziellen Blu-ray Player, der eben auch alle HD-Filme abspielen kann (per externer Festplatte oder USB-Stick).
 
Das Teil gefällt mir , wäre genau das richtige Teil für meine MKV´s mit Dolby Digital in 1080p. Per digitalen Kabel ab zur Teufel Anlage und per HDMI auf den Fernseher.

Mehr braucht man doch nicht.

Mfg
ssj3rd
 
habichtfreak schrieb:
ich verstehe nicht warum man sich einen dvd und/oder blu-ray player, so ein multimediaplay oder htpc ins wohnzimmer stellt? reicht nicht ein gerät was alles kann und klein ist. sowas wie das ASRock Ion 330HT-BD

Zum einen der Preis. Einen günstigen Bluray-Player gibts ab 99 Euro, genauso einen Mediaplayer. Dazu noch eine externe Festplatte für 50 Euro. Damit kommt man günstiger weg als mit dem ASRock. Weshalb ich mit den WD Live hingestellt habe...er ist klein, macht keinen Lärm, braucht wenig Strom, recht günstig in der Anschaffung und ich muss mich nicht mit Bestriebssystem, Software und Treiber rumärgern.
 
a r e s ! schrieb:
Es wäre klasse, wenn ComputerBase einen Test machen würde mit folgenden Gerätenklassen:

HD Movie Player
NetTop bzw. HTPC (mit Blu-ray Laufwerk)
Network Blu-ray Player
Fände ich auch mal richtig interessant - so ein Roundup würde mal cool kommen:
diesen Hier könnte man auch dazu nehmen:

QNAP NMP-1000 HD Mediaplayer NMT
31TYUMJ5UxL._AA240_.jpg
 
Aber ein HTPC kann zu wenig. Da kauf ich mir lieber einen guten PC und einen speziellen Blu-ray Player, der eben auch alle HD-Filme abspielen kann (per externer Festplatte oder USB-Stick).
Das ist ein bisschen allgemein gehalten: ein HTPC kann alles was andere Geräte auch können! Weiß nicht was du also mit "kann zu wenig" genau meinst. Aber wenn du dein Einsatzgebiet genau kennst, kann die Kombination aus normalem BD-Player und normalem Arbeitsplatz-PC natürlich auch ausreichen :).
ich muss mich nicht mit Bestriebssystem, Software und Treiber rumärgern.
Für mich Vorteil und Nachteil. Denn bei HTPCs gibt es mittlerweile auch schon viele Standards und je nach Anspruch muss man sich da nicht viel rumärgern, Windows MCE, standardisierte Fernbedienungen sei Dank. Wenn man aber DXVA-Unterstützung, HD-Bitstreaming oder doch LPCM, Shader-Bildbearbeitung von SD Material, HD-DVD und BD-Unterstützung und und und haben möchte, dann muss man schon teilweise ins Eingemachte gehen, klar. Aber dafür bietet er halt im Gegensatz zum Standalone BD-Player (die mittlerweile auch mit Firmwareupdates gefüttert werden wollen für die neueste Diskunterstützung) oder NMTs auch eine breite Masse an Unterstützung. Alles was ich meinem PC an den Kopf werfe spielt er ab, manchmal muss ich einen Filter umstellen oder ein anderes Programm herunterladen, aber es läuft dann. Bei NMTs und BD-Playern kann es mal vorkommen, dass der Hersteller sie nicht mehr unterstützt oder die Hardwareunterstützung einfach nicht da ist :).

Und wegen dem DVD-Laufwerk an den O!Play und die NTFS/ext1/2 Unterstützung: am besten mal einschlägige Geräteforen aufsuchen. Ich weiß beim WD TV HD der 1. Generation gab es inoffizielle Firmwares die es erlaubt haben diese Formate zu benutzen und ein Optisches Laufwerk konnte per USB angebunden werden. Bloß gab es keine Lizenz gekaufte DVDs (mit kopierschutz) damit abzuspielen. Bloß selbstgebranntes Material konnt er abspielen. Ich denke beim O!Play verhält es sich ähnlich, denn er hat soviel ich weiße eine große Fangemeinde und basiert auf dem gleichen Chip. :)
 
Bloodie24 schrieb:
Zum einen der Preis. Einen günstigen Bluray-Player gibts ab 99 Euro, genauso einen Mediaplayer. Dazu noch eine externe Festplatte für 50 Euro. Damit kommt man günstiger weg als mit dem ASRock. Weshalb ich mit den WD Live hingestellt habe...er ist klein, macht keinen Lärm, braucht wenig Strom, recht günstig in der Anschaffung und ich muss mich nicht mit Bestriebssystem, Software und Treiber rumärgern.

dann hat man nach deiner rechnung ca. 250 euro ausgegeben und 3 geräte statt einen. und eben diese 3 geräte nehmen mehr platz weg als das asrock. 10w mehr oder weniger stromverbrauch fallen auch eher nicht ins gewicht, wenn man bedenkt das der großteil der fernseher ca. 200-300w braucht. und das argument mit bs, software und treiber ist wohl kaum haltbar. das installiert man einmal und gut ist. wenn der rechner nicht am netz hängt und nur zur wiedergabe genutzt wird was soll damit passieren? ein codec deinstalliert sich nicht von alleine und das bs verabschiedet sich auch nicht einfach mal so.

außerdem hat das asrock zahlreiche weitere verwendungsmöglichkeiten (office-pc, inet zugang). und die bedienung von win xp sollte auch jedem geläufig sein. ich würde lieber ein paar euro mehr bezahlen und das asrock nehmen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Es wäre klasse, wenn ComputerBase einen Test machen würde mit folgenden Gerätenklassen:

HD Movie Player
NetTop bzw. HTPC (mit Blu-ray Laufwerk)
Network Blu-ray Player


Complication schrieb:
Fände ich auch mal richtig interessant - so ein Roundup würde mal cool kommen:


Ja, Danke, dass es jmd. anderes genauso sieht. Die meisten kennen nämlich gar nicht alle verschiedenen Geräteklassen die sich in ihren Funktionen überschneiden. Erst hatte ich z.B. die HD-Player wie den O!Play oder WD TV Live entdeckt, dann zufällig den ASRock ION und später erst den LG Blu-ray Player mit Netzwerkfunktion.

Außerdem hatte ich Popcorn Hour entdeckt. Aber das ist ja totaler Schrott. Sieht hässlich aus, hat hässliche Menüs und ist mit eingebauter Festplatte und eingebautem Blu-ray Laufwerk teurer als der NetTop von ASRock und kann auch noch deutlich weniger (keine Games, kein Office-Software etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke , dass ein test dieser geräte nicht aufgabe von computerbase ist. ich denke die redakteure haben schon mehr als genug zu tun. immerhin sind die media player teil vom wohnzimmer und dementsprechend ist man zB im hifi forum besser unterwegs.
eine gegenüberstellung der oben genannten geräte find ich auch ein wenig grenzwertig.
gutes beispiel ist der genannte nachteil des wd lives " kein blu ray laufwerk".
es hat nunmal eine andere zielgruppe als der lg network player. daher auch der preis.
für mich gibts die eierlegende wollmichsau auch noch nicht.
schwanke atm zwischen dem oplay mit oder ohne wlan und der ps3, wobei beide vor und nachteile haben. der lg player ist sicher auch ne feine sache aber in dem preisbereich bietet die ps3 einfach zu viele vorteile. einziger nachteil für mich ist die beschränkung auf fat32 und der mit 80 watt doch recht hohe stromverbrauch gegenüber dem oplay.
 
Das Gerät gefällt mir, kann einen ganz schönen Haufen Formate abspielen, kann man ja ne USB Festplatte dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tito_2000
... NTFS und ext2/3 ?
NTFS und ext3 kann es.
DVD/BR-Laufwerke extern gehen nicht.
Zugriff auf einen PC ist möglich. Es treten aber wohl ab und zu Probleme mit Windows 7 auf.
Einen sehr guten Thread zu dem Gerät gibt es z.B im Forum von dieser komischen und unbekannten computerbase.de Website. Falls ihr die nicht kennt: ihr seit gerade drauf :D

Über Sinn oder Unsinn solcher Geräte:
Es ist wohl zu vergleichen wie PC und Konsole:
- PC variabler
- Konsole problemloser
Wobei die sich immer mehr angleichen (besonders bei den Fehlern des jeweiligen Anderen).

Hatte auch überlegt mir einen HTPC zusammen zubauen. Aber das war mir für den gebotenen Mehrwert dann einfach zu teuer und zu "kompliziert". Wenn dann hätte er nämlich auch die Leistung für ein paar Spiele haben sollen ("Street Fighter 4", Rennspiele, EMUs usw). Und wie oft nutzt mans dann? Das war natürlich nur meine persönliche Überlegung.
Aus dem Grunde habe ich zuerst den WD-Player ausprobiert und dann den ASUS geholt und muß sagen der gefällt mir richtig gut. Wenn man eine gerippte DVD abspielt startet die richtig mit Menue, Sprachauswahl, Untertitel usw. Das ganze Ding lässt sich wie ein DVD-Player bedienen und mehr brauche ich nicht für eine DVD-Abend auf der Couch. Zu BluRay kann ich nichts sagen da ich das nicht ausprobiert habe aber angeblich sollen ISOs laufen. Da können andere bestimmt mehr zu sagen ...
Allerdings sollte man die Nachteile nicht übersehen:
- kein Internet und damit kein youtube, Internetradio usw. Soll aber mit neuer Firmware möglich sein (irgendwann)
- als mp3 Player nicht sooo dolle (Verbesserung mit neuer Firmware - irgendwann)
- die USB-Anschlüsse sind an der Seite. Das hört sich zwar wie eine Lapallie an aber dreh das Ding mal so, das es unterm TV vernünftig aussieht und du es trotzdem mit der Fernbedienung treffen kannst
- auf der Fernbedienung hätte ich mir ein Nummernfeld gewünscht z.B um Kapitel anzuspringen

/schulterzuck Ich bin für den Preis mit der Kiste voll zufrieden. Und ehrlich gesagt finde ich die Erweiterung des neuen O!Play wie WLAN und Kartenleser nicht wirklich so nützlich. Da würde ich mir lieber das alte Gerät holen und die ca 30,- € sparen bzw in mehr Festplattenplatz anlegen. Aber jeder wie er möchte ...
 
mh der wd ist irgendwie mehr mein ding. gibt eben mehr unterstützung auf seiten der firmware. bin schon beim ersten client dabei gewesen und nun auch beim live. das ding ist der hammer, frist alles und gibt keine probs. ist auch gegen manche aussagen hier absolut sync. da müsst ihr eure filme mal überprüfen.

mit der custom firmware von b-rad (einfach b-rad bei google) kann man ne menge mit dem ding anstellen. nas und dvd laufwerk zb. selbst wlan lässt sich bei dem wd nachrüsten. ich hab an dem teil 2X2tb platten und hab da alle meine sachen drauf. brauche also keinen rechner mehr. strom verbrauch viel kleiner und nicht zu hören ausser die platten wenn sie angehen.
 
würd mir einer sagen das ein htpc auf ion basis auch Ultrastar zum laufen bringt.. dann ist es definitv gekauft und ich habe meine Ruhe ^^
 
Die Dinger schaun recht schick aus!
Und für rund 100€ finde ich sowas recht interessant!
Möchte aber erst mal wissen wie es mit der Bedienbarkeit und so weiter ist....
 
Ich hab nen HTPC (noch nicht ganz fertig), da is ein C2D Pentium 5200 (untertaktet und undervoltet) drin auf nem günstugen Gigabyte P45 Board. Inkl. DVD ROM, Creative X-Fi und nVidia 9600 pasiv. Da läuft Ultrastar ohne Probleme, auch Streetfighter IV läuft absolut problemlos. Ist zwar kein Stromwunder, aber über 70 Watt hat der bei herkömlichen Aufgaben (Musik, Filme, Internet) eigentlich nie. Ist für mich auch die bessere alternative zu so einem kleinen Gerät hier, allerdings sind die schon verlockend, immer wieder. War auch wirklich hin und hergerissen.
Aber so kann ich dann später mal bei Bedarf nen BluRay Laufwerk günstig nachrüsten (gibts ja jetzt schon für knapp 60 Euro) und laufen tut auf dem Film einfach JEDER Film. Eventuell kommt dann noch mal eine Fernsehkarte rein... Ist halt wirklich optimal aufrüstbar und man KANN im Grunde ALLES damit machen. Aber ist halt ein PC und bleibt deswegen damit immer ein wenig "unhandlicher" wie ein DVD Player o.ä. .
 
quotenkiller schrieb:
sorry dass ich dich da mal bemühe. ;)
da ist ja eine fernsteuerung bei. wie ist die? und wie ist vor allem das menü?
und kann das ding alternativ zur fernbedienung auch über das netzwerk bedient werden (pause, vorlauf, ...)?

Die Fernbedienung ist "aussergewöhnlich" geformt.
Frau würde wohl "knuffig" dazu sagen. ;)
Liegt dafür aber gut in der Hand und lässt sich gut bedienen.

Das Menue ist einfach, übersichtlich und schnell.
Dank einer aktuelleren Samba-Version als bei vielen anderen HD-Net-Player,
selbst bei Netzwerknavigation schnell.

Übers Netz ist er nicht bedienbar. Noch nicht. ;)
Was noch kommen soll, ist dass der angeschlossene Speicher(USB,HDD, etc)
übers Netz erreichbar und verwaltbar ist. (ähnlich einem NAS)

impressive schrieb:
LAN... ist das 100 mbit oder 1 gbit?

100MBit. 1GBit wären nicht schlecht, 100 ist aber eigentlich ausreichend.
Ich kopiere immer die Files mit dem O!Play vom Rechner auf die Platte.

o0andre0o schrieb:
@Tito_2000
Es treten aber wohl ab und zu Probleme mit Windows 7 auf.

Wobei man noch erwähnen sollte, dass dies an Windows 7 selbst liegt und nicht am Player.
;)
(anonyme Freigabe nicht mehr erlaubt / Anleitung zum wieder nutzen dessen gibt es im Netz)

Ich denke dank der Veröffentlichung der Source-Codes ist da so ziemlich alles möglich.
Ähnlich dem Popcorn Hour.
 
habichtfreak schrieb:
und das argument mit bs, software und treiber ist wohl kaum haltbar. das installiert man einmal und gut ist.
Viel Glück mit dem nichts ändern,wie lange kannst Du dann neue BDs schauen? Abspielsoftware muss auch aktualisiert werden.
Was soll ich mit einem Offlice PC im Wohnzimmer?
Dazu sagst Du, es passiert dem nichts,wenn er nicht am Netz hängt, aber bringst das Argument mit dem I-Net??
Einen Fernseher, der 200-300 Watt verbraucht, würde ich auch nie kaufen. Im Moment steht grad ein LED Fernseher im Wohnzimmer, der Verbrauch ist angegeben mit 60 Watt.
Und wer teuer kauft, verschwendet Geld!

Insgesamt kommts drauf an, was man will. Ich will eine einfache komfortable Lösung.
 
inet zu nutzen stellt eine möglichkeit dar, dh nicht das man es nutzen muss. 60w? sprechen wir von einem fernseher oder einem monitor? in ein wohnzimmer gehört meiner meinung nach etwas zwischen 40-50 zoll. je nach raumgröße. da gibts wohl kaum ein modell mit verbrauch unter 100w.

das mit der abspielsoftware verstehe ich nicht, aber klär mich auf. früher hat man sich einen dvd-player gekauft und konnte alle gekauften oder geliehenen dvds abspielen. konnte er eine, konnte er alle. ist das bei bd-playern nicht so? und wenn doch warum muss ich dann einen pc aktualisieren aber den player nicht? gibts denn da keine norm?
 
Mich würden mal Tests zu den in den Staaten in aller Munde befindlichen Geräten Roku Box und Boxee Box interessieren!
Hier näheres zur Roku Box:

Roku HD-XR Player Specifications
Networking

* Wi-Fi (802.11N/B/G "dual-band") with WEP, WPA, and WPA2 support
* 10/100 Ethernet (RJ-45)

Video Outputs

* Composite video (480i)
* S-Video (480i)
* Component video (Y/Pb/Pr - 720p/480p)
* HDMI (720p/480p)

Video Modes

* 16:9 High Definition (HD)
* 16:9 anamorphic
* 4:3 standard

Audio Output

* Stereo (L/R RCA)
* Digital Optical (Toslink - Stereo/Surround)
* Digital over HDMI (Stereo/Surround)

Remote Control

* NEC protocol, supported by various universal remotes

Power Input

* 5V, 2.5A provided by included AC adapter

Other

* USB Port

Power Consumption

* 6 watts peak, 4 watts in standby

Size

* 5 x 5 x 1.75 inches (130 x 130 x 41 mm)

Weight

* 11 oz (300 grams)

roku_player_hd-xr.sflb.ashx


Hier zur Boxee Box: (übrigens die Software is OS und kann auch am PC als Mediacenter genutzt werden)
box-press-thumb-1.jpg

box-press-thumb-2.jpg
 
Für mich haben diese geräte mehrere vorteile. Zum einen der recht günstige Preis. Für nen HTPC muss man einfach mehr Kohle hinlegen. Dann habe ich auf so nem kleinen Player ein schlankes OS, was sofort gebootet ist. Auf nem HTPC läuft wieder nen Windows/Linux. Dann habe ich bei dem Player direkt meine Fernbedienung dabei. Fällt beim HTPC wieder extra an. In Sachen Stromverbrauch und Lautstärkle dürften diese Geräte die meisten HTPC's auch schlagen.
Gravierdender Nachteil ist natürlich das fehlende DVD/Blueray Rom. Vielleicht kommt sowas ja noch, wenn die Laufwerkspreise weiter fallen.
Ein HTPC hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, wenn man z.B. am TV Surfen will oder ab und zu mal ein Game. Für mein Anwendungsgebiet ist so ne TV Box allerdings wesentlich besser geeignet.

mfg
 
Zurück
Oben