HD Modul von Unity Media (Noob)

hennesch

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich habe im Moment die 3play Smart 50 Option von Unitymedia.

Ich habe seit gestern einen CI+ fähigen TV (http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKAT7Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de#productDescription )

Der TV hat einen eingebauten DVB C/T Receiver.

Da mein Unity Media Paket keine HD Option hat, möchte ich die jetzt hinzufügen.
Dafür benötige ich entweder einen HD Receiver oder ein CI+ HD Modul.

Der TV hat einen CI+ Slot, ich finde das eigentlich relativ komfortabel.
Es gibt aber viele Gegner davon.

Was meint ihr?

Kann ich damit die Öffentlichen in HD sehen sowie die Privaten, wenn ich die HD Option hinzufüge?

Viele sagten irgendwas von AC (Alphacrypt) etc im Bezug auf das HD Modul, da hab ich keine Ahnung was damit gemeint ist.

Und Viele sagten dass man die Privaten in HD nur mit nem CI+ Modul schauen kann
Ich benötige euren netten Rat :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
die HD Option ist nur dazu da die Privaten in HD zu sehen
die ÖR werden dir kostenlos angezeigt

HD ist allerdings wesentlich besser von der Bildqualität

Nimm das CI Modul, wenn du nur eine Fernbedienung haben möchtest.

Habe ich auch im Einsatz und alle Sender, sowohl in SD als auch in HD laufen die privaten und Sky wunderbar und kein nerviges umschalten zwischen receiver und TV.

Kann ich nur empfehlen!

Und aufnehmen kann man auch per USB recording :P

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber ich vermute, es ist dir nicht ganz bewusst, dass die Empfangssituation und Verschlüsselung (bzw. DRM) nicht unterscheidet, ob du den CI-Slot im TV oder im Receiver (hier meistens nur die Smartcard) benutzt.

Danke Leute für die schnellen Antworten.

Ich weis, ich kann mich da vllt nicht so ganz gut ausdrücken.

Aber viele schreiben eben dass dieses HD Modul noch ne spezielle Smartcard brauch und was mit AC(Alphasrypt) damit das läuft etc etc.

Ich fände die Lösung mit einem HD CI+ Modul viel komfortabler. Aber schickt mir Unitymedia denn dann auch diese Smartcard zu`?

Habe derzeit eine die halt in meinem SD Digital Receiver steckt.

Aber auch generell.

Sind die HD Programme der Privaten auch mit einem HD Receiver mit HD Option zu sehen?

Ich glaub du verwechselst da ein paar Dinge.
HD+ sind die Privaten Sender in HD aber über DVB-S (also Satellit). Das Ganze gehört nämlich zu Astra. Diese HD+ Karten funktionieren nur in einem CI+ Slot um zu verhindern dass man die HD+ Sender aufnehmen kann.
Aufnehmen funktioniert evtl sogar aber man kann nicht vorspulen und man kann die Filme auch nicht am PC abspielen sondern nur am gleichen Fernseher.
Wenn du die privaten Sender deines Kabelanbieters DVB-C haben willst brauchst du dafür eine freigeschaltete Smartcard von deinem Kabelunternehmen und vermutlich auch den Kabel Digital Receiver dazu.
Es gibt aber Receiver wie z.B von VU+ oder auch die Dreamboxen die auch eine Aufnahme von HD+ ermöglichen.
Bei Kabel HD Sendern gibts da aber teilweise Probleme mit dem Smartcards da sich diese teilweise an die Hardware binden und nur mit den Original Receivern der Kabelanbieter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Emissary1978 schrieb:
Ich glaub du verwechselst da ein paar Dinge.
HD+ sind die Privaten Sender in HD aber über DVB-S (also Satellit). Das Ganze gehört nämlich zu Astra. Diese HD+ Karten funktionieren nur in einem CI+ Slot um zu verhindern dass man die HD+ Sender aufnehmen kann.
Aufnehmen funktioniert evtl sogar aber man kann nicht vorspulen und man kann die Filme auch nicht am PC abspielen sondern nur am gleichen Fernseher.
Wenn du die privaten Sender deines Kabelanbieters DVB-C haben willst brauchst du dafür eine freigeschaltete Smartcard von deinem Kabelunternehmen und vermutlich auch den Kabel Digital Receiver dazu.
Es gibt aber Receiver wie z.B von VU+ oder auch die Dreamboxen die auch eine Aufnahme von HD+ ermöglichen.
Bei Kabel HD Sendern gibts da aber teilweise Probleme mit dem Smartcards da sich diese teilweise an die Hardware binden und nur mit den Original Receivern der Kabelanbieter laufen.

Was empfielst du mir denn dann?

Ich will die Öffentlich Rechtlichen und die Privaten an meinem Kabelanschluss von Unity Media in HD sehen. Keine Aufnahme oder sonstwas
Mit dem technischen kenne ich mich halt kaum aus.

Ist der HDReceiver also die sicherere Wahl als das HD Modul?

Zuletzt bearbeitet:
das endgerät ist egal, dprich modul oder receiver.
aber es wäre nicht klug auf die vorteile des o.g. moduls zu verzichten.
zusätzlich zu diesen vorteilen hast du ein gerät weniger rumstehen, eine fernbedienung weniger etc.

das modul bietet dir für einen schnapper das, was du sonst nur mit deutlich teureren receivern anstellen kannst.
klar kannst du das modul auch an einem receiver nutzen (z.b. wenn der tv keinen eingebauten receiver hat, was bei dvbs oft der fall ist).

in deinem fall würde ich ohne zu überlegen das modul von amazon kaufen.

usmave schrieb:
das endgerät ist egal, dprich modul oder receiver.
aber es wäre nicht klug auf die vorteile des o.g. moduls zu verzichten.
zusätzlich zu diesen vorteilen hast du ein gerät weniger rumstehen, eine fernbedienung weniger etc.

das modul bietet dir für einen schnapper das, was du sonst nur mit deutlich teureren receivern anstellen kannst.
klar kannst du das modul auch an einem receiver nutzen (z.b. wenn der tv keinen eingebauten receiver hat, was bei dvbs oft der fall ist).

in deinem fall würde ich ohne zu überlegen das modul von amazon kaufen.

Ne Sorry, erstens ist mir das viel zu viel fachchinesisch und zweitens wenn dann das Modul von Unitymedia direkt.

gut, deine entscheidung. hast halt dadurch die ganzen nachteile an der backe (kein vorspulen, zeitlich begrenze wiedergabe etc).

diese nachteile hast du sowohl mit dem original um modul als auch mit normalen receivern.

wenn dich das nicht stört ists ja ok.

unberührt davon bleiben die vorteile des moduls, ja auch des um moduls, das du weniger geräte, fernbedienungen und stromverbrauch hast.
ein GUTER und gleichzeit auch teurerer receiver kann ein besseres bild machen als der eingebaute receiver des tvs. das ganze hängt davon ab, wie gut der tuner des receivers als auch des tvs ist.

usmave schrieb:
gut, deine entscheidung. hast halt dadurch die ganzen nachteile an der backe (kein vorspulen, zeitlich begrenze wiedergabe etc).

diese nachteile hast du sowohl mit dem original um modul als auch mit normalen receivern.

wenn dich das nicht stört ists ja ok.

unberührt davon bleiben die vorteile des moduls, ja auch des um moduls, das du weniger geräte, fernbedienungen und stromverbrauch hast.
ein GUTER und gleichzeit auch teurerer receiver kann ein besseres bild machen als der eingebaute receiver des tvs. das ganze hängt davon ab, wie gut der tuner des receivers als auch des tvs ist.

Erstmals Danke dass du dir die Zeit nimmst

Ich will nicht vorspulen etc.

Das Interessiert mich nicht.

Mir geht es darum...

Ich habe einen SD Digital Receiver. Ohne HD.

Ich hab nen neuen TV bekommen mit SI+ Slot und ich sehe das ich von Unitymedia entweder nen HD Receiver von Horizon + HD Option oder nen HD Modul mit HD Option nehmen muss.

Ist es, egal was ich von den beiden nehme möglich, die PRIVATEN in HD zu sehen?

Weil viele sagen die Privaten würde man in HD nicht mit nem HD Receiver sehen...

Als Smartcard habe ich eine UM 02

Naja die "Sache" ist doch relativ einfach.

Ohne HD Karte oder CI Modul, empfängst die ÖR in HD (ARD - ZDF etc.)
Die privaten auch, jedoch sind sie verschlüsselt dazu brauchst du die HD Karte / Smartcard
So mit HD Karte von UM kannst du eben oben genannten Sender (privaten) in HD schauen.

So dann hast du die Wahl zwischen Smartcard und (Kabel)Receiver, somit hast du dann 2 Fernbedienungen eine für den TV und eine eben für den Receiver.
Alternativ Smartcard und CI Modul für den TV direkt, und somit nur 1 Fernbedienung.

Mein pers. Tipp dazu wenn HD-Modul/CI Modul dann nimm das direkt vom UM, gibt am wenigsten Problem, alternativ natürlich eben ein AlphaCrypt Modul.

UM 02 Smartcard ist völlig OK

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich nach Buchung der HD Option eine Smartcard zugesandt oder kann ih meine UM02 nehmen?

Im Endeffekt bin ich jetzt da wo ich vorher bin...

Ich hab mich durch viele Meinungen durcheinander bringen lassen die sagten, dass entweder das HD Modul bzw der HD Receiver die Privaten dann doch nicht in HD zeigen könnten aus dem und dem Grund.

Also ist das alles Kokolores?

Zuletzt bearbeitet:
es funktionieren beide möglichkeiten. der sache ist eher was du nutzen möchtest.

hast du einen super guten receiver der ein supertolles bild liefert und wahrscheinlich gut asche gekostet hat, und evtl noch einen twin tuner für zwei sendungen eingebaut hat oder weitere extra features hat die du umbedingt willst, so nehme man den receiver.

hast du noch gar nichts an empfangshardware, und auch keine besonderen ansprüche wie die gerade erwähnten features, so ist es egal ob du das modul oder den receiver nimmst. laufen tuts auf beiden empfangsmöglichkeiten, auch die privaten in hd.

zum reinen tv schauen ist das modul aber angenehmer, da wie bereits erwähnt ein gerät weniger rummsteht.

Ich habe 0 Ansprüche bzgl Aufnahme etc.

Natürlich sollte das Bild schon gut sein.

Ich weis nicht wie sich die Qualität unterscheidet im Bezug auf das HD Modul von UM und dem HD Receiver von Horizon.

Weißt du darüber was?

das modul liefert kein bild, es entschlüselt nur die signale, damit du diese nutzen/sehen kannst.

für das bild ist entweder der receiver (in deinem fall die horizon box) oder der im fernseher eigebaute dvb t/c/s empfänger verantwortlich.
im allgemeinen kann man so sagen, dass je teurer ein fernseher ist, desto besser ist auch der eingebaute empfänger.
natürlich gibts auch huer ausnahmen, aber im groben kann man das so stehen lassen.

die horizon box liefert ein normales, weder besonders gutes noch besonders schlechtes bild. die gängigen fernseher ebenso, mal diverse china fernseher ausgenommen.

dazu kommen noch feinheiten wie eingabaute scaler, welche das signal auf deine tv auflösung von 1920x1080 pixel hochrechnen.
da nicht alle sender in hd senden, sondern in normalem sd, kann es auch hierbei zu qualitätsunterschieden kommen.

teure receiver und auch fernseher haben auch bessere scaler eingebaut. da ich aber davon ausgehe, dass du keinen high end fernseher für mehrere tausend euro hast, wird auch der scaler in deinem tv eben "standard" sein.

die horizon box ist aber ebenfalls kein high end, so dass am ende für dich kein unterschied zu sehen sein wird zwischen der horizon box und dem tuner/scaler deines fernsehers.

ergo, bildtechnisch keinerleit/marginale unterschiede. empfangstechnisch (private hd sender) ebenfalls keinerlei unterschied.

im kurzen:
du hast die freie wahl was du möchtest. fürs reine tv schauen ist das modul von UM zu empfehlen, das ein gerät weniger dasteht.
möchtest du die horizonbox vorteile nutzen, wie z.b. aufnahmen etc pp, so kannst du auch diesen nutzen.

bildqualität ist in beiden fällen gleich gut, ob du die features der horizonbox brauchst, das musst du dann selbst entscheiden.
fürs normale fernsehen ist wie gesagt das modul vorzuziehen

hennesch schrieb:
Im Endeffekt bin ich jetzt da wo ich vorher bin...

Ich hab mich durch viele Meinungen durcheinander bringen lassen die sagten, dass entweder das HD Modul bzw der HD Receiver die Privaten dann doch nicht in HD zeigen könnten aus dem und dem Grund.

Das kann ich verstehen.

Das Alphacrypt Modulen oder Unicam Modul benutzen viele um die Aufnahme Einschränkung der HD Sender zu umgehen, da du das nicht brauchst, ist ein Original CI+ Modul von Unitymedia zu bevorzugen.

Mit ein Original Modul ist es eben viel einfacher umzusetzen, hier brauchst du dich ja nicht mit den ganzen drum herum zu Beschäftigen.

Einfach zu deinen Vertrag "HD Option" zu Buchen, das CI+ Modul Mieten oder Kaufen, dann werden sie auf deiner Karte wahrscheinlich die Sender Freischalten.

Wenn dein Receiver ein Mietgerät ist und du ihn nicht anders wie brauchst, kannst du ihn ja auch gleich zurück geben.

An besten machst du es Telefonisch, dann kannst du gleich wenn was unklar ist, dich Beraten lassen.

Ich habe dann bei dem HD Modul nur die Fernbedienung vom TV oder?

hennesch schrieb:
Ich habe dann bei dem HD Modul nur die Fernbedienung vom TV oder?

Es ist ein CI+ Modul, aber ja, du kannst dann deine UM Karte dann direkt im TV verwenden und brauchst nur noch die Fernbedienung.
Es sei denn das du den Receiver für andere Zwecke weiter verwendest.

Zurück
Oben