Unity Media Digital Box / HD Box Verwirrung

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo,

bin gerade am überlegen mir von unitymedia Internet / Telefon / TV zu holen, blicke da aber gerade noch nicht ganz so durch.

Was genau hat es mit der Digital Box und der HD Box auf sich? Was bringen mir die jeweils? Die Digital Box bekommt man anscheinend ja eh - und dann kann man mehr Programme über Kabel empfangen als sonst? Empfängt man dann auch ARD, ZDF etc. in HD oder geht das dann noch nicht? Und was ist an der HD Box anders? Ermöglicht die nur den Empfang von ARD HD etc. und diese Extra-Buch-Pakete? Und wie sieht das dann eigentlich mit einem DVB-C Receiver aus? Brauche ich den dann noch zusätzlich? Oder ersetzt eine der Boxen den Receiver?
Wie schließt man das ganze eigentlich an wenn man einen DVB-C Receiver hat und dann noch diese digital Box bekommt? Vielleicht kann da ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Internet über UnityMedia? Empfehlenswert oder eher nicht?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Die Öffentlich Rechtlichen darf jeder empfangen, nur hat man meist nich das Equipement dafür um diese zu sehen =) Heißt wenn du das DigitalPacket holst, kannst du HD nicht schaun, da der Reciever nicht dafür geeignet ist. Außerdem empfängst du rund 700 digitale Kanäle mit besseren Bild als "normales" Kabel. Leider musst du auf sehr viele verzichten weil du meist das BASIS Packet bekommst. Aber alles gängigen kannst du Digital schauen.

Bei der HD Box kannst du dann HD Kanäle empfangen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die das dann auch für dich freischalten. Ich kenne mich da nicht so gut aus, habe nur gehört das es auch irgendwie HD+ geben soll und du genau so einen Reviever brauchst.
Es "sollte" zumindest dann so sein, dass du für ca. 5 EUR mehr in HD das ganze gucken kannst.

Falls du einen vorherigen oder eigenen Reciever hast kannst du denn ruhig zwischenschalten. Erst Kabel in dein Reciever und von deinem zum UnityMedia Reciever. Problem ist das du an deinem eigenen dann keine "Digitalen" Sender anschauen kannst, da die verschlüsselt sind und nur mit einer SMARTCARD geguckt werden kann (Kriegst du mitgeliefert).

Am besten kostenlose Support-Hotline Anrufen und erkundigen.

Was das Internet angeht: Alles Top! Wirklich, noch keine einzigen beschwerden gehabt. Ping ist sehr gut und Bandbreite stabil!

Fazit. Wenn du Normal-TV-Schauer bist hol dir einfach das BASIC 3Play von UnityMedia. Da ist Fernsehen (Ich glaube sogar GEZ), Telefon und Internet bei, der Preis ist TOP im gegensatz zu Kabel Deutschland auf alle fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Recievern kann ich dir keine genaue auskunft geben. Wie Discjoggy schon sagte: am besten mal anrufen oder in einen Shop gehen.
Oder im unitymedia-forum mal nachfragen, die haben da den genauen Durchlbick.

aber da du noch bzgl. der erfahrung mit dem Inet gefragt hast:

Ich bin mit dem Anschluss mehr als zufrieden! Ich möchte niewieder einen anderen Anschluss als Kabel haben.
Erstmal ist Unitymedia sehr flott in der Freischaltung am Anfang, man hat nichts mit der T-com mehr am Hut, und der Empfang ist phänomenal.
Ich habe ne 20k Leitung und bekomme meine 19,5k rein. Hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit.
Der Service von Unitymedia ist auch nicht schlecht. Zwar nervt die Telefonhotline ein wenig mit den Wartezeiten, aber ansonsten: Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die boxen sind die DVB-C Reciever. Die normale kann kein HD sondern nur normales digitales Kabel (DVB-C). Meine Kiste (von Q1 2010) hat auch nur einen Scart Anschluss und kein HDMI.

Alle Privaten Sender sind erstmal verschlüsselt, man benötigt und bekommt also eine Smartcard, die man in den Reciever schiebt. Die ÖR sind unverschlüsselt (das gilt auch für die HD Kanäle von ARD/ZDF). Weiterhin gibt es noch ein paar Zusatzpakete, die im normalen DigitalTV Basic erstmal nicht enthalten sind jedoch hinzubestellt werden können. Dazu werden dann bei Buchung an den Reciever die entsprechenden Schlüssel übersandt, die die Entschlüsselung ermöglichen. Bestellt man das Ganze wieder ab werden die Schlüssel nicht erneuert und irgendwann ist es dann nicht mehr möglich die Sender zu sehen.


Falls du dir den Reciever sparen willst:
Wenn man das Kabel direkt an einen DVB-C fähigen HD-Fernseher anschließt, kann man die ÖR-Sender wie oben erwähnt auch ohne Smartcard in HD anzeigen. Die anderen Sender dann jedoch weiterhin höchstens nur über analoges Kabel. Um das zu ändern bräuchte man für den Fernseher entweder ein "Alphacrypt Light" CI-Modul und eine etwas teuerere Smartcard (5€ statt 3€ nochwas im Monat) oder ein "Alphacrypt Classic" und man kann die mitgelieferte Smartcard benutzen.

Internet über Kabel klappt eigentlich bei mir und allen von denen ich so gehört habe sehr gut und auch deutlich Problemloser als bei DSL Anschlüssen.
 
Discjoggy schrieb:
Die Öffentlich Rechtlichen darf jeder empfangen, nur hat man meist nich das Equipement dafür um diese zu sehen =) Heißt wenn du das DigitalPacket holst, kannst du HD nicht schaun, da der Reciever nicht dafür geeignet ist.
Sowit richtig. Wenn er allerdings einen Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner hat, dann kann er ARD, ZDF etc auch ohne Receiver in HD empfangen (dann sollte man den Receiver eh nicht benutzen - gibt nur Probleme mit dem Format)



Was das Internet angeht: Alles Top! Wirklich, noch keine einzigen beschwerden gehabt. Ping ist sehr gut und Bandbreite stabil!
Bei mir leider nicht. Zwischendurch gab es einen von Technikern verursachten Totalausfall (UM hat sich gemeldet und wollte was kontrollieren, danach wars dann vorbei mit Internet und Telefon). 3 Monate haben sie gebraucht, um es zu richten (=3 Monate ohne Telefon und Internet). Es waren viele Techniker von 3 verschiedenen Firmen da. Ende vom Lied: Einstellungssache...
Aktuell ist ein Freund gewechselt bzw. möchte es. Leider hat nun auch der fünfte Techniker es nciht geschafft, den Anschluss einzurichten. Service gleich Null. Es kommt niemand auf dich zu sondern man muss selber ständig Druck machen (teure Service-Hotline)



(Ich glaube sogar GEZ)
Die GEZ hat damit nichts am Hut. Kommt noch oben drauf....


Richtiges Fazit:
Solange alles läuft ist es top. Preislich konkurrenzlos, vor allem wenn die Kabelgebühr schon in den Nebenkosten ist (hier der Fall). Hat man Probleme, steht man oft alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Einen integrierten DVB-C Tuner hat mein Fernseher leider nicht. Die Idee war nur, dass man mit einem DVB-C Tuner vlt. die 5 € extra-Kosten pro Monat sparen kann die ja für die HD-Box anfallen. Aber klingt für mich so als würde sich das jetzt nicht so lohnen oder? Weil man dann ja Probleme mit der Entschlüsselung der anderen digitalen Sender hat, und die Lösung dafür auch wieder kostet.

Also ist es dann wahrscheinlich am besten einfach die Standard Digital Basic Variante zu nehmen und auf ARD HD etc. zu verzichten oder? Ich meine so viele Sender sind es ja eh nicht die in HD senden bisher. Wenn irgendwann mal Pro7 etc. über HD ausstrahlt, dann bräuchte man wahrscheinlich auch so eine Box oder? Aber wann das ist und ob das nochmal extra kostet weiß man noch nicht?

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen digital Kabel und analog Kabel? Merkt man da auch deutliche Unterschiede in der Qualität? Aber das sind wenn dann wahrscheinlich nur Signalunterschiede und keine Auflösungsunterschiede, oder?
 
Die Unterschiede von analog und digital kann ich dir nicht erklären. Allerdings bekommt man nurnoch digital. Achja, digital kostet 1€ mehr ;)

Aber bei den Recievern musst du auch nicht umbedingt auf die von Unitymedia vertrieben zurückgreifen. Du kannst auch andere kaufen.
Musst aber gucken ob der auch mit Unitymedia funktioniert. Lässt sich aber online recht leicht rausfinden welcher Reciever für den HD-Empfang bei Unitymedia geeignet ist.
Meiner Meinung nach ist das aber noch recht überflüssig, da es wie gesagt nur recht spärlich HD gibt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn Sat1, Pro7,... im Kabelnetz sind man dafür auch nochmal extra zahlen darf.

Am Anfang fährste warscheinlich mit dem standard reciever am besten. Ich werde mich auch erst danach umschauen wenn es mehr HD-Sender gibt und man nicht dafür zahlen muss.
 
dooz schrieb:
Die Unterschiede von analog und digital kann ich dir nicht erklären. Allerdings bekommt man nurnoch digital.
Steck mal einfach das Kabel in den Fernseher. Dann bekommste ein "schönes", pixeliges, analoges Signal. Natürlich funktioniert das noch.
Unverschlüsselt
Ohne Receiver
...



Achja, digital kostet 1€ mehr
Digitales Kabelfernseher kostet bei UM 3,90 im Monat, zusätzlich zu den Kosten des analogen Anschlusses (bei vielen in den Nebenkosten enthalten).
 
Wenns nicht in den Nebenkosten enthalten ist, dann 1€ weniger pro Monat im Einzelnutzervertrag.
Wer zwischen Digital und Analog keinen Unterschied sieht, hat definitiv was an den Augen.
 
Zurück
Oben