HD-Probleme an Asus A8N-E (Nforce4)

bdforever

Newbie
Hallo,
ich habe ein nagelneues System mit AMD X2 3800 auf dem Asus A8N-E mit 1 G Ram. Daran habe ich 4 Festplatten und 2 DVD Brenner angeschlossen. Läuft auch alles ganz toll...
Aber beim hin-und herkopieren von größeren Dateien (>500MB) kippt gelegentlich mal ein Bit, so alle 10 Kopiervorgänge. Ich habe ein Batchfile geschrieben das die Daten von einer Platte zur 2., dan zur dritten und dann wieder zurück kopiert und das Ganze mit fc verfolgt. Im Laufe des Kopierens sammeln sich dann immer mehr Fehler an.
Aber die Fehler sind nicht auf eine Platte begrenzt sondern entstehen zufällig!!!
Ich habe die Platten mit den Herstellertools kontrolliert, alles OK.
Habe dann das BIOS upgedated, Kabel getauscht, einige Platten an einen PCI-IDE controller gehängt, das System (nochmal) platt gemacht, ganz neu installiert, alle Treiber online aktualisiert. Keine Änderung.
Als letztes Mittel habe ich alle Platten, DVDs und den 2. Controller ausgebaut und das System auf einer uralten 20GB Platte installiert. Selbes Problem. :-((
Ich bin am Ende meines Lateins. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Viele Grüße,
Harald

Hi,

so wie ich das verstanden habe hast du die platten nicht in einem raidverbund.
ich nehme mal an das ein prinzipielles problem ist und ein defekt im festplatten controller ist.
wenn du noch garantie hast lass dir das board umtauschen.
hab selber das a8n-e, mir ist so ein verhalten bisher nicht aufgefallen, muß aber auch sagen das ich nur 2 festplatten habe. mein problem mit dem board ist, das ich kein raid zustandebekomme. hab schon alles mögliche probiert. mir erschleicht sich das gefühl das die festplatten controller auf dem a8n-e mist sind.
ansonsten funzt das teil einwandfrei und mit super performance, trotzt fehlendem stripe raid.

peace

Ich glaube nicht an einen defekten Controller. Da die Platten im DMA-Modus laufen, werden die Daten direkt über den RAM (sozusagen als Buffer) von Platte zu Platte kopiert. Den Fehler würde ich daher, weil du Kabel und Platten praktisch ausgeschlossen hast, dort suchen. Teste mal den RAM mit memtest86 . :)

Du hast nicht zufällig irgendwelche Bauteile außerhalb der Spezifikationen laufen, also nichts übertaktet o.ä.?

ach ja, da gab's vor kurzem doch ein problem mit der nforce firewall, die bei einem p2p programm (oder war's ftp) die dateien spradisch zerschossen hat. ist bei dir die firewall an?

OK,
noch ein kurzes Feedback...
jayp57: Du hast Recht, ich habe keinen Raid-Verbund. Das System ist auch so schon problematisch genug :-)
es war der FTP-Transfer der Probleme machen sollte. Aber ich schalte auch mal die Firewall aus, zur Sicherheit

green mamba: ich besorge das pgm und probiers mal aus.

Viele Grüße,
Harald

OK, memtest läuft durch ohne Probleme.
Die Firewall ist auch weg.
Dann habe ich nochmal das BIOS geflasht mit dem neuesten Beta-Stand und die Platten in den langsamen PIO-2 gebracht. Kein Effekt...

Hi!
also ich habe ein vergleichbares problem.
Auch ich habe ein ASUS A8N-E und ich habe das problem das ich keine gepackten dateien runterladen kann weil er diese jedes mal zerschiest, auch ich habe mittlerweile andere festplatten probiert, BIOS geflasht, windows neu installiert usw.

Doch der fehler lässt sich nicht beheben.
Sollte ich das board umtauschen gehen?

wenn ihr eine lösung habt würde ich mich freuen wenn ihr die hier postet.. auch ich werde versuchen mehr raus zu kriegen, sobald ich etwas weis sag ich bescheid....

Qiotl

Das Prob mit den zerschossenen ZIPs habe ich auch schon ein paarmal gehabt bei meinem nforce2. Beim 2ten runtersaugen gings meistens...betrifft aber bei mir nur kleine ZIPs, die nur ein paar Byte oder wenige KB haben.

BEi mir sind es vor allem die grossen dateien.. die kleinen machen keine probleme, vermutungen waren schon das der die sachen auf die platte schreibt und dann cnith wiederfindet...

Aber wir suchen morgen wieter nach dem fehler.. chipsatz ist in diesem falle auch nforce 4

Qiotl

Beim Runterladen von Dateien per FTP gibt es auch ein bekanntes Problem mit der Asus Firewall. Irgendwie klaut die sich ein paar Bytes...

Hallo,
hier kommt die Antwort von mir selber:
Es war der Chipsatz des Mainboards. Der Lüfter war nicht in Ordnung und da hat sich der Chip überhitzt.
Gefunden habe ich es nachdem ich selber bei Asus nachgefragt habe und die mir das Programm Speedfan empfohlen haben. Damit war es eigentlich ziemlich klar.
Schlimm war bei dem ganzen Vorgang nur der Kundendienst bei Qtron. Was ich da an Märchen erzählt bekommen habe ist unglaublich. Fazit: beim nächsten Mal gebe ich wieder ein paar Euro mehr aus und kaufe bei einem vernünftigen Händler.

Zurück
Oben