Hd qualität aber wie?

S4ndM4N

Lieutenant
Hi ich selbst bin ein reihner anfänger im gebiet fernseh hifi etc. ich habe da eine (simple) frage:

Wie bring ich meinen fernseh zu einer Hd qualität klar hd ready is klar aber wie noch? gibts da nen bestimmt des kabel? oder sattelit oder wie oder was? wäre nett wenn es aufklärung gebe =)

Hallo
1. Du Kaufst Dir einen Blu-Ray oder HD DVD Player
2. Du Kaufst Dir einen HD –SAT Receiver und schließt ein Premiere HD Abo ab , Pro 7 und SAT 1 bringen ab und zu auch Hd Filme
3. Du kaufst für deinen Rechner ein HD Laufwerk und eine Grafikkarte mit HDCP Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
und wie empfang ich die hd filme von pro7 oder sat1 ? brauch ich dann auch ne neue buchse dafür oder wie is das?

die empfängst Du über Sat.
Da die meisten HD Filme mit HDCP verschlüsselt sind, brauchst Du eine geeignete Schnittstelle.

HDMI heißt das Zauberwort.

Gruß

olly

Für HD Filme von Pro7 und SAT 1 brauchst Du eine Satelliten Anlage und einen HD –SAT- Receiver

HD Ready bedeutet ja nun erst einmal nur, dass der Fernseher ein HD Signal verarbeiten kann und "Half HD" darstellen kann aber noch lange nicht, dass er "echte" HD Auflösung besitzt.

Es unterscheiden sich im Moment die beiden Auflösungen FullHD 1920x1080 (1080p) und Half HD mit 1200x720 (720p)Bildpunkten. Die Restlichen Vertreter (1080i / 720i) lasse ich jetzt unter den Tisch fallen, da diese kein "echtes" HD Bild darstellen, sondern nur interpoliert.

Dein TV sollte also je nach Anspruch Deinerseits 1080p für Full HD oder 720p für HalfHD unterstützen.

Um nun ein Bild auf den TV zu bekommen benötigst Du einen Empfänger bzw.Decoder wie im voran geganenen Post beschrieben.

Willst Du einen PC einsetzen, benötigst Du für Pro7 und Sat1 eine DVB-S2 Sat Karte.
Für den Anschluß an den Fernseher kannst Du VGA, Komponente oder HDCP fähiges DVI benutzen.
Das hängt halt von Deiner Grafikkarte und den Eingängen des TVs ab.

Ich persönlich nutze VGA an meinem Samsung bei einer nativen Auflösung von1366x768.
Normale DVDs sehen mit dem PC und PowerDVD schon sehr viel besser aus, als auf jedem DVD Player, den ich bisher hatte, auch wenn er über Komponenteneingang angeschlossen war.

Monster AG und Findet Nemo sind zwei besonders gut geeignete DVDs um den Unterschied schnell zu sehen.
Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit für HD DVD/ BlueRay gesehen. jedenfalls nicht bei den momentanen Preisen ;)

Für den Sound kann ich Dir empfehlen mindestens ein 5.1 System zu nutzen und per Digitalem Anschluß an einem Onkyo Receiver anzuschließen.

Die Sound Ausgabe ist bei Teufel oder Nubert gut aufgehoben.
Aber da entscheidet schlußendlich nur Dein Ohr, sprich Probehören!

Ich selbst bin mit meinen I.Q A500 + Silver System sehr zufrieden, die ich an einem Onkyo 505 betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch allen viel mals und besonders pcpanik danke für den langen und aufklärenden texT!

hdtv ist nur per sat möglich oder?
wird es das auch demnächst für kabel geben?

Also Geräte gibt es für Kabel und HDTV Humax PR-HD 1000 Kabel HDTV .Müsstest mal bei deinen Regionalen Kabel Betreiber nachfragen

Ich kann HDTV seid einen Jahr über SAT sehen, aber ohne Premiere HD Abo sieht es schlecht aus. SAT 1 und Pro 7 senden nur ganz wenige Filme wirklich in HDTV der Rest ist nur hoch skaliert. Alle im Moment auf dem Markt verfügbaren HDTV Receiver haben noch Probleme. Ich habe eine Pace und der hängt sich schon mal auf oder er last sich nicht ausschalten aber er hat das beste Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ein HDTV-Receiver rentiert sich auf jeden Fall, ich hab momentan einen zweiten Receiver über Scart angeschlossen, und muss sagen, dass das Bild auch auf normalen Sendern über den HDMI wesentlich besser ist.

was kostet denn so nen resiver gibts da dann auch noch nen spezielles kabel? und was wäre nen günstiger resiver mit guter quali. ?
und so nen resiver geht über das normale kabel fernsehen?

Hier ist immer nur die rede von Prosieben/Sat.1 HD ,Premiere HD ... wo ist "Anixe HD " ?
Es gibt vieleicht nur wenige deutche HD Sender aber wenn man auch gerne "engliches zeug" guckt,dann hat man da noch gut 3-5 HD sender mehr ;) übrigends wird ORF auch bald in HD senden ;)
Mal ne frage Premiere bla bla kenne ich mich super aus .. aber kann ich als Deutscher irgnedwo eine ORF karte bekommen ?!Ich wohne gleich an der grenze zu Holland und hier haben sehr viele PayTV Karten für das Holländische Fernsehen ... ich hätte verdammt gern eine ORF karte .. da laufen oft bessere sachen als im deutschen tv .. und CL ist da auch besser ^^

Zurück
Oben