HD Ready bedeutet ja nun erst einmal nur, dass der Fernseher ein HD Signal verarbeiten kann und "Half HD" darstellen kann aber noch lange nicht, dass er "echte" HD Auflösung besitzt.
Es unterscheiden sich im Moment die beiden Auflösungen FullHD 1920x1080 (1080p) und Half HD mit 1200x720 (720p)Bildpunkten. Die Restlichen Vertreter (1080i / 720i) lasse ich jetzt unter den Tisch fallen, da diese kein "echtes" HD Bild darstellen, sondern nur interpoliert.
Dein TV sollte also je nach Anspruch Deinerseits 1080p für Full HD oder 720p für HalfHD unterstützen.
Um nun ein Bild auf den TV zu bekommen benötigst Du einen Empfänger bzw.Decoder wie im voran geganenen Post beschrieben.
Willst Du einen PC einsetzen, benötigst Du für Pro7 und Sat1 eine DVB-S
2 Sat Karte.
Für den Anschluß an den Fernseher kannst Du VGA, Komponente oder HDCP fähiges DVI benutzen.
Das hängt halt von Deiner Grafikkarte und den Eingängen des TVs ab.
Ich persönlich nutze VGA an meinem Samsung bei einer nativen Auflösung von1366x768.
Normale DVDs sehen mit dem PC und PowerDVD schon sehr viel besser aus, als auf jedem DVD Player, den ich bisher hatte, auch wenn er über Komponenteneingang angeschlossen war.
Monster AG und Findet Nemo sind zwei besonders gut geeignete DVDs um den Unterschied schnell zu sehen.
Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit für HD DVD/ BlueRay gesehen. jedenfalls nicht bei den momentanen Preisen
Für den Sound kann ich Dir empfehlen mindestens ein 5.1 System zu nutzen und per Digitalem Anschluß an einem Onkyo Receiver anzuschließen.
Die Sound Ausgabe ist bei Teufel oder Nubert gut aufgehoben.
Aber da entscheidet schlußendlich nur Dein Ohr, sprich
Probehören!
Ich selbst bin mit meinen I.Q A500 + Silver System sehr zufrieden, die ich an einem Onkyo 505 betreibe.