HD Receiver - empfehlenswert?

HD Receiver macht nur als Premiere Abonnent oder in Österreich Sinn.

Ob du nun einen ordentlichen DVB-S (nicht HD) Receiver per Videocinch, Composite, SVideo oder HDMI anschließt, dürfte keinen allzu großen Unterschied ausmachen.
Ein billiges teilbelegtes Scartkabel kostet dagegen sicher Qualität.

D.h. wenn du bereits DigitalSat Receiver hast, versuche ihn anders an TV anzuschließen und warte mit dem Receiverkauf bis zur Umstellung des Programms.

ICh habe ja NOCH keinen Receiver.
Es ist kein Tausch sondern ne Neuanschaffung.

also ohne HD und Festplatte würde ich vorerst einen normalen DVB-S Receiver ala Clarke-Tech CTech 2100 anraten, ginge auch noch einfacher.

Ab 2009/2010, wenn mehr HD Programme vorhanden sind lohnen dann Geräte ala Topfield 7700/7710 oder Dreamxbox HD800 bzw dann aktuelle modelle, würde dann in jedem Fall einen Festplattenreceiver kaufen, timeshift und archivierung sind schon ganz nett, ausserdem haben diese receiver mehr features (USB, LAN, Videoclient).

Wieweit sind denn überhaupt die vorteile von Digitalen Quellen (dvb-s). Ich will mir nen 37" Full-HD holen, habe nen DVB-S Reciever. Hab ich mit diesem überhaupt vorteile mit diesem DVB-S reviever gegenüber "normale" reviever, auch wenn der anschluss am TV gleich bleibt? (Scart, RGB)

ja hast du, da die auflösung bei dvb-s höher als die pal auflösung von analog sat ist.
natürlich wäre ein HDMI anschluss am receiver wünschenswert, wobei videocinch, componente (bei einigen modellen sogar besser als hdmi), svideo oder zuletzt auch scart es für den anfang auch tun.

generell bringt ein dvb-s receiver immer vorteile gegenüber einem analog receiver (ausser totaler billigschrott).
ein LCD/Plasma dagegen tut sich schwer gegen einen guten RöhrenTV (bildtechnisch), wobei natürlich Design, Diagonale und Ausstattung für erstere sprechen.

wenn mehr programme in HD ausgestrahlt werden, kommt man dann eh nicht mehr um LCD/Plasma herum (wobei ich in China FullHD Röhrengeräte gesehen habe :freak:).

Wenn du auch noch Aufnehmen möchtest, solltest du direkt über Topfield oder Dreambox nachdenken, da diese HD fähig sind und sicherlich die nächsten 10 Jahre ausreichen (kann man patchen).

Zurzeit hab ich eine Samsumt SMT 7020s mit festplatte. Ich denke ich hole mir den 37" full hd (gelegentlich kommen da auch mal ybox ran) und behalte den reciever, wenn mal gute programm HD ausgetrahlt werden kommt da ne dreambox rein. Danke euch

full hd lohnt so richtig erst ab 40" aufwärts.

dreambox is sicherlich ne gute wahl.
achja ab 1 .juli gibts arte hd (nur das deutsche) ..

Zurück
Oben