HD-Schacht bei Notebook Dämmen?

euti1982

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Notebook von Samsung und die Festplatte 2,5Zoll von Hitachi ist definitiv zu laut. Möchte mir jetzt auch eine neue, leisere kaufen. Dennoch die frage, kann man diesen HD-Schacht auch dämmen? Genügend Spielraum wäre da auch, für eine Schalldämmmatte (2mm) aus Bitumen.

Doch ist dass in Bezug auf Wärmeentwicklung überhaupt ratsam, also staut sich dann nicht die Hitze und kann die Matte auch brennen (angegeben ist "schwer entflammbar", doch auch bei höheren Temperaturen, nahe an der Matte ??)?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Euti1982

Brennen nein, dazu wird die Festplatte nicht warm genug (niemals!).

Kann die Wärme zur anderen Seite hin ausreichend weg, also nach innen?

Falls ja, würde die Dämmung gering etwas bringen schätze ich. Den größten Effekt bringt aber eine wirklich leise Festplatte und diese im Silent-Modus betreiben, was fast immer erst noch mit einem Herstellertool eingestellt werden muss. Kostet zwar etwas Performance, aber Schleppis sind eh meist nur bessere Schreibmaschinen und Surfstationen, da merkt man davon nichts.

Die Dämmung wird natürliuch nur etwas bringen, wenn keine größeren Ritzen nach außen hin bleiben. Mit einem Temparaturtool kann man die HD-Temperatur kontrollieren. Sollte natürlich nicht zu warm werden das Teil. Am besten mal ausprobieren. Vielleicht geht ja auch Schaumstoff als Dämmstoff.

Nunja, die Festplatte könnte ich theoretisch zu 100% mit der Dämmplatte da einbauen. Aber wird es dann nicht erstrecht wie ne Sauna für die Festplatte?
Reicht dass nicht, wenn ich die nur nach oben hin dämme?
Also ne leise Platte würde ich mir ja auch gerne kaufen. Bin mir nur nicht schlüssig welche. Samsung, Seagate oder andere. Habe dazu auch ne Frage an anderer Stelle eingestellt.

Gruß und dank bisher
Euti1982

Komisches Notebook wo die Festplatte ringsum gedämmt werden kann. Bei den meisten Modellen die ich kenne, ist die HD nach innen hin ohne Freiraum eingebaut, sprich liegt auf einem Blech o.ä. auf.

Ne, die nicht. Die hat an allen Seiten einen Gummipuffer, der so 03-04mm dick ist und somit nirgendwo aufliegt. Deswegen könnte ich die rundum Dämmen.

Gruß

nun wenn man den wechselrahmen wegschraubt, hat man bei vielen notebooks durchaus etwas platz.

so auch bei meinem alten n410c - und natürlich habe ich diesen genutzt um die 7200rpm platte leiser zu machen.

ich habe unter und auf die platte zurechtgeschnittene gummistreifen gelegt die die ganze oberfläche abdecken. an zwei stellen der platte einmal vorne und einmal hinten habe ich auch einen haushaltsgummi drumgewickelt, damit die platte auch keinen direkten kontakt zu den seiten hat.

somit ist die platte jetzt etwas leiser geworden - man spürt halt noch das vibrieren, und sie ist sogar kälter geworden, weil sie durch den gummi eine größere fläche hat, an der sie wärme über den gummi an das gehäuse abgeben kann - dazu muss der gummi natürlich platte und gehäuse möglichst großflächig berühren.

im gegenzug ist die handauflage etwas wärmer geworden, da nun die wärme besser an diese weitergeleitet wird.

-gb-

Zurück
Oben