Notebook mit DockingStation, SSD und 2. Schacht für HDD

zottto

Newbie
Hallo zusammen,

nach meiner letzten Anfrage habe ich mich weiter beschäftigt und am Ende folgende Anforderungen (von denen ich nicht sicher bin, ob sie erfüllbar sind):

- 14" Notebook
- Win 7 64bit
- SSD
- am liebsten mit zweitem Schacht für eine Erweiterungs-HDD
- DockingStation mit Anschluß für 2 externe Monitore

Ob das NB nun ne SSD hat mir leerem zweiten Schacht oder eine "normale" HDD und ich bau selber noch ne SSD ein, das ist am Ende egal. Wichtig ist halt, dass es einen zweiten vorbereiteten Schaft für eine weitere HDD gibt.

Die HP ProBooks passen vom Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich ganz gut. Gibt es also was Vergleichbares mit oben genannten Anforderungen.

Die Display-Größe könnte auch variieren, DockingStation mit 2 externen Monitor ist ein Muss.

Nochmals danke für die Unterstützung!

Marc

Mir würde da spontan von Lenovo das Thinkpad T420 einfallen. Das hat zwar nur einen 2,5" Sata Slot, dafür aber (sofern du kein UMTS-Modem brauchst) einen mSATA Slot für eine SSD.
Dockingstation gibts auch als Zubehör.

Vielleicht ThinkPad T420? Da hast du zwei Möglichkeiten: 2 HDD im Laufwerk oder eine mSATA SSD wie die Intel 310.

Das L420 wäre auch eine Möglichkeit, da hast du zwar keine zwei vollwertigen Laufwerksschächte, aber eine mSATA SSD geht trotzdem.

Bei den Thinkpads gibt's ja dank UltraBay die Möglichkeit das DVD-Laufwerk gegen eine 2,5"-Platte zu tauschen. Das würde ich mir mal anschauen.

HP EliteBook 8460p, wenns noch etwas edler sein muss ;)

Nabend!

Sehe ich das richtig, dass im Falle des Elitebooks 8460p die zweite Platte nur durch Ersetzen des optischen Laufwerks möglich wäre?

Das wäre ja beim T420 eindeutig anders - auch wenn das Elitebook schicker aussieht :-D

Vor Dell hab ich immer ein wenig Angst, da blicke ich auf der Website niemals durch ;-) Ich werds aber probieren.

Danke soweit - bin natürlich weiterhin offen für weitere Tipps ;-)

Grüße,
Marc

Warum sollte das beim Lenovo anders sein? Ist doch genau dasselbe Prinzip. HP hat aber noch einen weiteren Vorteil gegenüber Lenovo, den Service! Der ist bei Lenovo praktisch gar nicht existent und Du wirst obendrein auch noch unfreundlich behandelt.

Du hast bei Lenovo aber noch den mSATA Steckplatz, den HP nicht hat. Ob der Service bei HP jetzt so viel besser ist wage ichmal zu bezweifeln (letzter Platz bei der Ct, noch schlechter als Lenovo). Im Zweifelsfall kann man bei Lenovo immer noch in das Support-Forum schreiben. Außerdem sollte man sein Notebook immer zu Servion schicken sollte etwas sein: http://servion.de/ Das ist wohl einer der besten Lenovo-Dienstleiter und im ThinkPad-Forum auch sehr viel genutzt.

Ich denke, dass die Servicefrage immer etwas daneben geht. Es melden sich schließlich immer nur die, die Probleme hatten. Diejenigen die zufrieden sind, werden keine positiven Posts abgeben. Pleiten und Pannen gibt es bei allen "großen" Herstellern, weil Sie eben so viele Kunden haben und die Wahrscheinlichkeit für eine fehlerhafte Abwicklung deutlich steigt.

Ich empfehle ein T420 mit msata SSD. Wenns nicht ganz so teuer sein soll würde ich auf die L420 Serie zurückgreifen.

Zurück
Oben