HD + SD sicher entfernen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, habe immer öfters das Problem, dass ich externe HD + SD nicht sicher entfernen kann, weil "angeblich" noch irgendwas drauf zugreift, obwohl alle Fenster geschlossen sind.

Wenn ich HD + SD dann einfach rausziehe, muss ich beim nächsten anschliessen reparieren - Also keine gute Lösung.

Ich werde noch verrückt ... das kann doch nicht sooo schwierig sein, oder? Gibt es keine andere Lösung zum sicher entfernen?

Wenn gar nichts mehr geht, fahre ich das Notebook runter, aber das ist ja auch keine Lösung.

Danke für eure Tips :)
 
Die Lösung besteht möglicherweise darin, den Schreibcache zu deaktivieren – unser Freund Google weiß wie. Dies hat jedoch zur Folge, dass alle Laufwerksoperationen spürbar langsamer werden!
 
Geh mal auf die Eigenschaften vom Laufwerk und mach die Dateiindizierung aus falls sie an ist.
 
Meist reicht es auch einfach zwei oder drei mal sicher entfernen anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Steht in der Ereignisanzeige - Ereignis-ID 225
  1. Die PowerShell öffnen
  2. Den Befehl
    PowerShell:
    Get-EventLog -LogName System | Where-Object {$_.EventID -eq 225} | Sort-Object TimeGenerated | Format-Table -Wrap
    ausführen

'Schnelles Entfernen' aktivieren:
  1. Geräte-Manager als Administrator öffnen
  2. Laufwerke öffen
  3. Rechtsklick auf das Laufwerk und im Kontextmenü den Eintrag 'Eigenschaften' auswählen
  4. Zum Reiter 'Richtlinien' wechseln

    Es sollte 'Schnelles Entfernen (Standard)' eingestellt sein:
    1615022156337.png


    Was ab Windows 10 Version 1809 Standard ist:
    USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809 | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dateiexplorer mit der rechten Maustaste das betreffende Medium aktivieren und "auswerfen" anklicken.
 
ella_one schrieb:
Die Lösung besteht möglicherweise darin, den Schreibcache zu deaktivieren

Ist bei den aktuellen Windows 10 Versionen per Standard deaktiviert.

ella_one schrieb:
Dies hat jedoch zur Folge, dass alle Laufwerksoperationen spürbar langsamer werden!

Schwachsinn.
 
Erstmal danke für eure Tipps. Werde diese nach und nach ausprobieren und das ganze weiter beobachten. Melde mich mit den neuen Erkenntnissen später wieder.
Euch noch nen schönen Sonntag :)
 
KWMM schrieb:
Ist bei den aktuellen Windows 10 Versionen per Standard deaktiviert.
Ich schreibe mal so wie du @KWMM. Schwachsinn. Am besten ist jedoch, sich gepflegt auszudrücken.
Auch hier bei CB.

Standard ist die Einstellung auf "Bessere Leistung", was automatisch den Schreibcache aktiviert ...

schreibecache.png

Einstellung auf "Schnelles Entfernen" deaktiviert dann automatisch auch den Schreibcache.
Selbst wenn bei dir und deiner Platte "Standard" neben "Schnelles Entfernen" steht, heißt es noch lange nicht, dass dies für alle Platten Standard bedeutet. Es kommt auch immer mit auf die Platte an.
Und bei fast allen Platten, ist dann Standard die "Bessere Leistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat ;)

Zitat:

"Obwohl Windows 10 weiterhin die Option »Hardware sicher entfernen« bietet, ist das neue Quick-Removal-Feature ab Version 1809 standardmäßig für alle externen Laufwerke aktiviert, die ihr an euren PC anschließt."
 
Zuletzt bearbeitet:
ok leute, habe das Problem immer noch ... hab grad daten auf meine externe SD kopiert und wieder kann ich diese danach nicht auswerfen.
das mit der indizierung ausschalten geht, aber wenn ich dann neue daten drau kopiere (backup) ist das alles wieder für die Katz.

Noch jemand eine Idee?
 
Da es ja allgemein korrekt funktioniert - Wer oder Was kann da trotzdem noch zugreifen? Irgendwas muss bei dir vorhanden sein das den Daumen da drauf hat.
Zeigt der AutoStart (→ SysInternals AutoRuns) irgendwas das verdächtig sein kann?

CN8
 
Und im Ressourcenmonitor mal nachsehen wer zu diesem Zeitpunkt auf den externen Datentraeger noch zugreift. @sussi88
 
Zurück
Oben