News HD-Sender von ARD und ZDF bald bei T-Home Entertain

Drachton schrieb:
Das Wort Showcase in der News ist auch etwas irreführend, da die gezeigte HD-Werbung von ARD & ZDF, während der Nichtübertragung des Programms, als Showcase bezeichnet wird.

Nein. Das Wort Showcase bezieht sich auf die simultane Ausstrahlung des laufenden Programms in HDTV.

Sir_Sascha schrieb:
Aber diese Programme sind alle hochgerechnete 720i HDs. Also nicht wirklich der Bringer.

Das Format heißt 720p/50 und nicht alles war "nur" hochgerechnet.

rootsch schrieb:
Leider fand ich persönlich die hochskalierten Sendungen einfach nur schlecht. ... Schade das man sich für eine Paralleleinspeisung entschieden hatte, also praktisch das gleiche Programm in SD als auch in HD den ganzen Tag über.

Die Qualität der Darstellung hängt auch wesentlich von der genutzten Empfangstechnik ab. Wer sich schon vor ein paar Jahren mit HD-tauglichen Geräten ausgerüstet hat, kann jetzt durchaus auch mal das nachsehen haben.

Wo liegt der Kritikpunkt bezüglichg des Simulcast? Meinst du es wäre sinnvoller gewesen das SD-Programm des Ersten während des Showcases abzuschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu einem kleinen ;) Protest geführt hätte.

Grüße
Mork
 
Die Privaten bekommen HD+ für 50€ im Jahr und wenn ARD und ZDF zu T-Home gehen und man das Packet bestellt muss man dann noch GEZ bezahlen oder ist das da schon drin ?
 
Schöne Idee! Aber nein, die GEZ bezahlst du für die Programminhalte und was du T-Home überweist ist für die Zulieferung der Signale.

Grüße
Mork
 
mork ruft o... schrieb:
Nein. Das Wort Showcase bezieht sich auf die simultane Ausstrahlung des laufenden Programms in HDTV.



Das Format heißt 720p/50 und nicht alles war "nur" hochgerechnet.



Die Qualität der Darstellung hängt auch wesentlich von der genutzten Empfangstechnik ab. Wer sich schon vor ein paar Jahren mit HD-tauglichen Geräten ausgerüstet hat, kann jetzt durchaus auch mal das nachsehen haben.

Wo liegt der Kritikpunkt bezüglichg des Simulcast? Meinst du es wäre sinnvoller gewesen das SD-Programm des Ersten während des Showcases abzuschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu einem kleinen ;) Protest geführt hätte.

Grüße
Mork

Meine Technik ist auf dem neusten Stand. Sowohl der HDTV Receiver, als auch mein LCD Fernseher. Und da wir im Haus mehrere Teilnehmer sind, hatte ich auch die Möglichkeit den gleichen Film auf einem anderen LCD mit anderem Receiver zu sehen.

Mein Krtikpunkt liegt darin, dass man keinen Simulcast gebraucht hätte. Wieso hat man nicht einfach nur 12h am Tag ARD HD übertragen, aber dafür mit ordentlichen HD Inhalten ohne hochgerechneten Schwachsinn. Ich muss mir doch keine alten DEFA Märchen von 1956 in HDTV anschauen, wo ich genau weiß, dass diese nur hochgerechnet und definitiv NICHT besser aussehen.
Meiner Meinung nach hätte es dem Programm nicht schlecht gestanden, z. Bsp. die BBC Serie Planet Earth (wie 2008 zu Weihnachten EinsFestival HD) oder andere feine Dokus (Galapagos) bzw. auch ein paar gute (bekannte) Spielfilme auszustrahlen
 
Und bald darfst du noch mehr GEZ bezahlen da die Einspeisung auch Geld kostet... - eigentlich sollte der Kabelbetreiber einen Teil des Packetpreises an die Sender abführen damit diese davon die Mehrkosten decken können, aber in diesem Land wirst du es nicht erleben...

Nach fest kommt ab - das verstehen die beteiligten Firmen jedoch nicht ( bzw, denken nur von zwölf bis Mittag )

Das Programm von ARD & ZDF ist mir exakt 0€ wert - diesen Betrag bin ich auch gerne bereit zu überweisen^^
 
Also könnte ich nur per Internet als Kunde des Entertainmentpaketes mit "Aufpreis" davon profitieren

Um HDTV zu bekommen muss man mindestens VDSL25 buchen, nen extra Aufpreis für HDTV gibts meines wissens nicht (es sei denn du willst noch LigaTOTAL in HD dazu haben).

eine Satellitenschüssel möchte ich nicht wieder, denn das ist mir der Anblick gemessen an der Qualität der Sendungen im TV wirklich nicht wert.

Hattest du analoges Sat? Über Satellit (digital) wird mit wesentlich höheren Bitraten ausgestrahlt als via DVB-T, was man besonders bei den Privaten Sendern positiv ins Gewicht fällt, die bei DVB-T sehr mit Bitrate geizen. ARD/ZDF hingegen haben auch via DVB-T ne sehr ordentliche Qualität.

Oder bezog sich die "Qualität der Sendungen im TV" auf den Inhalt?

Ich kann also einen solchen DVB-S Stick nur an eine vollwertige Satellitenantenne anschließen?

Wie sähe denn eine halbwertige Sat-Anlage aus? :)
Soweit ich weiß (hab leider kein Sat, auch wenn ich es gern hätte), braucht man nur eine Satellitenschüssel, ein digitales LNB, sowie "Blickkontakt" zum Satelliten (z.B. via Südbalkon). Einsteigersets gibts soviel ich weiß ab etwa 150€.

Die Privaten bekommen HD+ für 50€ im Jahr und wenn ARD und ZDF zu T-Home gehen und man das Packet bestellt muss man dann noch GEZ bezahlen oder ist das da schon drin ?

GEZ zahlen muss sowieso (praktisch) jeder. Wie du den ÖRR dann empfängst ist dir überlassen.
Gibt einmal die Varianten DVB-T bzw. DVB-S (bzw. analoges Sat), für die man sich nur die entsprechende Empfangshardware anschaffen muss und die Varianten Kabel (DVB-C bzw. analog) bzw. IPTV für die man monatliche Nutzungsgebühren bezahlen muss.

Die 50€ für HD+ gehen direkt an den Satellitenbetreiber Astra. Ob die Privaten von dem Geld auch was sehen ist reine Spekulation (könnte mir jedoch vorstellen, dass Astra die Sender mit attraktiven Transpondermieten lockt).
Es gibt außerdem Gerüchte, dass RTL/VOX HD bald auch über T-Home empfangbar sind. Wann und zu welchen Konditionen kann dir aber auch nur die Glaskugel sagen.
 
Drachton schrieb:
Aber die Privaten sind mit HD+ besser?

Hab ich nie behauptet!

locomarco schrieb:
Und was hat sein Kommentar dann hier zu suchen? Es geht nunmal um HD Sender bei T-Home, ...

Wenn es um HD bei T-Home geht, dann darf man wohl auch sagen, wenn man HD selbst für unnötig hält. Denn eine Meinung zu HD kann auch sein, dass man es selbst für unnötig hält.

Wenn Du lieber nur positive Kommentare lesen möchtest, darfst Du Dir gerne die Presse-Texte von ARD, ZDF und T-Home durchlesen. Da brauchst Du keine Angst haben auch nur ein kritisches Wort zu lesen.

Mal abgesehen davon hatte er nur gesagt "Ich finde das nicht sinnvoll". Ihn dann zu kritisieren er hätte HD allen anderen verbieten wollen hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, sondern dass man einen Kommentar schon lesen und verstehen sollte, bevor man ihn kommentiert.
 
locomarco schrieb:
Nur weil du kein Fernsehen schaust, soll am besten gar nichts in HD kommen?

Nein, es kostet ja. Von daher sollen sie die Leute melken die es auch brauchen ;)
Können also ruhig HD Fernsehen anbieten.
Ich bezahl meine GEZ, aber mehr nicht! Falls es HD dann Free TV mäßig gibt werde ich nicht nein sagen
 
juhu , auf die meldung habe ich gewartet :)

fehlt nur noch EuroSport HD und ich bin glücklich :)
 
boncha schrieb:
Ich bezahl meine GEZ, aber mehr nicht! Falls es HD dann Free TV mäßig gibt werde ich nicht nein sagen

ARD und ZDF senden schon seit längerem Testprogramme und einzelne ausgewählte Filme auf den HD-Kanälen - ganz kostenfrei für alle mit DVB-S(2)-Receiver ;-).

Gilt übrigens auch für Arte.. da liefen auch schon einige Filme und Dokus in HD - echtem HD.
 
rootsch schrieb:
Meine Technik ist auf dem neusten Stand. ...

Mein Krtikpunkt liegt darin, dass man keinen Simulcast gebraucht hätte.

Über deine Empfangsgeräte kann ich mir kein Urteil erlauben. Sicher ist, dass die verschiedenen Geräte auch verschiedene Qualitäten liefern. Natürlich sind auch nicht alle Ausstrahlungen von gleicher Qualität gewesen. Ist halt immer eine Frage des Ausgangsmaterials und auf welche Weise es aufbereitet wurde.

Der Showcase war ein Testlauf für die ÖR, die Hersteller und die Zuschauer. Da ab dem 12.02. der Regelbetrieb beginnt, welcher einen 24/7 Simulcast des Ersten und des ZDF bedeutet, wäre die Ausstrahlung von ein paar Stunden nativem HD-Material nicht wirklich sinnvoll gewesen.

Grüße
Mork
 
Eurosport HD gibt es im SKY HD Paket.

T-Home ist aber keine wirkliche Alternative zu Kabel da sie kein Sky mehr haben gibt es auch kein Schumi in HD.

Was mich bei KD stört ist die geringe Datenraten der Digitaleinspeisung der Privaten (viele MPEG Klötzchen), kein Vergleich zur Top-Bildqualität bei SAT.

Übrigens hat sich keiner der Sender HD-Domains gesichert schaut zb mal auf: zdfhd.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre jetzt nicht unbedingt neidisch auf T-Entertain User, HD wird auch über andere Übertragungswege in die Häuser kommen.

Viel mehr noch, ich würde sogar sagen wenn man zuverlässiges Fernsehen will sollte man die Finger von T-Entertain lassen. Ich hatte vor Weihnachten 5 Tage lang kein Fernsehen (T-Entertain), es war die reinste Horror Show.... Stundenlange Telefonate mit T-Home, ein Ratloser vor Ort Techniker und erst 5 Tage später ist es einem Techniker aus Flensburg dann gelungen mein TV zurück zu holen, per Telefon! Nicht auszudenken wenn sowas bei großen Events wie F1 oder Fußball WM passieren würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll das ich in den Nebenkosten demnächst Kabel drinn habe und es zwangsweise bezahle aber den Vorteil HD nochmal extra bezahlen muß. Da bleibts bei DVBT und einem sinnlosen Kabelanschluß.
 
Irgendwann muß GEZ für solche Dinge erhöht werden und das ist der Grund. Du muss dafür bezahlen. Das ist die Vereinbarung mit der Regierung nicht nur in Deutschland sondern in EU.
 
An die Kabelmeckerer: So toll sieht Entertain in SD auch nicht wirklich aus. Der Media Receiver skaliert zwar relativ anständig, aber mit einem guten HD-Satreceiver ist man besser dran. Nur gab´s hier 2008 kein Kabel Digital, DVBT kann man dank Talsenke vergessen und die Haus-Satanlage bietet digital nur TV-Polonia, weil sie so toll eingestellt ist.

Da ist Entertain eine gute Alternative, auch zu Kabel digital.

Zur GEZ: Die Privaten bezahle ich unfreiwillig auch mit, denn die finanzieren sich durch Werbung, die ich beim Tanken, beim Einkaufen bei der Stromrechnung usw. auch mitbezahlen muss. Obwohl ich da auch so gut wie nix schaue.
 
Toll das ich in den Nebenkosten demnächst Kabel drinn habe und es zwangsweise bezahle aber den Vorteil HD nochmal extra bezahlen muß. Da bleibts bei DVBT und einem sinnlosen Kabelanschluß.

In welchem Kabelgebiet wohnt du denn? Bei KabelBW ist Digitalkabel soweit ich weiß unverschlüsselt und somit kostenlos für jeden mit Kabelanschluss. Bei Kabel Deutschland kostets 2,90€ Aufpreis, bei Unitymedia 3,90€ bzw 0 wenn man auch Internet/Telefon von denen bekommt.
Wenn du sowieso Kabelgebühren zahlst würd ich auf jeden Fall auch Digitalkabel nutzen. Und einen Aufpreis für HD musst du nur bei Sky zahlen. Bei den Kabelnetzbetreibern sind die HD-Sender, sofern vorhanden, inklusive.
 
Schon klasse wenn der Chef im Hause der Ansicht ist, das sei alles "unnützer moderner Schnickschnack" und man mit SD, DSL 6k und VHS zum ggf. Aufnehmen rumgurken darf. :A
 
jonesjunior schrieb:
Ich finde auch , dass nur Müll läuft. Wofür HD? Auf einem ordentlichen Plasma gibt es zwischen SD und HD bestimmt keine großen Unterschiede beim normalen Fernsehprogramm.Und dann noch einen HD Receiver...

da spricht jmd der ahnung hat :rolleyes:

besonders bei guten plasma/lcd sieht man den unterschied von SD zu HD...


man muss sich nur die HD shows/serien aus den Staaten angucken
aber leider dauert es in DE bis in sachen HD mal wirklich was voran kommt
 
Zurück
Oben