HD TV oder HD Ready

LCF79

Cadet 3rd Year
hallo.
Möchte mir gerne in naher zukunft ein 37" oder 40" LCD TV kaufen. bis ca max 800 - 1000€
An dem ich zb dann auch meinen Pc anschließen kann, also die Grafikkarte.

Alle sagen mir kauf dir dann auch einen mit Full HD!

habe aber rausgefunden das Full HD nur in bestimmten situationen nützlich ist, zb wenn mann sich BR DVD´s oder oder eben HD DVD´s ansieht.
was ich nicht mache.

Und da das TV signal auch nicht in 1080p sondern in 780p ausgestrahlt wird, ( und in naher zukunft auch nicht in 1080p ausgestrahlt werden wird ) macht Full HD im normalem TV gebrauch warscheinlich wenig sinn. Oder ?

meine frage ist also, reicht ein HD Ready TV für meine bedürfnisse vollkommen aus ?
oder währe da ein Full HD doch die bessere wahl?

Mfg LCF79

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Siehst du genau richtig - solltest du ne PS3 haben, würde FullHD auch was bringen - aber sonst nicht.
Wichtig ist das Bild was der TV beim PAL Signal ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das TV Signal wird nicht in 720p ausgestrallt.
es wird wie eh und jeh in PAL ausgestrahlt.
Bis die Sender mal auf HD Ready 1080p umstellen geht es noch einige Jahre.

Wie Lange willst du den TV denn behalten?
Wenn die antwort nun Lange ist, dann würde ich auf alle fälle einen HD Ready 1080p nehmen.
(Haben eh die Meisten.)

PS: FULL HD gibt es Offiziell nimmer.

Naja, der Punkt ist einfach, dass wenn du HDTV/V in irgendeiner Form genießen willst, dann wird es 1080p sein. Und dann ist ein LCD mit genau dieser Auflösung schon besser als einer, der skaliert. Bei 720p wird ja alles skaliert, weil nichts passt (aktuelles PAL mit 720x567 wird auf 1280x720 hochgerechnet und FullHD mit 1920x1080 wird auf 1280x720 runtergerechnet).

Der zweite Punkt ist, dass FullHD-Panels meistens qualitativ besser sind und bessere skalieren.

Der dritte Punkt wird sein, dass du kaum (noch) HD-ready-Displays in der Größe (37-40") finden wirst. Das sind alles FullHD-Panels.

Und zu guter Letzt gab es IMO kaum echte 720p-Panels. Die haben alle irgendeine seltsame Misch-Auflösung dargestellt, aber nie echtes 1280x720 (1280x768, 1368x768, oder gar 900-irgendwas, usw. usf.)

Also nimm auf jeden Fall ein FullHD-LCD mit 1920x1080p und gut ist.

In deinem Fall bräuchtest du ein 40"-LCD mit PAL. Das wirst du nirgends bekommen. Sieht auch doof aus, weil auf die Größe ist ein skaliertes PAL-Bild doch besser, als ein natives PAL mit riesigen Pixeln.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass HDTV in zwei jahren, wenn es Regelbetrieb sein wird, auch wirklich immer 1080p sein wird. Derzeit gibt es lediglich eine einzige öffentliche Aussage der EBU dazu und die lautet: Wenn die Wahl zwischen 1080i50 und 720p50 steht, starhlen wir 720p50 aus, weil das auch auf FullHD-LCD und -Plasma besser aussieht, als 1080i50. Ob die Bandbreite für 1080p da sein wird, weiß man momentan nicht, da die noch nicht öffentlich erklärt haben, ob die auch bereit währen, 1080p25 auszustrahlen.

Man sollte auch berücksichtigen, dass Privatsender gute Kinofilme auf PAL-Kanälen aktuell grundsätzlich in 4:3-Sendungen ausstrahlen, auch wenn die Werbung zwischendrin 16:9 läuft, um die Bildauflöäsung des Films künstlich schlechter zu machen, als die der DVD in der Videothek, weil das den Sender weniger Lizenzgebühren kostet. FullHD-Film-Ausstrahlungen im Privatfernsehen wird es vermutlich nur mit Kanalverschlüsselung und Aufnahmeunfähigkeit geben.

Es ist meiner Meinung fraglich, ob sich heute der Aufpreis für FullHD wirklich lohnt, wenn man das im Alltag sowieso frühestens in über einem Jahr nutzt. Der HDTV-Regelbetrieb bei der ARD - und dort kommt er früher, als bei den privaten - startet mit der Fußball-WM 2010 und keinen Tag früher. (beim ORF übrigens erst 2012).

Fernseher halten heutzutage im Schnitt 5-6 Jahre - das sollte man auch dabei berücksichtigen, wieviel Aufpreis man heute für FullHD zahlen will, ums erst übermorgen zu nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.....
mann ist das schwierig :confused_alt:
also ich hät schon gern nen TV mit 37" also 2" weniger währen natürlich auch ok.

(was dann ja heist wenn ich auf 40" bestünde und es keine HD Ready TVs gibt in dieser größe bleibt mir ja nur Full HD )

dachte eigentlich das Full HD haptsächlich bei BR DVD und HD DVD filmen relevant ist.

aber das Full HD und HD Ready auch für das TV signal PAL wichtig ist wegen der scallierung hätte ich nicht gedacht.

also sollte ich beim kauf haupsächlich darauf achten wie der TV ( ob jetzt Full oder Ready ) das PAL signal wiedergibt und das als haupt kriterium nehmen, und ob er die anschlüsse hat die ichgerne haben möchte. neben dem preis natürlich :)

aber gut zu wissen das HD Ready auch ne gute wahl ist.

Naja, zusätzlich ist noch interessant, ob du PAL (analog) oder DVB-irgendwas kuckst - wegen der Frage, ob integrierter DVB-t-Tuner oder nicht. Wegen DVB-c (Kabel) lohnt sich der DVB-t-Tuner nicht, da er dafür eh nicht genutzt werden kann - und obendrein die flächendeckende Einführung von DVB-c vermutlich erst mit DVB-c2 + MPEG4-AVC-Streaming (H.264) stattfinden wird, was dann sowieso neue Receiver erfordern wird.

also sollte ich beim kauf haupsächlich darauf achten wie der TV ( ob jetzt Full oder Ready ) das PAL signal wiedergibt und das als haupt kriterium nehmen, und ob er die anschlüsse hat die ichgerne haben möchte.

Auf jeden Fall, denn das ist deine Hauptquelle und die soll gut aussehen. Es gibt auch DVD-Player, die das PAL-Signal einer Video-DVD auf 1080p hochskalieren können. Das ist auch nicht schlecht. Oder du schließt gleich ein HTPC/Mediareceiver an.

Ob nun TV in 1080 oder 720 gesendet wird, ist fast egal, weil BD und ähnliche HD-Medien trotzdem in 1080p verkauft werden, Spielekonsole oder PCs per 1080p angeschlossen werden, HDTV eh künstlich verschlechtert wird und 720p auf FullHD auch sehr, sehr gut aussieht. Das sollte also kein Entscheidungskriterium sein. Und FullHD-TVs kannst du an jeder Ecke für (fast) jeden Geldbeutel kaufen. Echte 720p-LCDs gibt's sowieso nicht.

Schau dir vielleicht einfach mal echtes FullHD auf so einem LCD an und vergleiche das mit PAL.

Der Punkt ist, dass FullHD immernoch einen Aufpreis ggü. Nicht-FullHD hat - das ist nunmal ein Nachteil. Wenn man jemand ist, der gerne in die Videothek geht oder sich Filöme kauft um diese dann in FullHD genießen zu können, kann man sich ja ein FullHD-gerät kaufen, aber bitte nicht nen Jeep für die Stadt kaufen, nur weil man das gefühl haben will, man könnte ins Gelände fahren, dies aber nie macht - das ist rausgeworfenes Geld. Deswegen habe ich auch auf den zeitlichen zusammenhang hingewiesen. HDTV und dann möglicherweise nur 720p, gibts erst bei den öffentlichen ab Sommer 2010 und bei den privaten später - der wichtigste Elektronikkaufgrundsatz ist immernoch: Kaufe heute nur das, was du auch heute noch brauchst. In anderthalb jahren gibts für das gleiche Geld vermutlich viel bessere Fernseher - ich habe mir vor kurzem einen Toshiba 32cv500p für 400 Euro gekauft, der hätte vor einem Jahr noch beim billiugsten Anbiter 500 Euro gekostet - hätte ich mir den also schon vor einem jahr kaufen sollen, obwohl ich ihn erst heute nutze?

Ein schlecht aufgelöstes PAL oder DVB-t-Bild sieht auf einem zu großen (im Vgl. zum Abstand) Bildschirm einfach scheiße aus - ich hätte damit keine großen Probleme, weil ich Kurzsichtig bin; bräuchte also nur die Brille abnehmen. Aber ein unscharfes Riesenbild nervt auch beim besten "Upscaling".

Am besten du schließt mal im Laden an deinen Wunsch-TV ein Notebook an, stellst die volle Auflösung ein, stellst dich dann soweit weg, wie du durchschnittlich in deinem Wohnzimmer davor sitzen würdest (das kann in einigen Läden schwierig werden, weil nicht genug Platz dafür ist, aber der Abstand ist wichtig) und entscheidest dann, ob du die Feinheiten der Schriftdarstellung überhaupt noch wahrnimmst, oder eine Brille (Fernglas) bräuchtest, um die Schrift noch stressfrei ohne Anstrengung lesen zu können. ich denke mal gerade bei Großeltern wirds mit der Sehschärfe aufgrund der altersbedingten Hornhauttrübung sowieso problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich TV-Standards nicht so oft ändern, wie andere Heimelektronik (vor allem PC-Bereich), denke ich, dass 1 1/2 Jahre vor der HDTV-Einführung kein guter Zeitpunkt ist, noch über 720p nachzudenken. Ein TV sollte man doch länger als 1-2 Jahre behalten. Dass 1080i/p über Sat und Kabel kommt, davon kann man ausgehen - das tut es jetzt ja schon. Außerdem sind alle anderen Zuspieler ebenfalls 1080 und nicht 720.

Dein Toshiba 32CV500P ist ja auch so eine 720p-Lüge! Der hat kein natives 1280x720, sondern 1366x768, was ihn bei jeder Auflösung skalieren lässt (PAL, 720p, 1080i/p). Such doch mal einen 37-40"er mit 720p! Wirst du kaum finden. Da ist die Auswahl an bezahlbaren FullHD-LCDs deutlich besser und liegt viel eher in LCF79's angegebener Preisspanne von 800-1.000 €. Zumal ein FullHD-Panel oft auch eine bessere Bildqualität hat, weil die kleineren Panels nur für billig gebaut wurden, und dann auch noch in geringen Stückzahlen. Also mit so einer Misch-Auflösungskrücke wird man nicht lange Freude haben und auf jeden Fall seine alte geliebte Röhre vermissen. Bei einem ordentlichen FullHD-LCD mit aktuellem HDMI 1.3 und 24p kommt man krampflos auch über die nächsten 6+ Jahre.

Wer billig kauft, kauft zweimal :)

mumpel schrieb:
... Also mit so einer Misch-Auflösungskrücke wird man nicht lange Freude haben und auf jeden Fall seine alte geliebte Röhre vermissen. ...
Also das ist ja nun völliger Quatsch. Sorry, aber ich habe mit eigenen Augen den Unterschied zwischen Röhrenbild und "1377*768-Mischkrücke" gesehen, und die "Mischkrücke" sieht, natürlich abgesehen von dem Shcwarzwert, den auch mein Eizo-High-End-S-PVA-PC-bildschirm (bei dem mir die 20" genausoviel wert waren, wie die 32" des Fernsehers) nicht besser hinkriegt, besser aus. Einen Bildqualitätsvorteil eines FullHD-TV konnte ich im Laden nicht erkennen (hab den Fernseher zwar nicht dort gekauft, aber kucken kann man ja auch so)und ob ein Panel billig ist, entscheidet jawohl die Paneltechnik und nicht seine Auflösung. Der "Mischkrücke"-Toshi hat auf jeden Fall ein IPS-Panel, das seinen Preis wert ist. (kein Clouding, hinreichend winkelunabhängig)

Und wer fest einplant einen Fernseher länger als fünf Jahre zu benutzen, hat vermutlich gerade erst zum ersten Mal in diesem Jahrtausend einen Fernseher gekauft, weil die tolle Mega-High-Tech unabhängig vom Preis sehr häufig knapp über fünf Jahre Alter Peng macht. Wer nicht selbst Elektroniker ist und berücksichtigt, was eine Fachelektroniker-Arbeitsstunde so kostet, kann nicht ernsthaft glauben, es wäre "günstig" sich einen fernseher "auf Vorrat" zu kaufen.

Darüberhinaus sollte man auch den Preiverfall berücksichtigen. Der Neupreis des Toschi, den ich habe, ist innerhalb eines Jahres immerhin um ein Fünftel gefallen. In einem halben Jahr kriegt man für die 500 Euro, die der vor einem Jahr kostete, möglicherweise einen "doppelt so guten" Fernseher, weil man dann für 500 Euro möglicherweise schon ein 37" Full-HD-IPS-Panel bekommt. (FullHD-IPS-32" bekommt man für knapp über 500 Euro ja heute schon, wenn man ein bisschen auf die Suche geht) Es macht keinen Sinn heute Technik zu kaufen, die man erst überübermorgen benutzen wird.

Wenn man denn heute schon Blu-Ray-Konsument sein wollen sollte, ist ein FullHD-Bildschirm ja vernünftig, aber wenn man darauf bis zur WM2010 nur SDTV und DVD kuckt, ist es Schwachsinn und ein 720p Bild sieht nur unter der Lupe so nah rangezoomt, wie Tom's hardware vor vier jahren in einem Artikel die Interpolation schlecht machte, auf einem 1377*768-Bildschirm deutlich schlechter aus, als auf einem FullHD - und eine Unschärfe produzierende Streifenmaske einer "guten" Röhre (von mir aus mit Rückprojektion) wird locker auch von der 768p-Interpolation eines 720p-Bilds geschlagen. (eine gute Interpolation, also bikubisch, ist deutlich wichtiger, als die Höhe der nativen Auflösung)

Die Panelqualität des Toshi ist nicht so wahnsinnig viel schlechter, als mein Eizo-High-End-S-PVA am PC. Es ist halt ein solides IPS-Panel. Ich weiß den Mehrwert meines Eizo-PC-Moni zu schätzen, aber fürs Fernsehen braucht man das nicht.

"Zweimal" kaufen, also heute den günstigen Nicht-FullHD und in zwei Jahren, wenns auch wirklich HDTV gibt, den neuen FullHD, finde ich kostensparender, als zwei Jahre vor Gebrauch auf Vorrat kaufen, damit man sein FullHD-TV dann nur drei statt fünf Jahre genießt. ;)

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich wegen dem Schwarzwert lieber einen 1377*768-40"-Plasma kaufen, als einen noch so teuren S-IPS- oder S-PVA-40"-FullHD mit von mir aus noch so teurer 10b oder 12b pro Farbkanal Steuerung, einfach weils 1080p-Material nur auf BD gibt. Playstation 3 finde ich auf 1080p nicht sonderlich attraktiv, weils die Auflösung idR. nur ohne Antialiasing gibt. Bei PC-Spielen wärs was anderes, aber da muss man auch überlegen., ob man die wirklich in so hoher Auflösung spielen will, was ja auch eine entsprechend teure Grafikhardware notwendig macht.

P.S.
Ich weiß nicht, ob die Schaltgeschwindigkeit des Toshiba 32cv500p für Ego-Shhoter reichen würde hab ich noch nicht pürobiert, weil meine einziger rechner, der Ego-Shooter schnell genug berechnen kann, in einem anderen Zimmer steht und 20kg wiegt, bei dem Preis fürs IPS-Panel würde ich es nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann ist deine "Mischkrücke" (;)) eben besser als die PAL-Röhre. Ich persönlich hab da andere Erfahrungen gemacht, gerade weil die HDready-Geräte ausschließlich für den Billig-Sektor produziert werden. Wobei ich persönlich auf meinem Full-HD-LCD den größten Unterschied zwischen PAL und 720p sehe, während 720p zu 1080p eher vernachlässigbar gering ist.

Und wegen der Kauffrequenz bist du ja ziemlich pessimistisch. Also meine TVs laufen länger als 5 Jahre. Hoffen wir, dass es mit dem LCD auch so ist. Meine NEC-TFTs am PC halten sich jedenfalls ganz gut, wobei sie auch keine 5 Jahre alt sind. Hinter aktuellen TFTs brauchen sie sich aber nicht zu verstecken.

Will sagen: Wenn man richtig kauft, dann hält moderne Technik auch länger. Hätte ich mir vor 2-3 Jahren einen HDready-LCD für 2.500 € gekauft, würde ich mich schwarz ärgern. Ebenso hätte ich mir HD-DVD oder BluRay gekauft, ohne dass abschätzbar ist, welche Technik sich durchsetzt oder welcher Kopierschutz-Standard final ist. Also ich denke, da geht was.

Nur sehe ich nicht, dass ein LCD mit einer Auflösung von 1366x768 für irgendwas gut ist. Er spielt weder 720p nativ ab, noch 1080p, noch PAL. Also warum? Ja klar, das skalierte PAL sieht auch OK aus. Aber warum soll LCF79 diesen LCD kaufen, wenn 500 € gar nicht seine Preis- UND seine Größenregion ist? Für 800-1.000 € bei 37-40" gibt es wunderbare FullHD-LCDs, die schon jetzt viel besser sind und in Zukunft noch immer mehr.

Ich habe nie gesag, dass er diesen LCD kaufen soll, ich habe nur gesagt, dass man für FullHD immer grundsätzlich mehr bezahlt als für einfaches HDready mit ansonsten gleicher Qualität und Größe und man sich überlegen sollte, ob man den unterschied beim üblichen Sitzabstand überhaupt wahrnimmt. Ich habe ein sehr kleines Wohnzimmer und sitze relativ nah am Fernseher, bei mir sehe ich auf der nativen Auflösung meines Fernsehers mit angeschlossenem iBook so scharf, wie ich schärfer nicht sehen könnte - bei noch feinerer Auflösung würde ich Probleme mit der Schrift bekommen, was ja nun irgendwie darauf hindeutet, dass mir FullHD bei dem Verhältnis von Bildgröße zu Sitzabstand nichts gebracht hätte. Er will jetzt einen größeren Fernseher, hat aber möglicherweise auch einen höheren Sitzabstand.

Und es bkleibt Schwachsinn, sich Features zu kaufen, die man heute noch nicht braucht, weil eben nunmal, wie ich dargelegt habe, auch bei Fernsehertechnik sehr wohl Preisverfall existiert.

Und Stichwort "nicht native Auflösung": Wenn du die 10-Megapixel-Bilder deines Fotoapparats auf deinem PC-Bildschirm betrachtest, störst du dich ja auch nicht dermaßen daran, dass das Bild nicht mit nativer Auflösung dargestellt wird. Klar, es verliert minimal Schärfe, aber beim üblichen Bildabstand fällt das idR. nicht auf.

:schluck:

@ 10 MP:
Laut deiner Aussagen könnte man jetzt denken, für dich reicht eine Kamera mit der Auflösung deines TFTs aus, weil du mehr eh nicht darstellen/sehen kannst. Ich sagen: Mehr MP als TFT-Auflösung sind gut, weil man mit den Bildern noch was anderes macht, als am TFT angucken. Bspw. Ausdrucken oder Reinzoomen. Außerdem sind Objektive und Kameras haben Kameras mit einer höheren MP über den Daumen gepeilt auch eine bessere Optik als 2 MP-Knipsen. OK, bei dem Beispiel muss man da etwas unterscheiden und es gibt auch eine Obergrenze und vor allem unterschiedliche Kameratypen, wo der MP-Wahn irgendwann ins Gegenteil umschlägt - aber als Faust-Regel.

Btw: Ich hab mir am Wochenende noch mal den Sony-LCD von meinem Schwiegervater mit 1366x768 genauer angeschaut. Der hat den vor 2+ Jahren für ziemlich viel Geld gekauft. Dagegen steht mein FullHD-Toshiba mit einem Alter von ~3/4 Jahr für damals ~2/3 des Sony-Preises. Naja, was soll ich sagen: Ich würde lieber ein FullHD-Gerät nehmen. Im Zweifelsfall, wenn's um den Preis geht, eh genauer hingucken. Aber als Faust-Regel bleib ich dabei.

also mal ein statement von meiner seite.

du sagst du möchtets deinen PC auch anhängen am TV? für was? zum gamen? wenn ja kauf dir einen Full HD die sind jezt auch nicht mehr wirklich viel teurer als Hd ready geräte, so wie hier einige schreiben sind das ja welten :rolleyes:

Wichtig ist das du dir von dem Bild des TVs selbst ein Bild machst in dem du diverse TVs vergleichst mit dem von dir gewünschten signal.

mit DVB signalen egal welcher art (bei hdmi verbindung) nehmen sich die verschiedenen geräte nicht viel wobei mir persöhnlich in der preisleistungsklasse die Panasonic geräte am besten gefallen, ebenfals bei analogen Kabel bildern. Wie gesagt es ist wichtig das man sich selbst überzeugt mit einem direktvergleich.

Eine aussage die sicher falsch ist ist mit sicherheit:

"Full HD ist immer besser als HD Ready"

denn (ich beziehe mich wieder auf Panasonic) z.B. die neuen 32 zoll Full hd lcd geräte von panasonic haben meiner meinung nach das schlechtere Bild wie die vorgängermodelle mit einem HD ready Panel.

Wenn man PC-Spiele darauf spielen will, sollte man eh auch die Schlierenbildung in Betracht ziehen - IPS oder PVA ist bei einem Fernseher ja (meiner Meinung) unabdingbar, weil die BVlickwinkelabhängigkeit der TNs gerade im Wohnzimmer ja mal gar nicht geht, schnelle Schaltzeiten bei IPS oder PVA kosten aber Knete und es gibt kaum Leute, die ihre Fernseher öffentlich auf Ego-Shooter-Kompatibilität getestet haben. (ich habs auch nicht getestet, weil der einzige Computer in meinem Haushalt, der für sowas genug Leistung hat, 20 kg wiegt und in einem anderen Zimmer steht)

"Echte" Computerspiele über den HTPC sind eh ein ganz anderes Thema, weil das zwei Interessengebiete kollidieren: In den meisten Fällen soll ein HTPC leise sein und slick aussehen. Für "echte" Computerspiele - also anspruchsvolle Spiele in nativer Auflösung mit hohen Details - braucht man aber brachiale Rechenpower. Und das erzeugt massive Abwärme, die wiederum in hoher Lautstärke und guter Gehäuselüftung endet. Das passt also nicht wirklich. Ein Kompromiss muss her, der weder Gaming-Machine noch HTPC ist.

Zum anderen muss man sich fragen, wie man das, auf dem Sofa liegend, steuern will. Mouse schließt sich somit fast aus, Tastatur geht gerade so ... Gamepad wäre eine Wahl, die aber a) für viele PC-Spieler keine Alternative ist und b) bestimmte Genres (wie Strategiespiele) ausschließt.

Es ist noch relativ unbekannt, weil Microsoft und Logitech sich bisher weigern entsprechende Propdukte rauszubringen, aber von kleinen Konkurenten gab es schon vor fast zehn Jahren Wireless-Trackball-Tastaturen, heute gibts auch Wireless-Trackpad-Tastaturen - die sind super optimal, das Tastaturfeld ist dabei in etwas so groß, wie das des alten 12" iBook - manche haben das Trackpad auch spielekonform seitlich neben dem Tastenfeld. Also das geht schon. ;)

P.S.
Die Dinger kosten so um die 80 Euro und sind nur in sehr wenigen Shops verfügbar - oft vorrübergehend nicht lieferbar. Früher waren die 80 Euro schweineteuer für eine Tastatur, aber heutzutage zahlen manche Leute ja teilweise noch mehr für Nobeltastaturen ohne Trackpad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so eine Logitech DiNovo Mini mit Trackpad. Das ist echt super wenn man auf der Couch liegt, vor allem von der Größe her. Aber spielen möchte ich damit nicht. Auch nicht mit der Großen. Oder mit so einem Notebook-Tastatur-Verschnitt. Den hatte ich vorher, war mir aber zu billig verarbeitet (klapprig).

Ja, gehen tut alles. Gamepad ist wohl noch am gängigsten, wird auch von vielen Games-for-Windows-Titel unterstützt. Joystick bei Flugsimulationen geht auf der Couch liegend sicherlich auch sehr gut. Trackball generell als Mouse-Ersatz - wer damit kann. Manche legen sich auch einfach ne Bluetooth Maus-Tastatur-Kombi auf den Wohnzimmertisch. Ob es Sinn und Spaß macht, ist ein anderes Thema. Muss man sich halt Gedanken drüber machen. Highend-Performance im HTPC-Case ist auch kein unbändbares Thema. Muss man nur sich Gedanken machen und kann nicht einfach was kaufen und reinsetzen.

Zurück
Oben