mumpel schrieb:
... Also mit so einer Misch-Auflösungskrücke wird man nicht lange Freude haben und auf jeden Fall seine alte geliebte Röhre vermissen. ...
Also das ist ja nun völliger Quatsch. Sorry, aber ich habe mit eigenen Augen den Unterschied zwischen Röhrenbild und "1377*768-Mischkrücke" gesehen, und die "Mischkrücke" sieht, natürlich abgesehen von dem Shcwarzwert, den auch mein Eizo-High-End-S-PVA-PC-bildschirm (bei dem mir die 20" genausoviel wert waren, wie die 32" des Fernsehers) nicht besser hinkriegt, besser aus. Einen Bildqualitätsvorteil eines FullHD-TV konnte ich im Laden nicht erkennen (hab den Fernseher zwar nicht dort gekauft, aber kucken kann man ja auch so)und ob ein Panel billig ist, entscheidet jawohl die Paneltechnik und nicht seine Auflösung. Der "Mischkrücke"-Toshi hat auf jeden Fall ein IPS-Panel, das seinen Preis wert ist. (kein Clouding, hinreichend winkelunabhängig)
Und wer fest einplant einen Fernseher länger als fünf Jahre zu benutzen, hat vermutlich gerade erst zum ersten Mal in diesem Jahrtausend einen Fernseher gekauft, weil die tolle Mega-High-Tech unabhängig vom Preis sehr häufig knapp über fünf Jahre Alter Peng macht. Wer nicht selbst Elektroniker ist und berücksichtigt, was eine Fachelektroniker-Arbeitsstunde so kostet, kann nicht ernsthaft glauben, es wäre "günstig" sich einen fernseher "auf Vorrat" zu kaufen.
Darüberhinaus sollte man auch den Preiverfall berücksichtigen. Der Neupreis des Toschi, den ich habe, ist innerhalb eines Jahres immerhin um ein Fünftel gefallen. In einem halben Jahr kriegt man für die 500 Euro, die der vor einem Jahr kostete, möglicherweise einen "doppelt so guten" Fernseher, weil man dann für 500 Euro möglicherweise schon ein 37" Full-HD-IPS-Panel bekommt. (FullHD-IPS-32" bekommt man für knapp über 500 Euro ja heute schon, wenn man ein bisschen auf die Suche geht) Es macht keinen Sinn heute Technik zu kaufen, die man erst überübermorgen benutzen wird.
Wenn man denn heute schon Blu-Ray-Konsument sein wollen sollte, ist ein FullHD-Bildschirm ja vernünftig, aber wenn man darauf bis zur WM2010 nur SDTV und DVD kuckt, ist es Schwachsinn und ein 720p Bild sieht nur unter der Lupe so nah rangezoomt, wie Tom's hardware vor vier jahren in einem Artikel die Interpolation schlecht machte, auf einem 1377*768-Bildschirm deutlich schlechter aus, als auf einem FullHD - und eine Unschärfe produzierende Streifenmaske einer "guten" Röhre (von mir aus mit Rückprojektion) wird locker auch von der 768p-Interpolation eines 720p-Bilds geschlagen. (eine gute Interpolation, also bikubisch, ist deutlich wichtiger, als die Höhe der nativen Auflösung)
Die Panelqualität des Toshi ist nicht so wahnsinnig viel schlechter, als mein Eizo-High-End-S-PVA am PC. Es ist halt ein solides IPS-Panel. Ich weiß den Mehrwert meines Eizo-PC-Moni zu schätzen, aber fürs Fernsehen braucht man das nicht.
"Zweimal" kaufen, also heute den günstigen Nicht-FullHD und in zwei Jahren, wenns auch wirklich HDTV gibt, den neuen FullHD, finde ich kostensparender, als zwei Jahre vor Gebrauch auf Vorrat kaufen, damit man sein FullHD-TV dann nur drei statt fünf Jahre genießt.
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich wegen dem Schwarzwert lieber einen 1377*768-40"-Plasma kaufen, als einen noch so teuren S-IPS- oder S-PVA-40"-FullHD mit von mir aus noch so teurer 10b oder 12b pro Farbkanal Steuerung, einfach weils 1080p-Material nur auf BD gibt. Playstation 3 finde ich auf 1080p nicht sonderlich attraktiv, weils die Auflösung idR. nur ohne Antialiasing gibt. Bei PC-Spielen wärs was anderes, aber da muss man auch überlegen., ob man die wirklich in so hoher Auflösung spielen will, was ja auch eine entsprechend teure Grafikhardware notwendig macht.
P.S.
Ich weiß nicht, ob die Schaltgeschwindigkeit des Toshiba 32cv500p für Ego-Shhoter reichen würde hab ich noch nicht pürobiert, weil meine einziger rechner, der Ego-Shooter schnell genug berechnen kann, in einem anderen Zimmer steht und 20kg wiegt, bei dem Preis fürs IPS-Panel würde ich es nicht erwarten.