HD-Videobearbeitung mit älterem PC?

B_W

Ensign
Hallo,

meine Tochter will demnächst HD-Videos produzieren und auf YT hochladen. Die Qualität soll nicht übermäßig hochgeschraubt werden, vielleicht bis 720p. Der Camcorder muss noch angeschafft werden. Als Software soll Magix VDL MX zum Einsatz kommen (bereits vorhanden).

Die Ausgangssituation beim Rechner ist diese:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L
CPU: Intel E8400
Speicher: 2 x 1 GB Kingston KHX6400D2LLK2/2GN
GPU: Sapphire Radeon HD 4350 mit nur 64Bit-Speicheranbindung (11142-33-20R)
HDD1: WD5000AAJS
HDD2: WD20EARS
HDD3: dto. extern

Bisher hat sie damit SD-Material problemlos produzieren können. Bei HD sieht's wohl schlecht aus, oder? Lohnt hier noch eine Auf-/Umrüstung des PCs oder muss komplett neu investiert werden? In beiden Fällen wäre ich euch für Empfehlungen dankbar.

BW

das system dürfte noch reichen, jedoch würde ich min. 4GB speicher nehmen

Bisher hat sie damit SD-Material problemlos produzieren können. Bei HD sieht's wohl schlecht aus, oder? Lohnt hier noch eine Auf-/Umrüstung des PCs oder muss komplett neu investiert werden? In beiden Fällen wäre ich euch für Empfehlungen dankbar.

Theoretisch reicht die Kiste.....
Mit einem Dual-Core kommst du eigentlich schon recht weit.

Nachteil ist der kleine RAM. Der wird dir recht schnell ausgehen und dann speichert die Kiste viel auf die HDD zwischen. Da die HDD langsamer ist als RAM, dauern danngewisse Vorgänge recht lange.

Aufrüsten:
Wenn dann nochmal 2GB RAM...mehr würde ich nicht machen, da sonst nur eine Neuinvestition lohnt.
http://gh.de/308782

Würde nochmal 2 GB Ram dazu stecken. Ansonsten kann man mit den meisten Schnittprogrammen auf einem flotten Dual Core Prozzi ganz gut arbeiten, nur das anschließende Rendern dauert dann halt erheblich länger als mit einem aktuellen High-End Prozzi.

Würde auch sagen noch etwas Ram rein, darf ruhig auch 4GB mehr sein bei den Preisen momentan :) dann wird der Videoschnitt schon funktionieren. Wird halt deutlich langsamer sein als SD-Material aber das ist ja zu erwarten.
Bei 720p geht das noch, bei 1080p ist selbst mein "alter" Quadcore Phenom inkl GPU-Unterstützung ziemlich lange beschäftigt.

Übrigens lassen sich E8400 hervorragen übertakten falls das eine Option ist.

Ich kenn die Magix software nicht, aber solltest Du auf nen Quad- oder Hexacore wechseln, prüfe zuerst ob die Software damit klar kommt. Hatte lange zeit Ulead Video Studio im Einsatz, hat aber meinen Quadcore nie richtig ausgelastet, bin mittlerweile auf Cyberlink Powerdirector umgestiegen da gibts sogar noch GPU Support fürs encoding und bestimmte Effekte.

Vielen Dank für die positiven Einschätzungen. Ich hatte die Kiste fast schon abgeschrieben :p

4 GB Speicher bedeutet dann aber auch > Windows 7, denn XP kann davon (soweit ich weiss) nur ca. 3 GB nutzen. Im ersten Schritt würde ich's mit XP/3GB mal probieren und wenn's nicht reicht, auf W7 wechseln.

Du verwechselst da 32bit/64bit Betriebsystem. Ein 32b it System kann nur ca 3,5 GB an RAM verwalten. Egal ob Xp oder 7.

B_W schrieb:
4 GB Speicher bedeutet dann aber auch > Windows 7, denn XP kann davon (soweit ich weiss) nur ca. 3 GB nutzen. Im ersten Schritt würde ich's mit XP/3GB mal probieren und wenn's nicht reicht, auf W7 wechseln.
Du kannst ruhig auf 4 Gig Aufrüsten
Winxp kann davon 3-3,75 (ich hatte unter winxp 3,5 Gig frei) nutzen. Die anderen "fehlen" halt.
Das hat keinerlei Einfluss auf Stabilität usw.

wenn du mehr nutzen willst musst aufh 64 bit umsteigen (WinXP 64bit würde ich aber eher abraten, das macht hauptsächlich probleme)

@mrdarkmoon: Jepp, ich meinte W7 64 Bit, denn das vorhandene XP ist 32 Bit.

@ the_nobs: werde ich auf jeden Fall erstmal so machen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ups.. WinXP..hatte ich übersehen... ja klar dann sind 4GB gesamt halt die Grenze.

Übrigens nur eine neue Grafikkarte für die GPU unterstützung würd ich nicht empfehlen, zumindest beim PowerDirector unterstützt die GPU zwar das encoding und bestimmte effekte aber das eigentliche Rendern läuft weiterhin auf der CPU. Somit bringt die GPU nicht wirklich viel Zeitgewinn auf den ganzen Prozess gesehen.
GPU Unterstützung funktioniert übrigens auch mit den neueren ATI Karten, nur so nebenbei bemerkt;)

Wegen der GPU-Unterstützung: Magix VDL MX unterstützt auch CUDA und OpenCL. Allerdings habe ich in Youtube-Foren gelesen, dass beim Rendern die Qualität leiden würde im Vergleich zum CPU-Rendern und CUDA/OpenCL deshalb nur beim Bearbeiten / Schneiden / Vorschau angewendet werden sollte. Ich weiss es nicht. Jedenfalls müsste dann noch eine neue Grafikkarte herbei.

Zurück
Oben