HD wird von windows nicht mehr erkannt

dawodka

Newbie
hi. ich habe ein problem mit meinem pc.

3,2ghz duo
230gb HD
2gig ram

vorgestern bekam ich plötzlich einen bluescreen und musste meinen pc neustarten.
als ich das getan hatte, hat er mir angezeigt dass die /windows/.../stystem.exe nicht mehr gefunden wird und ich doch über die windows cd versuchen sollte mein windows zu reparieren.
ich habe dann die windows cd eingelegt und versucht das windows zu erparieren. erst wollte er mir die cd gar nicht starten und hat mir gleich wieder den fehler den ich oben beschrieben habe angezeigt. dann habe ich über die F11 taste den boot geöffnet und die cd als boot-device angegeben. dann kam ich in das fenster in dem ich dann das windows Reparieren oder neu installieren könnte, jedoch zeigt er mir hier den fehler an, dass die festplatte nicht gefunden werden kann. ich solle doch gucken ob die einstellungen richtig sind oder die festplatte richtig eingesteckt ist.
ich hab dann die festplatte ausgesteckt und neu eingesteckt. sowohl in den einen stecker als auch in den anderen stecker, beides bringt keine veränderung.
nun ist es so, dass im BOOTFenster F11 wird mir meine festplatte angezeigt wird...
ich habe auch schon mein bios neugestartet (batterie ausgesteckt und neu eingesteckt)
nun weiß ich nicht weiter.
die HD wird im BOOTfenster als RAID:MAXTOR angezeigt.
ist meine HD hin? oder ist die noch zu retten, wenn ja, wie?

ich danke im vorraus.

PS: eins hab ich noch vergessen. ich habe versucht über die F6 taste beim laden der daten von der windows cd die treiber zu aktualisieren/installieren, jedoch verlangt er dann von mir eine diskette mit daten über die HD, das prob hierbei ist, dass ich nichtmal ein diskettenlaufwerk habe...

Zuletzt bearbeitet:
Leg die XP CD noch mal rein und wähle Windows reparieren.

Im nächsten Fenster gibst Du dann ein "chkdsk c: /r" und läßt checkdisk durchlaufen.

Wenn das fertig ist, dauert je nach Plattengröße bis zu 1h, gibst Du folgende 3 Einzelbefehle ein die Du mit Enter bestätigst.

fixmbr

fixboot

bootcfg /rebuild

Dann sollte dein Windows wieder laufen.

mfG Rick

muss ich da irgendwas zusätzlich installieren? also hinzufügen?
hab da nämlich die möglichkeit controlertreiber hinzuzufügen, aber wie kriege ich raus von welchem hersteller meine controler sind? ist soweit ich weiß ein noname mainboard.

@rick: ich habe nachdem ich auf reparieren gehe keine möglichkeit irgendwo irgendwas einzugeben. er zeigt nur an, dass er kein windows/festplatte findet

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Treiber CD für das Board oder weißt Du vielleicht welcher Chipsatz verbaut ist ( Intel, VIA, SIS) steht auf der North- und Southbridge.
In den Fall wäre vielleicht ein Bild vom Board hilfreich, kann sein das da mehrere SATA Anschlüsse sind und welche dabei, die ohne den Raidcontroller laufen, also mal die PLatte auf einen anderen Anschluss stecken.
Andere Möglichkeit ist im BIOS nach zu schauen, ob man die SATA Platte auf IDE umstellen kann und nicht auf Raid laufen zu lassen.

also.
ich hab mal alles rausgeschrieben, was ich auf dem mainboard finden konnte.
775 dual VSTA
RAID (nebendran ist so ein dicker stecker, also wies bei alten festplatten war, ist mit dem DVD laufwerk verbunden)
SATA hierbei sind 2 anschlüsse zu erkennen, hab die hd schon in beide eingesteckt...
Conroe Presler FSB 1066 dual core cpu
ATA133

so nun zu den IDE CONFIGURATIONs die ich im bios habe

Onboeard IDE Controler [Enabled]
SATA operation mode [Non-Raid]
Prim. IDE MASTER [Atapi CDROM]
Prim IDE Slave [Not detected]
sec IDE MASTER [ " "]
sec IDE SLave [ " "]
SATA 1 [HARD DISK]
SATA 2 [ Not detected]

ich hab die HD nun in beiden SATA slots getestet und es kam jeweils der gleiche fehler...

PS! es scheint zu funktionieren, er gibt mir ein windows an, welches ich reparieren kann.... nur verlangt er jetzt von mir ein administrations passwort, was muss ich da eingeben, bzw wo finde ich das? der key wirds ja nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mich dann um meine daten sorgen? würde ungerne meine ganzen bilder und gedichte verlieren...

Wenn die Daten auf der Windows Partition sind, sind sie bei einer Neuinstallation leider futsch. In dem Fall die einzige Möglichkeit, die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen um die Daten zu sichern (oder wenn vorhanden in ein externes Laufwerk mit SATA Anschluss)

hab da ne interessante seite gefunden...
hxxp://pubs.logicalexpressions.com/pub0009/LPMArticle.asp?ID=305
da kann man wohl das admin pw ändern ^^
ich versuchs grad mal.
danke für eure hilfe :)))

@belfegore
Wenn die Daten auf der Windows Partition sind, sind sie bei einer Neuinstallation leider futsch.
Solange die Platte nicht formatiert wird, ist gar nichts futsch wenn man Windows repariert oder neu installiert.

Bei einer Reparatur sind alle Programme noch lauffähig, nur nachträglich installierte SPs sind nicht mehr aktiv und müssen neu eingespielt werden.

Bei einer Neuinstallation wird nur Windows überschreiben, wenn man es in den selben Ordner installiert, alle Daten die selbst erstellt wurden, sind noch auf der Platte. Man muss nachher im neu installierten System die Rechte übernehmen.

In dem Fall die einzige Möglichkeit, die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen um die Daten zu sichern (oder wenn vorhanden in ein externes Laufwerk mit SATA Anschluss)

Das wird ohne weiteres auch nicht gelingen, weil das andere System auf die Daten keinen Zugriff hat und erst der Besitz übernommen werden muss.

@dawodka
PS! es scheint zu funktionieren, er gibt mir ein windows an, welches ich reparieren kann.... nur verlangt er jetzt von mir ein administrations passwort, was muss ich da eingeben, bzw wo finde ich das? der key wirds ja nicht sein oder?

Bei einer Reparaturinstallation wird kein Adminpasswort benötigt, was Du machen willst ist die Reparaturconsole starten, dort wird das Passwort des Administrators benötigt der das System installiert hat und ein Passwort vergeben hat. Bei einer Standardinstallation wird kein Passwort vergeben, kannst also einfach "Enter" drücken.
Versuch mal eine Reparaturinstalltion zu starten, wenn Du das Setup ganz normal startest, sucht der Assisten nach bereits installierten Versionen die evtl repariert werden können, die angebotene Version (wenn sie gefunden wird) kannst Du mittels drücken von "R" reparieren lassen, dann wird das installierte System repariert und alle Daten beleiben erhalten. Du musst es aber mit einer CD machen, die der jetzigen Konfiguration entspricht, also wenn auf dem System bereits ein SP installiert wurde, muss die CD auch dieses SP integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben