HD103SJ HD Tune

Heino1988

Lieutenant
hi wollte euch mal fragen ob die werte meiner festplatte in ordnung sind, weil irgendwas kommt mir da nicht ganz richtig vor oder täusche ich mich da?
das ist die einzige festplatte die ich drinne hab mit 1tb kapazität aufgeteilt in 3 partitionen.
währe gut zu wissen obs doch so richitg ist oder nicht achja und hängt am sata II anschluss meines boards dran siehe signatur.

Anhänge

• burst.png
    burst.png
    130,2 KB · Aufrufe: 256
achso okay danke dachte nehmlich wegen der burst rate, weil die bei den ganzen tests immer über 100mb liegt das hatte mich immer stutzig gemacht ^^

Wenn es deine Systemplatte ist, ist an den Werten nichts ungewöhnliches. Die Einbrüche werden von Zugriffen kommen. Das gleiche bei der Burst Rate, die variert schonmal.

achso dann weiss ich jetzt bescheid danke an euch :)
naja nächst jahr kommt sowieso ne ssd festplatte rein bin sowieso schon ganze zeit am gieren ^^

Das sieht keineswegs gewöhnlich aus. Allein der Verlauf der Transferrate ist ungewöhnlich. Eine Spinpoint F3 sollte auch auf eine maximale sequenzielle Transferrate von etwas unter 150 MB/s kommen. Die hier kommt auf knapp 115 MB/s.

@Heino1988
Deinstalliere mal die veraltete HD-Tune Freeware (ab damit in den Papierkorb) und ziehe dir die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro. Lass dort noch mal den Benchmark durchlaufen und erstelle bitte auch von den Smart-Werten (Health-Reiter) einen Screenshot. Achte bitte drauf, dass alle Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden.

Eine absolut zündende Idee wäre vielleicht auch mal nachzusehen, ob der Controller, an dem sie hängt, vielleicht auf IDE-Mode konfiguriert ist.
Mit dem ESTool prüfen, ob die Platte auf SATA150 konfiguriert ist, fällt mir zum Geschwindigkeitsproblem auch noch ein - und wenn man schon dabei ist, kann man auch den Kurz- und Langtest drüberlaufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
Sicherlich ist das eine Möglichkeit, aber beispielsweise SSD kommen auch im IDE-Modus auf über 133 MB/s (theoretisches Limit des UDMA-6 Modus) und auch die 150 MB/s des SATA 1.5Gb/s Modus werden überschritten. Von daher sollte die maximale Übertragungsrate der Festplatte dadurch nicht limitiert werden. Allerdings kann das natürlich auch abhängig vom SATA-Controller sein.

/Edit
Ernst@at schrieb:
Mit dem ESTool prüfen, ob die Platte auf SATA150 konfiguriert ist, fällt mir zum Geschwindigkeitsproblem auch noch ein - und wenn man schon dabei ist, kann man auch den Kurz- und Langtest drüberlaufen lassen...
Ja, das könnte tatsächlich die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
wow soviel auf einmal so hab erstma hd tune pro nochmal getestet hier die bilder ;)

Anhänge

• tune pro1.png
    tune pro1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 188
  • tune pro2.png
    tune pro2.png
    68,3 KB · Aufrufe: 203
Jep, die Übertragungsleistung der Platte wird definitiv durch irgendetwas limitiert. Entweder hast du oder der Vorbesitzer (sofern du sie gebraucht gekauft hast) die Platte per Software-Tool auf den SATA 1.5Gb/s Modus limitiert oder der SATA-Controller von AMD limitiert tatsächlich im IDE-Modus die Übertragungsrate auf das theoretische Limit des höchsten PATA-Modus. Hast du mal im BIOS nachgeschaut in welchem Modus der SATA Controller arbeitet (AHCI oder IDE)?

Die Smart-Werte sind soweit unauffällig, bis auf den Ultra DMA CRC Error Count. Der deutet auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hin. Das solltest du vielleicht mal austauschen.

ne die festplatte war komplett neu gekauft im laden und im bios hab ich normal auf ahci gestellt sonst muss ich gleich nochmal schauen was da noch gibt und kabel tausch ich auch mal ;)
gibts da eigentlich unterschiede bei den sata kabeln?
habe da nehmlich viele von rumliegen unterschiedliche farbe rot orange und mit clip und ohne ^^

Bei der SB750 kann man im BIOS die Ports Gruppenweise in andere Modi versetzen.
1x AHCI setzen kann da zuwenig sein...
Die UDMA-CRC Errors sind ja nicht so viele, das kann von irgendwann aus der Vergangenheit stammen
Trotzdem kann ein Kabel mit schlechter Qualität die ausgehandelte Datenrate zwischen Board-und HDD-Controller beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
@Heino1988
Nein, bei den Kabeln gibt es keine Unterschiede. Zumindest nicht laut Spezifikation. Ich möchte aber nicht behaupten, dass es keine Unterschiede in der Qualität gibt.

Auch wenn du die Platte bei einem Händler neu gekauft hast, so kann es sein, dass dieser die Platte schon mal verkauft hat und sie vom Kunden wieder zurück geschickt wurde. Eventuell hat dann dieser theoretische Vorbesitzer die Platte auf den SATA 1.5Gb/s Modus limitiert.

hm steht immer noch haargenau das selbe bei c7 anderes kabel und anderer anschluss :(
hat der das gespeichert oder kann man das einmal reseten?
mehr hab ich im bios nicht so wirklich dazu gefunden wegen sata :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    157 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 142
Heino1988 schrieb:
hm steht immer noch haargenau das selbe bei c7 anderes kabel und anderer anschluss hat der das gespeichert oder kann man das einmal reseten?
Der Ultra DMA CRC Error Count ist ein Zähler, der nicht resetet wird und auch nicht resetet werden kann. Wichtig ist nur, dass bei diesem Attribut der Zähler unter Data nicht weiter steigt. Mit der Zeit sollten der Current und der Worst Wert wieder auf 100 steigen, was manche Smart-Ausleseprogramme dazu veranlasst keine Warnung mehr anzuzeigen.

achso dann sollte das glaub kein problem sein weil ich bin der meinung das hab ich irgendwie schon ziemlich ewig da stehen -.-
weiss auch leider nicht mehr wie es mit meinem alten board aussah was leider abgeraucht ist :(
hatte nur ma getestet gehabt und irgendwie kams mir halt nicht richtig vor

edit: also seatools sagt bei smart schonmal test bestanden bin aber noch weiter am testen mit dem programm dann poste ich nochma
mh der selbsttest sagt auch ok

Zuletzt bearbeitet:
mit den Seatools wirst Du aber wegen der Einstellungsüberprüfung keinen Erfolg haben.
Trotz Zusammenlegung wurden die Seagates per Jumper und die Samsungs per Firmware konfiguriert. Nachdem es bei Seagate immer Monate gedauert hat, bis überhaupt die neuesten Modelle per Seatools unterstützt wurden, wäre es ein echtes Wunder, wenn das Tool nach so kurzer Zeit auch Samsung-Platten abdeckt. ESTool wäre daher wohl die bessere Wahl
262269

@Madnex: Ätsch, war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das SeaTool funktioniert schon mit der Samsung Platte? Normalerweise ist das ES-Tool das Diagnoseprogramm für Samsung Festplatten womit du auch die eventuelle Limitierung auf den SATA 1.5Gb/s Modus deaktivieren können solltest.

/Edit
Das ES-Tool steht zur Zeit weder auf irgendeiner Samsung Seite noch auf der Seite von Seagate zum Download bereit. Alternativ kannst du mein ES-Tool Image verwenden: klick! (BootCD) bzw. klick! (BootUFD)

Zuletzt bearbeitet:
hm sieht soweit unauffällig aus denke ich ma oder ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 160
Jep, sieht soweit unauffällig aus. Könnte tatsächlich an einem minderwertigen Kabel gelegen haben, dass der SATA-Modus von Windows reduziert wurde. Lass bitte den Benchmark erneut durchlaufen. Wenn das Ergebnis genauso wie vorhin aussieht, öffne den Geräte-Manager und deinstalliere den SATA-Controller unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" und starte Windows neu. Danach bitte nochmals den Benchmark durchlaufen lassen. Nun sollte das Ergebnis passen.

Zurück
Oben