HD2600XT austauschen, gegen was?

Stoffi80

Ensign
Nabend zusammen!
Ich liebäugle damit meine Sapphire Radeon HD2600XT GDDR4 256MB Karte gegen eine aktuellere auszutauschen.
Anforderungen: Wiedergabe von HD-Filmen (MKV 1080p z.b.), Far Cry 2 (z.b.) mit "schärferen" Einstellungen.
Preislich: Bis 120€
Was allerdings ein interessantes Thema ist: Leistungsaufnahme! Ich weiss jetzt nicht genau was eine HD2600XT schluckt, aber möchte natürlich nicht bei einer Neuanschaffung deutlich mehr Leistungsaufnahme hinnehmen.
Der PC steht im Schlafzimmer, wichtig wäre ausserdem ein ruhig laufender Lüfter, oder alternativ eine Passiv gekühlte Karte.
Kann man mir da Ansatzweise was empfehlen?

Z.b. Radeon HD4770 ?

ne 4770.
Die hat mehr als genug power! ist sehr sparsam und auch ziemlich leise.

Die HD4670 braucht weniger Strom als die HD2600XT und ist in etwa doppelt so schnell

@ Strike: nur das die deutlich mehr Strom verbauchen! und genau das will der TE nicht!

Würde normalerweise auch die 4770 empfehlen, nur ist die derzeit kaum zu akzeptablen Preisen lieferbar ist, und damit mein ich unter 80€.

Die 4670 ist ein wahres Stromsparwunder, passiv zu haben und doppelt so schnell wie die 2600XT, jedoch deutlich langsamer als die 4770. Die ist nochmal doppelt so schnell wie die 4670.

Zuletzt bearbeitet:
im 2D Betrieb und bei wenig Last takten die Grafikkarten heutzutage doch runter und da ist dann der Stromverbrauch auch nicht mehr so hoch... denke ich doch.

Es wäre vll noch intressant zu wissen ob der PC nur bei "benutzung" gebraucht wird oder auch häufig im idle läuft oder gar im 24/7 betrieb um das mit der passenden graka genauer erörtern zu können

Um mal die Idleverbrauchswerte in Zahlen zu nennen (nur die Graka alleine):

4670: ~10W

4770: ~30W

4870: ~70W

Wenn man selbst Hand anlegt kann man bei der 4770 etwa 10W einsparen und bei der 4870 ca. 40W.

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.

Also, ein paar Infos noch:
Der PC wird 24/7 benutzt, rennt als "Downloadkiste" und wird abends gerne mal zum spielen bzw Filme schauen (HD) benutzt.

Hardware:
Asus P5N-E SLI
Intel C2D E6750
2x 2GB G.Skill
BeQuiet StraightPower 500W

P.S.: Aktuell läuft die HD2600XT mit einer Accelero S2 und 2x 92mm Lüftern ;-)

mh vll würde sich dann auch eine nvidia karte anbieten die ja im idle etwas weniger verbrauchen.. weiß jetzt aber auch nicht was sich da mehr lohnen würde

@Or0
Da muss man ganz vorsichtig sein, manche Nvidia der Mittelklasse ziehen zimlich viel Strom, weil sie noch keinen 2D-Modus haben.

@Stoffi80
Ideal für so einen PC wäre hatl die 4670 oder wenn sie zu lahm ist eine 4770, wobei da kein S1 draufpasst zumindest nicht ohne ein paar Lamellen zu verbiegen, deshalb kannst du dir auch die 4830/50 anschauen, die würde ich dann aber aufjedenfall zimlich stark runtertakten.

Die 4670, dann werde ich da mal mehr drüber lesen.
Wenn sie weniger als die HD2600XT "schluckt" ist das ja schonmal interessant. Auch wenn sie langsamer ist als eine 4770, hauptsache ich hab etwas mehr von dem upgrade von 2600 auf 4670.

Da rechne ich halt auch den Leistungsverbrauch mit ein, der IDLE laut euren infos unter meiner aktuellen Karte liegt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben