HD3200: 1080p ruckelt mit DXVA

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf diesem Notebook...
Athlon Neo X2 L325 (1,5GHz Dual-Core)
ATI Radeon HD3200 256MB Shared
...HD-Videos flüssig abzuspielen. Mein Ziel ist es das Notebook später per HDMI an einen Full-HD Fernseher anzuschließen und darüber Filme abzuspielen. Da ich bisher davon ausging, dass die CPU zu schwach ist hab ich mich mit dem Videobeschleuniger (UVD) der HD3200 beschäftigt. DXVA hab ich nun mittels MPC HC auch erfolgreich aktiveren können. Das ganze wird mir wenn ich 1080p Trailer abspiele dann so angezeigt:

Schonmal vorweg, Bios ist aktuell, der neuste Grafikkartentreiber ist installiert, die neusten DirectX Updates sind drauf und auch die neuste Version des MPC HC ist im Einsatz. ffdshow habe ich nicht installiert.

Was mich nun verwundert ist, dass während der Wiedergabe per DXVA die CPU Auslastung bei 5 - 15% liegt, dafür die Videos jedoch sehr stark ruckeln und der Player sich kaum bedienen lässt, da er nur hängt. Stelle ich die Wiedergabe wieder auf VMR-9 um, also kein DXVA, geht die CPU Last zwar auf 30-70% hoch, laufen die Videos flüssiger (jedoch ist der Sound häufig asynchron). Wie kann das sein? Gibt vielleicht eine Einstellung im CCC oder sonst wo, mit der ich die Videos noch flüssig hin bekomme?

PS: Immerhin 720p scheint mit DXVA flüssig zu laufen.:)

Lg G00fY

hast du windows 7 im einsatz?

denn dort sollte der wmp schon von haus aus DXVA haben...

wenn es mkv daten sind, einfach den nötigen splitter installieren.

edit: noch was... ich selber war jahrelang besitzer einer nvidia karte, nun hab ich mittlerweile eine ati... und dabei habe ich gemerkt, dass ati (amd) allerhand "bildverbesserungen" im treiber aktiviert hat... schalte diese aus, es kann sein, dass es dann besser läuft... und das bild ist auf jedenfall besser wenn sie aus sind ^^

Ich hatte letzte Woche quasi das gleiche Problem, zwar 785G Chipsatz, aber ebenfalls nur Geruckel im MPC HC. Selbst ohne DXVA (AMD Phenom II X4 940). Die Lösung war eine Vergößerung des der GPU zugewiesenen Speichers im BIOS, ich hatte mich vorher auf die 128MB Sideport-Speicher verlassen.

Ich nutze Win7 32Bit und möchte aber den MPC HC. Mit dem WMP läuft das noch schlechter.:p

@lon3wolF: Das probier ich auch mal aus.

Bei meinem PC hatte ich lange Zeit ähnliche Probleme, die ich mittlerweile mit dem Halli Media Splitter und ffdshow in den Griff bekommen habe. Allerdings habe ich bei besonders hochwertigen Quellen sogar noch Ruckler, trotz 8800 GTX. Es scheint also gegebenenfalls an der Grafikleistung zu liegen, zumindest bei mir scheint die Grafikkarte nicht effektiv genutzt zu werden, obwohl sie meist zu 99% belastet ist. Würde es zumindest erstmal mit Haali und ffdshow versuchen.

Also den Shared Grafikspeicher kann ich im Bios nicht ändern. 256MB müssten aber doch eigentlich reichen.

@SaschaHaubold: Haali Media Splitter hatte ich schon versucht. Bringt leider nichts. Und von ffdshow hab ich im Vergleich zu dem im MPC HC integrierten h.264 Codec bisher nur schlechtes gelesen.

soweit ich weiß kann der mpc hc nicht alle encodingstufen von DXVA...

lade dir einfach mal die trailversion von powerDVD runter... dieser player hat die besste unterstützung von GPU beschleunigung...

wenn es damit nicht klappen sollte, dann liegt es an etwas anderem. Wenn es jedoch klappt, dann liegt es an dem player oder codecs

Oder such dir mal über Google ein Programm, mit dem du die Auslastung der Grafikkarte darstellen kannst (falls das nicht so schon möglich ist). Sollte die Grafikkarte wirklich großteils belastet sein, liegts wahrscheinlich einfach an der Leistung der Karte. Wenn sie nicht oder nur wenig belastet ist, liegts am Programm und der DXVA-Unterstützung. Ansonsten bin ich auch ratlos.

PowerDVD hat keine Veränderung gebracht.

Ich hab jetzt mal den AMD System Monitor installiert. Bin sehr positiv von dem Tool überrascht! Das zeigt sehr detailliert die CPU sowie GPU Auslastung. GPU-Z hat mir da nämlich nichts angezeigt.

Es bestätigt sich leider, dass die GPU wohl zu schwach ist um HD Material mittels DXVA zu decodieren:

EVR DXVA 720p

VMR9 720p

EVR DXVA 1080p

VMR9 1080p

Das h.264 Material in 720p läuft mit VMR9 soweit flüssig wenn man das Notebook ansonsten nicht beansprucht. Bei 1080p sieht das auf dem Screenshot auch danach aus, jedoch läuft der Ton asynchron zum Video, was für meine Begriffe aber eigentlich weitestgehend flüssig läuft. Gibts da nicht eine Einstellung, das sich der Ton an den Frames orientiert?

Zuletzt bearbeitet:
Asynchronität (ist das das Hauptwort dazu?) wird (denke ich) durch zu geringe Leistungsreserven hervorgerufen, etwa, wenn der Prozessor oder die Grafikkarte nicht mehr mit der Bearbeitung aller Daten hinterher kommt. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich dann den Film nur kurz pausieren brauche, damit die ganzen Daten nachgeladen werden können, und anschließend ist meistens wieder alles synchron.
Ruckler deuten ja auch auf zu geringe Listungsreserven hin. Und wie man auf den Bildern sieht, ist die Grafikkarte ja zum Teil unter Vollast. Könnte eventuell wirklich daran liegen.

Da ich die Hardwarebeschleunigung mittels GPU ja nun vergessen kann, frage ich mich welche Redering Methode denn nun die beste für mich ist.

Da stehen ja nun zum Beispiel EVR, VMR-9, madVR sowie der Haali Renderer zur Auswahl. Hat da nicht jemand einen heißen Tipp für mich?

verwundert mich, hätte gedacht unter windows wäre es wesentlich leichter hd videos mit der hardware abzuspielen

ich habe eine zbox mit amd athlon x2 neo l325, 2gb ddr2 ram, radeon 3200 igp

darauf läuft ein arch linux (kann natürlich auch jedes andere laufen)

mit den propitären amd treibern + den lib's für VA-API und einem player der vaapi unterstützt z.B. XBMC / mplayer (speziell kompiliert) laufen 1080p filme flüssig. Rendern mit GLSL. Unter XBMC kann man auch einstellen wie A/V synchron gehalten werden sollen.

sofern dort die aktuellsten catalyst unter windows also drauf sind sollte es doch möglich sein dies unter windows flüssig laufen zu lassen, sofern der player in der lage ist hardwareunterstützung zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
G00fy, versuch mal den VLC. Ich hab hier einen Rechner mit AMD 780G und der hat dieselbe IGP und da läuft alles super. Im Zweifelsfall mach mal ein Backup vom Laptop und installier Windows neu, Treiber, MPC und versuch es nochmal.

Windows ist ganz sauber und recht aktuelle drauf. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Was man zur IGP dazu sagen muss ist, dass diese ja nur mit 380MHz anstatt den 500MHz wie im 780G Desktop Chipsatz im Einsatz ist. Und dann ist das ja nur shared DDR2 Ram. Denke mal von der Leistung ist der nochmal einen ganze Ecke schwächer als die Desktop Version.

@PhilAd: Wie man auf den Screenshots ja sieht, scheint die Hardwarebeschleunigung zu funktionieren. Jedoch läuft die IGP so am Limit das es total ruckelt, die CPU sich dafür "langweilt" (zumindest bei 720p bei 1080p sind ja auch irgendwie Lastsspitzen bei der CPU-Auslastung). Ich dachte immer das der UVD ein separater Teil im Chip ist, der von der Leistung in jedem Fall zur Decodierung von h.264 Material ausreicht. Wundert mich das die Leistung nicht wenigstens zwischen GPU und CPU aufgeteilt wird.:(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man kann bei der HD3200 dem Problem nicht entgegenwirken, die Leistung ist einfach zu schwach, da MPC doch sehr Grafikartenlastig ist. Man könnte unter der Ausgabe auf VMR 7 oder 9 umschalten, aber dann wird die Sache wieder asynchron.
Ich habe damals eine neue Graka verbaut und alles läuft super, was dir bei einem Notebook leider nicht weiterhilft!

Versuch mal den KM-Player:http://www.chip.de/downloads/KMPlayer_33859258.html

gruss

Anhänge

• MPC-HC.jpg
    MPC-HC.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 362
Ich verwende jetzt derzeit den Haali Renderer mittels MPC HC. Damit laufen zumindest 720p Videos soweit flüssig.

Werde aber auch den VLC und KMPLayer nochmal testen und gucken wie die Auslastung damit jeweils aussieht.

Edit: Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Mit dem VLC laufen die Videos flüssig und das wichtigste - der Ton ist synchron! Selbst 1080p! Dabei zeigt der AMD System Monitor eine CPU Last ~60% und eine GPU Last von ~80% an. Es wird also denke ich mal hardwarebeschleunigt, aber nicht bis ins Limit.

Edit2: Also die Videos laufen doch nicht alle flüssig und ich glaube, der Ton ist nur synchron weil Frames übersprungen werden. Komischerweise läuft einer von drei 1080p Trailern flüssig, zwei nicht. Ich werde also sicherheitshalber einfach 720p Materials verwenden oder eben austesten ob 1080P auch flüssig läuft. Actionfilme in 1080p denke ich sind nicht drin.
Jedoch wundert mich, das der VLC Player den Ton so synchron hinbekommt. Ich denke ich werde den in Zukunft verwenden. Auch wenn ich bei meinem Desktop PC mit dem MPCHC eigentliche zufriedener war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer das der UVD ein separater Teil im Chip ist, der von der Leistung in jedem Fall zur Decodierung von h.264 Material ausreicht. Wundert mich das die Leistung nicht wenigstens zwischen GPU und CPU aufgeteilt wird.
Die UVD-Einheit ist auch ein seperater Chip, aber die Grafikkarte muss trotzdem noch ein 1920x1080 Pixel großes Video mit 24 Bildern pro Sekunde darstellen.;)
80% GPU Auslastung mit dem VLC bei CPU-Softwaredekodierung weisen darauf hin, dass die HD 3200 zu langsam dafür ist.

Wenn du bei MPC-HC bleiben willst, kannst du noch folgendes ausprobieren:

A) Versuche es mit dem Overlay-Renderer. Der Unterstützt seit Vista zwar kein DXVA mehr, beansprucht die Grafikkarte aber am wengisten.

B) Sollte es mit dem Overlay Mixer nicht funktionieren, kannst du mal VMR-7/VMR-9 windowed bzw. EVR ausprobieren. Eventuell hilft es auch während der Wiedergabe Aero zu deaktivieren um die Grafikkarte weiter zu entlasten.

Eines muss dir aber bewusst sein: Eine gute Wiedergabequalutät liefert meiner Erfahrung nach nur der MPC-HC mit madVR, gleich danach folgt EVR-custom/VMR-9 (renderless), andere Player und Renderer liefern teilweise eine deutlich schlechtere Qualität.

Und die HD 3200 ist schlicht zu langsam für eine gute Wiedergabequalität.

anyone23 schrieb:
Eines muss dir aber bewusst sein: Eine gute Wiedergabequalutät liefert meiner Erfahrung nach nur der MPC-HC mit madVR, gleich danach folgt EVR-custom/VMR-9 (renderless), andere Player und Renderer liefern teilweise eine deutlich schlechtere Qualität.
Das ist auch nur eine Übergangslösung bis ein vernünftiger BD-Player mit USB-Anschluss ins Haus kommt. Die Quali ist aber so schon mal besser als normale DVDs.

An für sich funktioniert das ganze so auch sehr gut. Der Ton wir ja direkt mit übertragen und wenn ich das Notebook an den 37" Fernseher anschließe, deaktiviere ich immer zuerst den Bildschirm vom Notebook (denke mal das spart auch Rechenleistung ein). 720p Videos laufen dann auch mit ordentlicher Quali und Hardwarebeschleunigung komplett flüssig. Bei 1080p ist das immer so eine Glückssache wie gut das Video encodiert ist. Frage mich nur halt, obs bei dem MPC-HC eine Möglichkeit gibt, den Ton besser mit den tatsächliche wiedergegebenen Frames zu synchronisieren. Wie bereits geschildert, auch wenn das Video mit dem VLC-Player unsauber läuft, hängt der Ton nicht Sekunden hinterher, wie beim MPC.

Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen Doppelpost, hab aber noch eine Frage, für die ich keinen extra Thread aufmachen möchte.

Also 720p schafft das im ersten Post genannte Subnotebook so gerade. Aber auch nur wenn es nicht der schnellste Actionstreifen mit hoher Bitrate ist.

Daher überlege ich, ob ich folgendes Notebook einfach per DVI->HDMI Kabel mit dem TV verbinden kann: http://www.sysprofile.de/id59776
Meint ihr das da die Leistung ausreicht, um 1080p zu decodieren?

Hardwareseitig ist das möglich, auch mit deinem aktuellen Notebook.
Da nicht verschwenderisch viele Ressourcen verfügbar sind ist es halt immer eine Frage der Programme/Codecs.

Hab nen Athlon Ql-66 2x2,2Ghz und einer Hd3200 im Laptop. Standardmäßig ging 720p bei VLC(1080p nicht), nach Codec Packs oder anderen Porgrammen die packete mitgeliefert haben geht es sogar garnicht mehr.

MPC-HC schafft es mit der Gpu Beschleunigung auch 1080p im Energiespaarmodus wiederzugeben.
Alles nach einer frischen Neuinstallation, hatte weil ich eh mal neu Installiert hab ein bischen mit Codes ausprobiert.
Zu wie viel % die Gpu genau gefordert wird kann ich leider nicht sagen die gängigen Tools und der AMD System monitor geben darüber keine Auskunft. Aber im Energiespaarmodus und 1080p Material und flüssiger Wiedergabe kann man wohl davon ausgehen, dass die mit rechnet.

Also die nötige Leistung ist da.
Nur da sie, sagen wir vllt "grenzwertig" ist, brauch man halt sehr gute Einstellungen.
Vllt, andere Treiber mal versuchen? Ich hab immer die vom Hersteller des Notebooks genommen (HP in dem Fall), die direkt von AMD hatten schonmal so probleme gemacht.

Zurück
Oben