HD3650 schneller als X800XTPE?

Das stimmt schon, aber dazu bräuchte ich dann noch eine neue CPU und dann wirds erst teuer.
Eigentlich war mein Plan nichtmehr als 60€ für eine Graka auszugeben die schneller als meine alte Karte ist und mit der ich neue Spiele zocken kann, weil meine nur Shader2 unterstützt.

Ein richtiges Aufrüsten mit PCIE ist bei mir eventuell erst in einem Jahr geplant, weil ich da sicher über 200€ für Board, Karte und CPU ausgeben müßte. Und das ist mir momentan noch etwas zuviel, auch wenns sinnvoller wäre.

Bei den Links oben kommt man auch nur zu Shops die nur DDR2 HD 3650er haben. Nun wäre es mal gut zu wissen was DDR3 gegenüber DDR2 bei der 3650 an Mehrleistung überhaupt bringt, denn 80€ für eine DDR3 Variante ist mir zu teuer. Dann wäre eine 3850 schon besser, weil nur 20€ teurer. Da hast du schon recht.

Durch die Beschneidung der Speicherbandbreite durch DDR2 (Die Speicherbandbreite wird fast halbiert) geht definitiv ordentlich Leistung flöten. Selbst bei meiner X700 im Lappi macht es sich ordentlich bemerkbar, wenn ich den Speicher (128 Bit-Interface) von 300 auf 420Mhz übertakte. M.E. lohnt sich eine GDDR3-Variante in jedem Fall.

Du könntest alternativ auch eine HD2600XT nehmen, die zwar einen leicht höheren Stromverbrauch aufweist, wobei die Leistung aber mit der HD3650 fast identisch wäre: http://geizhals.at/deutschland/a295529.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Hat aber leider nur 256MB. Bringen die 512MB der 3650 etwas, oder ist lieber darauf zu achten das die Karte DDR3 hat? Schneller als meine alte ist sie aber, oder?

Edit: was bedeuten in dem von dir geposteten Link, bei den Benchmarks, bei der HD 2600XT die (3) und die (4)?

In diesem Leistungssegment würde ich persönlich die bessere Speicherbandbreite bevorzugen.

Deine X800XT dürfte in etwa das Niveau der 7600GT erreichen, und da wäre die HD2600XT schneller.

ja also die hd2600xt ist schneller, das auf jeden fall,
nur die hd3650 hat den vorteil des größern speichers,
ich würde ein hd3650 nehmen, auch weil das einfach neue technick ist

Naja, das ist eigentlich die selbe Technik mit identischen Daten, nur ist bei der HD3650 der Chip in 55nm,bei der 2600XT in 65nm gefertigt. Außerdem bringt die 3650 DX10.1 mit (2600: DX10), was aber keine Relevanz besitzt.

Das Dumme ist: bei einer verkrüppelten Speicherbandbreite (dank DDR2) nützen die 512MB nicht viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Also sind DDR3 und 256MB besser als DDR2 und 512MB? Jetzt bräuchte ich nur noch eine 3. Meinung und ich wäre zufrieden! ;)

Edit: Außerdem ist die 3650 mit DDR3 einfach zu teuer für die gebotene Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
japm das stimmt, also das der ddr3 trotz geringer größe besser is

Frage: Hast du DD1 oder DDR2 Speicher in deinem PC?

Mein Vorschlag:
Kauf dir ein neues S775 MB mit PCIE, womit deine CPU kompatibel ist.
Kauf dir dann eine neue Grafikkarte mit PCIE (3850, 9600GT, 4850 etc.)
Dann kannst du nachher noch ne neue CPU reinballern und hast eine gute Leistung.

Oh, danke. Wäre natürlich am idealsten.

Ich habe zur Zeit noch 1GB DDR1 drin. Da mein Mobo auch DDR2 kompatibel ist, möchte ich mir demnächst 2GB DDR2-533 gönnen.

Wieso denn 533???
Ich würde, wenn Du eh mit dem gedanken spielst umzurüsten, für dieses System keinen neuen Speicher mehr kaufen, und wenn, dann nur welchen, den Du später noch brauchen kannst, also 800er min.

Nur nochmal so:

angHellic schrieb:
hm,
lohnen würde es sich denke ich scho,

ich habe bei geizhals mal die günstigsten rausgesucht, also bei dem Preisunterschied würde ich auf jeden Fall die 3850 vorziehen.
Andererseits nochmal soviel (egal ob 36 oder 38) Geld in ein AGP Sys zu stecken, ich weiß nicht - habe mich persönlich i.d. letzten Monaten dagegen entschieden und mir was "ordentliches":evillol: zugelegt, aber gut) - muß man sich gut überlegen:
http://geizhals.at/deutschland/a329502.html
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Man hat eig auch nur Probleme mit den shadern bei der x800 (hatte vorher die 800 XT, klar die ist schon schwächer, aber immer noch spielbar)

hatte hier letztlich mal jmd verlinkt, weiß leider nicht mehr wer:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

was ja schon ganz interessant ist, oder?

Ansonsten nimm halt die, die in dein budget passt und fertig!
Aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei der 3850 doch besser!

http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen/crysis ;)

Es war ja die selbe, wie ich oben verlinkt hatte, und der Rest der Aussage stimmt nachwievor noch.

Auch die Überlegung auf pci zu setzen - dein P4 ist doch Sockel 775, oder?
Dann wär das ja auch kein Problem, besser als sich jetzt eine veraltete und überteuerte Graka zu kaufen.

Ansosnsten ist ja auch wirklich interesasant, wie sich alte Grakas bei neuen Spielen verhalten, oft ist bspw bei fear:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen/fear

iust die 1900Xt gleich der 3850, und auch die 2900 ist nicht weit...

Und mit der X800 sind fast alle Titel (außer welche die shader 3 erfordern wie RD Grid) noch halbwegs spielbar, jedenfalls nicht wesentlich schlechter als mit den oben genannten.

Deswegen 533, weil mein Mobo nur den unterstützt. Höher gehts nicht. Außerdem ist mein P4 Sockel 478 da wird wohl nichts mit 775 werden, leider. :(

Was aber nicht unbedingt heißen muss, das schnellerer RAM nicht läuft.
Normalerweise wird es nur runtergetaktet. Aber immerhin hättest du ihn schon für das nächste System (wenns nicht gerade noch ein Jahr dauert, denn i7 und 45nm Phenom wollen DDR3 :D).

Wenn du aber eh grad am RAM kaufen bist... Wie lange willst du eig noch mit dem neuen System warten? Vll würde es sich lohnen für 100€ gleich noch Mainboard und CPU dazuzunehmen... Dann musste keine AGP Karte nehmen, die beim nächsten Tausch zwangsweise mitfliegt.

eben! stimme ich voll zu.

Naja und die wenigsten Spiele erfordern shader 3, oder, viele laufen auch mit shader 2 Karten (mir ist jetzt wie oben schon gesagt nur Grid im Sinn, gibt sicher noch andere)

Der Vorteil davon ist, dass Du noch einiges an Performanz gewinnst, wenn nur shader 2 genutzt wird, u.a. deswegen ist die Karte ja auch noch so gut...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen daon, dass ich Lar337 da auch grundsätzlich zustimme, ist es immer eine Frage des Budgets. Man ist eben aus unterschiedlichsten Gründen nicht immer bereit, mal eben 100 Euro draufzulegen. Klar kann das Sinn machen, aber wenn die Grenze erreicht ist, dann muss man sich überlegen, ob man das möchte. Ich führe das jetzt mal an einem Beispiel aus, was der Umstieg kosten könnte:

ASRock A770Crossfire, solides AMD770-Board mit der SB700: ca. 50-55 Euro

Athlon 64 X2 4850e, schnelle CPU für ganz wenig Geld: ca. 50 Euro

4GB Ram: 50 Euro

Geforce 9600GT, sehr schnelle Grafikkarte für einen guten Preis: ca. 80-85 Euro

Jetzt müsste man das mal durchrechnen, man könnte nur 2GB verbauen, das wären etwa 25 Euro Ersparnis, evtl. auch eine HD4670 verbauen, die wäre noch einmal 10 Euro billiger. Damit läge man dann bei ca. 200-220 Euro, abzüglich der ca. 70 Euro, die eine AGP-Karte kostet, wäre das ein Mehraufwand von 150 Euro. Da ist wirklich die Frage, ob man das machen möchte, legitim.

Der Vorteil davon ist, dass Du noch einiges an Performanz gewinnst, wenn nur shader 2 genutzt wird, u.a. deswegen ist die Karte ja auch noch so gut...

Das ist so allgemein gesagt nicht richtig. SM 3.0 bewirkt in vielen Situationen sogar eine Verbesserung der Performance, da die damit verbundenen Instruktionen effizienter ausgeführt werden als mit SM 2.0. Vgl. z.B. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/far-cry-version-1-2-test.366/seite-4#abschnitt_1280x1024_pixel

Die Pixel- und Vertex-Shader 3.0 ermöglichen es also fast ausschließlich Shader-Code schneller auszuführen. Dies wird durch das so genannte „Branching“ erreicht, welches eine Art Loop-Funktion innehat, die es z.B. Softwareentwicklern ermöglicht, ein und den selben Shader ohne großen Aufwand mehrmals hintereinander auszuführen. Im SM 2.0 musste dazu noch umständlich derselbe Code mehrfach integriert und ausgeführt werden. Dank des Shader-Model 3.0 geht dies nun weitaus schneller vonstatten, so dass sich durchaus einige Performancevorteile ergeben können. Anbei noch ein Bild der Vertex Shader 3.0-Architektur des NV40, welches gut die Branching-Einheit zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann möchte ich euch mal erklären wieso ich nicht komplett umrüsten möchte. Erstens möchte ich nur hier und da mal ein neueres Spiel zocken, weil ich die meiste Zeit eh nur an meiner PS3 und Xbox360 zocke.
Zweitens sind mir die wenigen PC Spiele (die ich zocken würde) es nicht wert soviel mehr Kohle auszugeben, die ich drittens einfach nicht habe.
Ich möchte halt nur eine etwas schnellere Karte mit neuer technischer Architektur haben, um wirklich auch die neusten Spiele spielen zu können.
Deshalb sind 70€ für eine Karte (wollte es eigentlich noch billiger haben) und eben die 2GB RAM (habe welche für 22€ gesehen), das höchste der Gefühle was ich momentan ausgeben möchte und kann. (also maximal 100€ insgesamt)
Und da ich erst frühestens in einem Jahr richtig aufrüsten kann (geldmäßig), ist mir die Kompatibilität des Arbeitsspeichers relativ wurscht. Bis dahin gibts DDR4 oder 5.

Was die Shader3 Spiele betrifft, kann ich nur sagen das es schon sehr viele Spiele gibt die ich mit meiner jetzigen Karte bis jetzt einfach nicht zocken konnte. Z.b. Devil May Cry 4 oder Pure, um nur einige zu nennen. Außerdem sehen viele Spiele mit Shader 3 einfach besser aus und werden teilweise dadurch etwas beschleunigt. (so wie es rumpel01 schon sagte).

Ich kanns mir halt leider momentan nicht leisten, weil ich halt auch momentan mehr Konsolero bin und ich nur PC Exclusive Titel, wie STALKER und Crysis, in einer vernünftigen Optik nebenher mal zocken möchte. Und wegen den paar PC Spielen sind mir 200€ und mehr einfach zuviel.

Edit: Langsam tendiere ich aber jetzt mehr zur HD2600XT. Erstens gibt es sie nur mit DDR3 und zweitens scheint sie in manchen Benchmarks etwas schneller zu sein. Laut der Liste um einige Plätze schneller: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Kann man danach gehen, oder würdet ihr mir doch lieber zur HD3650 DDR3 raten? Fals ich überhaupt eine DDR3 bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
assasins creed läuft auch nicht
ich verstehe dich
kauf dir ne neue karte, aber kauf dir schnelleren ram, auch wenn dein board nicht mehr unterstützt, dann könntest du besser übertakten oder so
fast jeder drr2 800 läuft auch mit 533mhz

Also ich würde eher zur 3650 mit ddr3 tendieren, da es die neuere Archtiektur hat, aber hast schon Recht, die 2900 ist echt gut:

aber ich seh grad:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&xf=133_Radeon+HD+2000

die 2900 gibts gar nicht als AGP und die 26XT kostet soviel wie die 3850.

Dann kommen meiner Meinung nach nur 3650 und 3850 in Frage, wenn möglich würde ich die günstigste 38er nehemn, da sie doch deutlich besser ist.

ps: assasins creed lief das nicht (oder haben sie das behoben?) überhaupt nicht mit AGP?

@toebsi: Kannst du mir sagen welcher 800er Speicher zu 100% auf einem 533er Board läuft? Möchte nämlich nicht die Katze im Sack kaufen.
Übertakten möchte ich ehrlich gesagt nichtmehr.

@angHellic: Wer sagt hier etwas von 2900? Und die HD2600XT gibts schon für 60€, fast identisch mit der 3650. Für mehr würde ich mir die nie kaufen.

AC läuft wegen dem fehlenden Shader 3.0 nicht und nicht wegen AGP!

Problem wird halt nur sein eine HD3650 mit DDR3 zu bekommen. Vielleicht kommt ja noch eine HD4650 für AGP. Wäre dann natürlich am besten.

Zurück
Oben