HD3650 schneller als X800XTPE?

Man kriegt es entgegen der Anforderungen auf einem AGP System zum laufen.
Lustig wirds allerdings aufgrund der CPU. Denn in diesem Fall haben die gegebenen Anforderungen durchaus recht: Man braucht eine DualCore oder zumindest eine SEHR starke SingleCore.
Und beides ist ein P4 3Ghz nicht ;)

Glaube nicht, dass noch AGP Karten kommen. War schon sehr verwunderlich, dass überhaupt noch welche mit Unified Shader Architektur kamen. Die meisten waren der Ansicht, nach GeForce 7 (stimmt in dem Fall sogar) und Radeon X1900 wäre Schluss.
Macht ja auch so langsam keinen Sinn mehr. Was isn das schnellste System mit AGP. Wird wohl irgendein K9 im Bereich um 2Ghz pro Kern sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir schon.;) Der Punkt ist, dass fast keiner der gelisteten Shops auch die GDDR3-Version tatsächlich anbietet. Auf der letzten Seite habe ich einen Link zu einem der Händler gegeben, bei denen man die bessere Variante erhalten kann.

@Lar337: Das theoretisch schnellste System mit AGP ist auf AMD-Seite ein 939-X2 (z.B. als FX60) oder auch als AM2, auf Intel-Seite (sicher seltener) ein QX6700. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Stimmt! Und selbst der hat momentan Lieferprobleme. Alle anderen Shops bieten nur 3650 mit DDR2 an. Also wirds dann wohl doch die 2600XT werden.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromanschluß aus? haben die alle 6 polige Anschlüsse? Braucht man dafür noch einen Adapter, oder sind die beid en Karten dazu? Habe nämlich bei meinem NT keinen solchen Stecker dran.

Edit: Die HIS scheint einen 4 poligen Anschluß, wie der von einem Lüfter, zu haben. Ich kann doch nicht auf Verdacht 3 Verschiedene Adapter besorgen, in der Hoffnung das einer davon passt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist das ein einfacher Strom-Stecker, der für 3,5''-Diskettenlaufwerke benutzt wurde bzw. wird. Entweder dürfte der Adapter mitgeliefert sein oder Du verwendest von Deinem Netzteil einen entsprechenden Stecker (ältere Modelle haben sogar zwei davon). Sieh doch im Zweifel kurz selbst bei Dir nach. :)

260XT_AGP_card_500.jpg
 
Ach so einer ist das. Alles klar. Wenn ich keinen übrig habe, nehme ich halt einfach das vom Diskettenlaufwerk. Brauch ich eh nichtmehr. ;)
 
Mal ne Frage zum Speicher: Wäre der Speicher kompatibel zu meinem Elitegroup P4M800PRO?
 
Grundsätzlich schon, jeder DDR2-800-Speicher verfügt über ein DDR2-533-Einstellungsset, so dass man sowas auch in älteren Boards verbauen kann. Dass aber mal ein Riegel auch ohne ersichtlichen Grund inkompatibel ist, kann einem mit jedem Board passieren.
 
Also soll ich lieber zu 533 greifen, oder soll ichs wagen? Deswegen ist der 800er Speicher doch nicht schneller, oder? Läuft doch auch nur auf 533.
 
Ein 533er Riegel kann auch inkompatibel sein, wenn Du Pech hast.

533er Speicher wirst Du zudem kaum weiterverwenden können. Schneller wird der 800er aber nicht sein.
 
bei 2 gleichen gibts fast nie Probleme, mehr Probleme gibts bei 2 verschiedenen, auch wenn der höhere dann runtergetaktet werden sollte, was auch oft geht, gibts da dann mehr Probleme, aber mit Sicherheit kann ich dir keine sagen... :-(
 
So, habe mir jetzt, nach euren Empfehlungen, die HD2600XT mit 256MB und GDDR3 von HIS, für 63€, bestellt. Mal sehen ob die wirklich gut ist.
Eine HD3650 mit GDDR3 wäre mir zwar lieber gewesen, aber ist leider nirgends lieferbar oder zu teuer.

Aber wenn die 2600 nur etwas schneller als meine alte ist, reicht mir das schon.

Danke nochmal für eure Tips!

Edit: Zufällig ist niemand von euch auch schonmal von einer X800 auf eine HD2600XT umgestiegen, oder? Wegen Erfahrungsbericht! ;)

So, hab jetzt meine HIS. Gleichmal das erste Problem: Es lässt sich kein ATI Treiber von der Downloadseite installieren. Kommt immer ne Fehlermeldung. Der Treiber auf der CD, basierend auf dem 8.4, lies sich installieren.
Woran kann das liegen? Habe den 8.8, 8.9 und 8.10 ausprobiert.

Dann nochwas zum Overdrive: Wie weit lässt sich so eine HD2600XT im Normalfall übertakten? Standart sinds ja 800/700. Geht ja mt dem Tool recht einfach. Oder soll ichs lieber lassen? Höherer Speichertakt wäre bestimmt sinnvoll, oder?
Beim automatischen Übertakten ist er mir aber bei 825 GPU Takt, abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden.)
Achso, dachte es gibt ne Art Richtwert wieviel z.b. Speichertakt die 2600XT vertragen kann, damit sie noch etwas schneller läuft.
 
Musst Du ausprobieren. Kein Mensch weiß genau, welcher Speicher (1,4ns, 1,2ns, 1,0ns?) auf der Karte verbaut wird. Taste Dich mit dem Ati Tool einfach vorsichtig vor. Du kannst problemlos zunächst den max. GPU- oder den max. VRam-Takt ausloten.
 
Okay, werds mal probieren. Und wieso lassen sich die Treiber nicht installieren?
 
Weil das eine AGP-Karte ist und alle AGP-Derivate der neueren Serien keine offizielle "Absegnung" von ATi/AMD haben. Nimm wie gesagt den AGP-Hotfix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den gibts für jede Treiberversion? Und vor dem Treiberinstall den Hotfix installieren, oder wie ist das?
 
Sieh ihn Dir an, der "Hotfix" ist nichts anderes als ein vollständiger Treiber, angepasst für die AGP-Karten. Der wird monatlich genauso aktualisiert wie der "normale" Catalyst. Wenn Du meinem Link folgst, wirst Du anhand der "last modified"-Angabe erkennen, dass dieser Hotfix dem 8.10 entspricht. :)
 
Zurück
Oben