HD3850 - Welche nehmen?

FJack

Newbie
Hallo, hab mal ne kleine Frage zur HD3850 die ich mir bald zulegen möchte. Die Standard-3850 is mir nen tick zu lahm & hat ja auch nur 256mb.
Nun bin ich am rätseln ob ich mir die:
1. Sapphire HD3850 mit 512mb (668mhz GPU/1656mhz RAM)
2. Powercolor Radeon HD3850 PCS mit 512mb (720/1800)
3. GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III mit 512mb (720/1760)

hab mich mal en bisschen eingelesen in foren wo's über die overclock-fähigkeiten geht. Dort liest man viel von Taktraten von ca. 800mhz auf der gpu & ca. 1050mhz Speicher. Das sind so die "Mittelwerte" die ich gefunden hab, es gibt ja immer hardcore-overcloker die bis auf 972mhz gpu (!!!) und 1200mhz beim speicher kommen^^

naja...jetzt meine fragen:
1.wieso sieht man bei den technischen daten Speichertakte wie"1800mhz" und in den foren liest man immer zahlen ~1000mhz?
2.Da ich mir eine von diesen 3 Karten die ich aufgelistet hab zulegen will, welche würdet ihr mir empfehlen im bezug auf Leistung, Übertakt-Potenzial und Lautstärke, was mir auch relativ wichtig is. Sie sollte im Idle-Betrieb nicht bzw kaum zu hören sein. Hab gehört die Powercolor wäre relativ laut, weil sie ja nen anderen Kühler hat, den man evtl. mit ner kleinen Lüftersteuerung drosseln könnte.
Preislich ist da ja nicht mehr viel zu reißen, die 3 Modelle kosten alle ~150-170€

Wäre nett wenn ich hilfreiche Antworten bekommen könnte =)
Thx

gecube hat nen leiseren kühler als die powercolor. aber bei 170€ budget kann man schon fast zu ner 3870 greifen

wie gesagt - fast ;)
für die 3850 komm ich mit 160€ hin, für die 3870 müssen nochmals 30-40€ drauf.
dann könnt ich ja noch paar € drauflegen und mir die nächstbessere holen ...naja....das endet ja nie^^
also...ich hatte schon vor bei der 3850 zu bleiben, weil sie -meiner meinung nach- sehr viel leistung für den preis bietet & dazu noch aufs niveau einer 3870 zu takten ist. :-)
Wollte ja nur nen kleinen Vergleich unter den 3 aufgelisteten, vllt hat ja jemand erfahren mit einer/einigen :-) oder weiß mehr =)

Ich hab' die GeCube X-Turbo III leider noch nicht in AKtion gesehen, aber von der Theorie her wäre die mein Favorit unter den 3850ern, wenn du sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst. Das hier sieht allerdings nicht gut aus.

Ich habe die Powercolor HD3850 PCS in meinem PC. Der Lüfter ist schon sehr laut bei einem ansonsten leisen System. Kühlt dafür aber auch ordentlich wodurch sich beim OC das eine oder andere mhz mehr rausholen lassen könnte. Eine Lüftersteuerung wäre dh. eigentlich ideal um im Idle den Kühler auf unhörbar zu drosseln und bei 3D die Reserven auszunutzen.

So hab ich mir das auch gedacht. Ne kleine Lüftersteuerung, kostet ja nur 2€^^ & dann müsste das Problem mit der Lautstärke auch soweit behoben sein. In diversen Tests liest man auch, dass der Lüfter der Powercolor nur mit halber Geschwindigkeit laufen müsste und die Temperatur würde nahezu gleichbleiben.
Wisst ihr was über die übertaktbarkeit der Powercolor? Nich, dass da das Bios gefixt is un man kommt nicht bzw nur wenig über die 720mhz. Genügend Kühl"reserven" müsste man ja haben bei dem Lüfter, der ja sehr gut kühlen soll.
:eek: hab ja garnicht drauf geachtet, dass die GeCube nicht mehr verfügbar ist im Bereich von 170€ :mad:
naja...dann fällt die wohl raus & es geht nurnoch um sapphire@original@668/1656 und die powercolor@von-haus-aus-übertaktet@720/1800 :)

@Morebeat: Hast du auch übertaktet? Wenn ja, wie liegt die Leistung & die Temp. bei dir?;)

Wenn es sehr billig sein soll könntest Du die Jetway Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 für 116€ bestellen. Ist ein guter Preis wenn Du etwas sparen möchtest.

Gruß
tenax4

3850cover.jpg

3850.jpg

Hi,

also ich hab mir vorgestern diese hier bestellt: Diamond Viper Radeon HD 3850 OC (Siehe oben).

Gibts derzeit bei Newegg für extrem günstige 124,52 Euro (179,99 US-Dollar inc.Rebate) plus Versand.

Features:

• GPU-Takt: 668 MhZ

• RAM: 512 MB DDR3 - 256 Bit Interface

• RAM-Speed: 2 x 828 (1656 MhZ)

• Stream Processors: 320

• Unterstützt: DX 10.1 / Shader 4.1 / PCI-Ex 2.0 / Open GL 2.0

Laut Newegg-Käuferbewertungen eine extrem gute Karte mit Top Preis/Leistungsverhältnis.

Handicaps:

• Das Teil iss wohl ziemlich gross (bzw lang), also wohl nichts für Besitzer von Minitowern oder sehr eng gehaltenen Miditowern.

• Die Karte ist kein Augenschmaus vom Design her. Wem das Aussehen aber egal ist und wer Wert auf extrem viel Leistung für sehr wenig Geld legt, sollte hiermit bestens beraten sein.

Das wärs insoweit, mehr kann ich erst schreiben sobald das gute Stück hier gelandet ist.

So long, Cheerz ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@anexX

Wieviel kostet denn der Versand nach Deutschland?

Und wieviel kostet die hier dann insgesamt +Mwst und Versand?

Weil die Gecube HD 3850 X-Turbo III gibt es bei K&M für 167€

so, bin grade erst aus der schule gekommen :-)
Wollte sehr warscheinlich heute noch bestellen. Erstmal Thx für die vielen Antworten, aber ich wollte mich zwischen den beiden verbleibenden entscheiden:

sapphire@original@668/1656
powercolor@von-haus-aus-übertaktet@720/180
Die 3850 aus dem newegg.com-store scheint mir i-wie ein bisschen...komisch^^
Der Lüfter sieht auch nich wirklich nach silent aus & dort wird auch NUR die gpu gekühlt. Mit Übertakten siehts da wohl eher mau aus. Außerdem wirds wohl noch en bisschen kohle kosten fürs überweisen ins ausland, dann der versand aus den usa nach d-land. & falls mal was nicht stimmt, weiß man auch nich genau über Garantie & Gewährleistung bescheid. Das is mir alles zu unsicher und wird wohl auch preislich nicht mehr soo viel Vorteil gegenüber der sapphire haben.
Was sagt ihr dazu?

Ich bleibe wohl bei "meiner" auswahl, wollte mich nur nochmal versichern welche die bessere ist im bezug auf leistung, übertakt-potenzial & lautstärke

greif zur sapphire, übertakten kannst du sie dann auchnoch manuell falls dir die leistung nicht reichen sollte ;)

Hi,

also ich hatte bis jetzt 3 unterschiedliche Karten, aktuell besitze ich noch zwei.

Die X-Turbo ist zwar unter 2D schön leise, war mir unter Last definitiv zu laut.

Die Karte mit Standardkühler ist sehr leise, auch unter Last, wird jedoch entsprechend warm unter Last.

Dann noch eine 512MB Asus mit diesem runden Kühler.
Die ist sowohl und Last recht leise als auch entsprechend kühl, allerdings nicht von Hause aus übertaktet.

Hätte ich Geld und den PCIe fähigen PC würde ich die günstigste 8850 512MB nehmen.

Evtl. auch die Connect3d, die gibts sehr teuer bei Atelco. Habe Connect3d nur auf der Wunschliste um der Firma, mit meinem Geld, unter die Arme zu greifen:)

Habe mir nämlich 2003 (Anfang) eine 9700 von Connect3d gekauft- läuft immer noch (incl. orig. Lüfter:)) .

Ist zwar Quark, da die Karten meist gleich, trotzdem würde ich das machen.
Manchmal macht man halt komische zeugs:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GeCube Karte mit 512MB. Der Lüfter ist im normalen Office Betrieb unhörbar.
Unter Last läuft er hin und wieder deutlich an, damit kann ich jedoch leben.
Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse und ein leises Netzteil und als Kühler für die CPU einen Scythe Infinity, der auch recht leise ist. Mich stört es nicht.

Ich für meinen Teil bin zufrieden und alle neuen Games laufen ziemlich gut!

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer GeCube HD 3850 X-Turbo III.
Kann die Karte nur empfehlen wie mein Vorredner schon sagte: super leise und top Leistung...
hab bei Alternate 179€ bezahlt...

Zurück
Oben