Welche 4090 sollte ich nun nehmen?

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
146
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cypberpunk, Starfield
  • 4k
  • Wenn 4090 dann Ultra ^^
  • 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore / Samsung UHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel i9-10900k
    Kühler: NZXT Kraken X73
    GPU: MSI 2080TI
    RAM: 32GB
    Mainboard: MPG Z490 GAMING PLUS
    Festplatten: 2x SSD
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 - > Möchte aber zeitgleich mit der Grafikkarte das Lian Li O11 Dynamic Evo zulegen

    6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)...
  • leise wäre super, aktuell ist es bei Spielen sehr laut und hoffe mit dem Gehäuse und mehr Lüfter da einiges rauszuholen

  • 7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?...
  • sofort

Bin jedenfalls dabei ein neues Gehäuse, 4090 und RGB Lüfter zu holen. Habe aber vergessen das ich ein be quiet straight power 11 -750 Watt besitze und es glaube zu wenig ist ? Es wird nix OC
 
Hab auch 750W mit einer 4090 .. gar kein Problem.

Ich persönlich hab mich für eine Gigabyte entschieden, ich weiß es gibt auch da Probleme.. mit paar Sachen, meine Karte ist registriert und hat nun 4 Jahre Garantie. Bei so einem Preis würde ich da schon nach sowas gehen? Die Palit haben noch 3 Jahre, KFA nur 2 und der Support soll sehr mies sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix
Colorful Neptune OC
Galax HOF OC Lab Plus
Gigabyte Aorus Master
Gigabyte Aorus Waterforce
MSI Suprim X
MSI Suprim X Liquid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja erst die MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X kaufen. Hatte immer MSI und war immer super zufrieden. Die soll aber jetzt nicht so toll sein ? PNY habe ich hier schon viel gelesen genau wie Zotac. Sind die aber "schlechter" als die Suprim?

Die PNY würde mir gefallen und ist es dann diese? Da steht Overclocked , Amazon nur weil ich Gutscheine habe.
https://www.amazon.de/PNY-GeForce-G...fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1
 
Starxick schrieb:
ist es dann diese? Da steht Overclocked
Ja.

Starxick schrieb:
Amazon nur weil ich Gutscheine habe.
Kommst du mit Gutscheinen unter 1656,43 Euro? Denn das ist der Bestpreis (via Mindfactory, da auch ohne Versandkosten); Amazon (bzw. K&M Computer) ja 1742,08 Euro.

Starxick schrieb:
Die soll aber jetzt nicht so toll sein ?
MSI ist bei der aktuellen RTX-Generation nicht so gut, wohl nicht so gute Lüfter und Spulenfiepen. Die drei vorgeschlagenen Karten sind wie gesagt zu empfehlen.

Starxick schrieb:
Sind die aber "schlechter" als die Suprim?
Nein, warum denn? Sie sind "besser".
 
Hi

Ja ,,.,genau.

Die kannst du blind kaufen. :)

Jaa...hört sich etwas schräg an...stimmt aber.

Alle 4080 und 4090 haben einen fetten Kühler drauf. Es spielt echt keine große Rolle welche Karte man nimmt.

Die "noname" Karten haben die chance eher noch leiser in Bezug auf rasseln oder pfeifen zu sein.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also ich kann die Suprim X bedenkenlos empfehlen da ich sie besitze und dir aus erster Hand sagen kann das sie sehr leise ist. Sie ist absolut unhörbar aus meinem 7000X Case. Da hört man maximal eher meinen Noctua CPU-Kühler raus (und der ist auch nicht gerade laut) als die Grafikkarte! Spulenfiepen kann man übrigens bei allen Grafikkarten haben, entweder hat man Glück oder Pech, aber MSi ist davon nicht mehr betroffen als andere Hersteller. Asus soll halt überproportional oft Spulenfiepen haben in ihren 4080/4090 Modellen, da würde ich aber nur mitreden wenn ich auch so eine Karte hätte.
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ja ,,.,genau.

Die kannst du blind kaufen. :)

Jaa...hört sich etwas schräg an...stimmt aber.

Alle 4080 und 4090 haben einen fetten Kühler drauf. Es spielt echt keine große Rolle welche Karte man nimmt.

Die "noname" Karten haben die chance eher noch leiser in Bezug auf rasseln oder pfeifen zu sein.

Gruß Bernd
Ganz genau mein Reden.

Hol dir am besten die günstigste.
Einzig Garantieregularien würden mich noch interessieren.

Wobei bei mir eh kaum ne Karte länger als 2 Jahre im System ist.
Hab die Gainward 4090. Meine hat praktisch keim Spulenfiepen.

Die OC Versionen sind das sinnloseste überhaupt.
50% mehr Stromverbrauch wenn du die Limit Slider hochziehst, für 3 % mehr Performance.

Anschaffungskosten auch höher.
UV und FPS Limit sind viel smarter.
Die 4090 Leistung ist eh brutal, egal welche Karte.

Da hat Nvidia einfach alles andere pulverisiert, und komme bitte keiner mit dem technisch miserablen „Made with AMD“ Starfield.
 
ich hatte/habe folgende Karten:
  • Gigabyte Eagle - Lüfterlautstärke ok, Kühlleistung gut, Spulenfiepen hörbar
  • Palit GameRock - Lüfter bei 30% nervig laut, Spulenfiepen nervig hörbar, Kühlung annehmbar
  • MSI Ventus 3x (behalten) - Lüfter bei 30% super leise, Kühlung muss man abstriche machen bei Volllast, kein Spulenfiepen zu vernehmen
Anmerkung: mir ist keine 40** bekannt die unter 30% Lüftergeschwindigkeit betrieben werden kann.
Würde erstmal die günstigste nehmen und ggf zurücksenden wenn sie dir zu laut ist.
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ja ,,.,genau.

Die kannst du blind kaufen. :)

Jaa...hört sich etwas schräg an...stimmt aber.

Alle 4080 und 4090 haben einen fetten Kühler drauf. Es spielt echt keine große Rolle welche Karte man nimmt.

Die "noname" Karten haben die chance eher noch leiser in Bezug auf rasseln oder pfeifen zu sein.

Gruß Bernd
Deshalb sind die teuren Asus Karten bei vielen Tests mit Fiepen behaftet? Hmm.. ich könnte auch sagen meine Gigabyte hat 0 Fiepen, kauf eine Gigabyte.. am Ende ist es mehr so Luckfactor und miese Qualitätskontrolle.

Ich hab eine Windforce OC.
 
Oha, ich muss echt sagen es ist nicht einfach. Einer sagt so und der andere dann so^^ PNY hat keiner getestet oder verbaut? Die sieht optisch gut aus und bissel RGB finde ich durch das neue Gehäuse auch nicht schlecht.
 
m4rci schrieb:
ich hatte/habe folgende Karten:
  • Gigabyte Eagle - Lüfterlautstärke ok, Kühlleistung gut, Spulenfiepen hörbar
  • Palit GameRock - Lüfter bei 30% nervig laut, Spulenfiepen nervig hörbar, Kühlung annehmbar
  • MSI Ventus 3x (behalten) - Lüfter bei 30% super leise, Kühlung muss man abstriche machen bei Volllast, kein Spulenfiepen zu vernehmen
Anmerkung: mir ist keine 40** bekannt die unter 30% Lüftergeschwindigkeit betrieben werden kann.
Würde erstmal die günstigste nehmen und ggf zurücksenden wenn sie dir zu laut ist.
Gaming X macht es bestimmt.
Ich frage mich, warum die Hersteller fast immer so hohe Drehzahlen im Idle ansetzen?
Hatte kurz eine XfX RX 6700 mit 3 Lüfter.
Sie lief im Idle mit 15% und etwa 550 RPM.
Das habe ich bei keiner Grafikkarte noch so gesehen.
Warum muss z.b. eine Palit oder Ventus mit 1100-1200 RPM im Leerlauf sinnlos Krach machen, ist mir ein Rätsel.
 
MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio, was sagt ihr zu dieser ? Hat die jemand mal getestet oder in benutzung? Sollte eigentlich mein Netzteil mit 750 Watt funktionieren?
 
Naja wie ich es so sehe kann jede Karte Spulenfieben (Montagsmodell) haben. Nur will ich am Ende keine Karte kaufen die 3 Jahre hält und eine andere hätte aber 4 oder 5 Jahre gehalten. Laut Quackmoor dem verlinken Video sind die Karten im niedrigen Segment eingeordnet.
 
Was meinst du mit niedrigen Segment?
Selbst bei den "günstigen" Karten sind die VRMs ausreichend dimensioniert und die Kühler gross genug.
Ich will dich nicht vom Geldausgeben abhalten, in meinem "will ich haben-Warenkorb" ist aktuell immer die billigste 4090 enthalten. Wieso? Weil sie bei mir mit max. 350 Watt laufen würde und sie UV wird. Wenn es eben um die Garantie geht...ZOTAC.
 
Ok und was sagt Ihr zu der AIO 4090? AIO klingt ja interessant aber ist das was?
 
Zurück
Oben