HD3850 zeigt zu hell an / komischer kontrast

maccemania

Ensign
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner HD3850.
Ich habe das Gefühl, dass sie meine Spiele zu hell darstellt:

Hier ein Beispiel mit CoD4: (in real noch heller)
http://img234.imageshack.us/img234/1774/cod43yf8.jpg

Leider kann ich diese Helligkeit weder anhand des Helligkeitsreglers bei den Spielen selbst, noch beim CCC so verändern, dass es auch nur ansatzweise weniger wird.
(Schon alles versuch mit Kontrast/Sättigung ändern etc., bringt alles nichts)
Die Farben wirken so ungesättigt und es fehlt wirklich Atmosphäre.

Bei Kollegen sehen die Spiele so aus, als ob viel mehr Farbtiefe vorhanden wäre (haben alle GeForce-Karten)

Interessanterweise ist es auch noch etwas milchig, wenn ich die Helligkeit nach unten regle.
Habe auch schon einen anderen Monitor ausprobiert, der das ganze genauso anzeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg, macce

Mein System:
C2D E6750
2 GB RAM
Powercolor HD3850PCS
MSI P35 Neo2-Fir

Wenn es milchig trotz niedriger Helligkeit aussieht, würde ich spontan auf einen zu hohen Gamma-Wert tippen...ist es denn auch aufm Win-Desktop so oder nur in Spielen?

Im Windows-Modus ist alles vollkommen normal...

Wenn ich den Helligkeitsregler im Spiel ändere, dann bringt das erst wirklich etwas, wenn ich ihn gleich Null setze.
Dann sehe ich zwar ausnahmsweise keine milchige Aufhellung, sondern alles dunkel.
Somit kann ich aber nicht spielen, weil ich meine Feinde dann so gut wie nicht mehr sehe.

Ausserdem ändern sich die Farben auch nicht groß...

Katillah schrieb:
ausserdem sind nicht alle ati`s bissl heller als andere ;)

öööh also meine is nich heller als andere karten ich muss sogar im CCC den gamma wert meisst für 3d Anwendungen anheben damit ich ma was seh ^^ aber ich denk ma das es maccemania schon helfen kann mal mit dem gamma wert zu experimentieren.

EDIT: ach mensch ma richtig lesen XD sry

Danke für die Antworten, ich werde mal ein wenig mit dem Gammawert rumexperimentieren...hoffe mal, dass es helfen wird ;)

also, ich habe jetzt im ccc versucht den gamma-wert zu ändern.
habe unter der kategorie "color" den wert verringert, allerdings sehe ich nur ein resultat auf dem desktop.
deshalb änderte ich bei "set color correction for" auch noch "desktop" zu "full screen 3d" und verstellte wie verrückt, aber ein resultat blieb im spiel komplett aus.

zum testen habe ich den wert zusätzlich übertrieben hoch gestellt. auch das wirkte sich nicht ansatzweise auf das bild im spiel aus...

bin mit meinen ideen am ende..im notfall muss ich es dann wohl mit der konsole in den spielen machen :mad:

wie ist denn dein monitor eingestellt kannst du an dem nicht noch was an der helligkeit ändern?

jo da habe ich auch schon alles mögliche versucht und ja sogar nen anderen angeschlossen ^^

kannst du die Karte in einem andern System testen? dann könnten wir die ja ausschließen wenn sie da läuft

Zurück
Oben