Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und zwar werden die Werte meiner Graka falsch dargestellt.
sie müsste einen GPU-takt von 775 Mhz haben und einen Memory-Takt von 2250 MHz
weiß einer woran das liegen könnte?
hab ein bild gemacht für euch
Weil deine karte GDDR3 hat und keine GDDR4 Version ist und warscheinlich immer mit 900MHz taktet.
Wegen der GPU schau mal in Overdrive rein ob du was vestellt hast.
Eigentlich nicht weil das mit dem Speicher passt ja und wegen den paar MHz von der GPU macht es auch nichts, kann auch sien das die GPU etwas falsch ausgelesen wid, schau einfach bei Overdrive rein da steht der Takt auch drin.
Nö, das ist nicht schlimm. In letzter Zeit kommen leider immer mehr kastrierte HD3850/70er Karten auf den Markt. Die zweifelhafte Spitze stellt wohl die 3850 mit DDR2 (400Mhz) (z.B. http://geizhals.at/eu/a352256.html) dar, wodurch die Karte extrem ausgebremst wird.
Dass bei der 70er "nur" GDDR3 statt GDDR4 verbaut wird, ist nicht sonderlich schlimm, die Karte profitiert nicht übermäßig von mehr Speicher-Bandbreite. Die 3870 mit GDDR4 ist im Gegenteil sogar recht selten geworden.
Der effektive Ramtakt beträgt bei Dir somit GDDR3-1800. Da zeigt GPU-Z alles korrekt an.
Was soll denn das eigentlich für eine karte sein ?
Eine HD3870 von Sapphire?
Soweit ich sehen konnte, gibt es aber von Sapphire keine 3870 mit so niedrigem RAM-Takt ...
außer der 3870x2, aber dazu passt wieder der GPU-Takt nicht ...
Bei den meisten shops (wie auch Conrad) ist der RAM-Takt falsch ausgewiesen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=/&cookie_e[1]=Thu,+09-Oct-2008+15:18:47+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW4&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=/&cookie_e[2]=Thu,+09-Oct-2008+15:18:47+GMT&scrwidth=1600
Nachdem Conrad den RAM-Takt falsch ausgewiesen hat, kannst die Karte
wohl zurückgeben und Dir dann eine "normale" 3870 mit GDDR4 holen ...
oder vielleicht gleich eine HD4850 ?
es ist die HD3870 von Sapphire.auf dem karton steht garnix von dem takt.aber heißt das die karte ist schlechter als die mit DDR4?ich habe 100€ bezahlt.
Im Saturn bei mir in der Nähe hatten sie die Karte zuletzt für 89,- Euro da, als Angebot. Lustig war nur, dass sie ebenfalls liegengebliebene 2600XT-Karten für 110 Steine und eine 88GT/256 für 140 Mücken loswerden wollten.
100 Euro sind i.O. für die 3870.
Welche Sapphire-Modellnummer steht denn auf der Rechnung?