RX580 GPU-Z zeigt keine Werte an

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
3
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner RX580, manchmal habe ich zwischendrin kurze Blackscreens oder ein Blackscreen und ich muss meinen PC neu starten, das passiert oft zeitnah nach dem starten. Zudem zeigt mir GPU-Z und MSI Afterburner keinen Takt an. Die AMD Software zeigt mi allerdings den Takt an. Unter Last mit Heaven Benchmark 4.0 konnte ich keine Probleme feststellen. Die Probleme habe ich seitdem ich die Karte eingebaut habe, ich habe sie gebraucht gekauft.

Mein PC:
AMD FX 8320
16GB Ram HyperX Fury 1600Mhz
ASUS m5a99fx pro r2.0
MSI RX580
Win10

1.gif
2.gif
 
Defekte Karte vielleicht oder verändertes BIOS (Stichwort Mining-Karte). Was sagt denn der Vorbesitzer?
Kann aber auch dein Netzteil sein. Je nach Alter kommt es vielleicht mit den schnelleren Lastwechseln/Belastungen nicht zurecht.
Was war denn vorher für eine Karte drin?
 
Dass keine Werte angezeigt werden, hat wohl mal nichts mit dem Netzteil zu tun,
Blackscreens hingegen schon, das kann auch am Natzteil liegen je nachdem.
Deinstalliere mal den MSI AB, danach den Treiber hiermit:
"AMD Cleanup Utility" .
Danach installiere den aktuellen empfohlenen Treiber,
welcher seit gestern der 20.4.2 ist.
Ergänzung ()

Nimm 2 Kabel zu Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte.
(Recommended)
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 266
Nickel schrieb:
Nimm 2 Kabel zu Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte.
(Recommended)
Die RX580 von MSI hat nur einen 8-pin

Ich habe schon die Treiber vollständig entfernt und neu installiert, ohne Erfolg. Ein Windows update hat allerdings geholfen, wegen einem LTE Vertrag mit Datenvolumen hatte ich die Updates deaktiviert, sodass meine Windows Version schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte.

Nach dem Update werden mir korrekte Daten in GPU-Z und MSI AB angezeigt.

Nun werde ich testen ob die Blackscreens weg sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben