HD3870X2 + Tagan TG500-U25 Dual, PCI-E Stecker passen nicht?!

Feranor

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet (mehr RAM, neue CPU, neue Grafikkarte).
Nun habe ich ein Problem beim Einbau der (Powercolor) HD3870X2, ich hatte vorher eine Winfast 7900 GTX, die als Stromversorgung nur einen der beiden PCI-E Stecker brauchte (6-Pin). Die neue Grafikkarte hat allerdings zwei dieser Anschlüsse. Das Problem ist nun, dass sich nur ein Stecker anschließen lässt. Der Zweite passt durch die Breite nicht neben den ersten, außerdem lässt sich dieser nur halb draufstecken, da der "Widerhaken" zum Einrasten von Bauteilen der Grafikkarte ("Kühlerlamellen") aufgehalten wird.

Mache ich irgendetwas völlig falsch, oder brauche ich ein Netzteil mit anderen Steckern?

PS: Durch die Suchfunktion habe ich nur Probleme mit 8-Pin Steckern gefunden, da die Powercolor aber zwei 6-Pin Anschlüsse hat, dürfte mir das wohl nicht weiterhelfen...

Danke im Voraus.

Es sind die einzigen beiden Stecker, die passen. Außerdem steht auf beiden "PCI-E". ; )

Hm, also wenn am Netzteil ganz normale PCI-E Stecker sind, dann sollte das passen. Deine Grafikkarte ist im Standardlayout?
Vielleicht kannst du mal Fotos machen - könnte vielleicht helfen.

Ich habe jetzt einfach bei den Steckern die breite Plastikhülle entfernt (sehen dann aus wie normale Stecker, nur mit ein paar Kondensatoren drin) und mit Isolierband abgeklebt.

Jetzt passen sie zwar, der PC bootet auch, aber ich bekomme kein Bild. Der Monitor wacht kurz aus dem Standby auf, bekommt aber kein Signal und schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus. Auf der Karte leuchten 2 rote LEDs, allerdings konnte ich weder im Handbuch noch per Internetsuche herausfinden, was das bedeutet.

Wenn ich meine alte Karte wieder einbaue, funktioniert alles problemlos.

Die Stecker sind nicht lose, es befinden sich lediglich ein paar Kondensatoren unter der (zusätzlichen, die gibt es bei normalen Steckern gar nicht) Plastikkappe. Deshalb das Isolierband.

Zurück
Oben