HD4570 mobile übertakten geht das?

BrianJO

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ne frage ist es den möglich meine HD4570 zu übertakten da es ja eine mobile graka ist wenn ja wie mir ist bewusst das ich die garantie verliere will erst mal hören ob es überhaupt geht falls infos gewünscht werden poste ich es dann rein

mfg Brian
Ergänzung ()

oh sehe gerade habe es in falschen rein gepostet
tut mir leid net gesehen
Ergänzung ()

und ich habe genug kühl leistung da machen so 5-10 C° eher weniger was aus

Macht keinen Sinn, ausserdem wird die dann vermutlich zuwarm.
Bringt vielleicht 1-2 fps mehr .

Erstmal bitte die Benutzung von . , ; ! ? und Co. erlernen ;-)
Ich musste dein Posting 2mal lesen um überhaupt die Hälfte zu kappieren.

^^

Jedenfalls, möglich wäre es wenn schon nur über Tools wie ATI-TrayTool oder evt. per Catalyst (eher unwahrscheinlich, weiss ich aber nicht genau).
Sinnvoll wäre es aber sicher nicht, da Mobilegrakas meist eh schon kurz vorm Hitzetod laufen und abgesehn davon, gar net für sowas ausgelegt sind. Ob dein Modell jetzt überhaupt noch Sinn macht, ist genauso fraglich, da fürs Gamen ist sie so oder so zu langsam, HD Material sollte sie auch so packen und für alles andere dürfte sie auch reichen. OC bringt auch wenn nur nen kleinen Leistungsschub.

Deshalb sag lieber mal, für was du deine Graka OCen willst. Wo fehlt denn die Leistung?

mhhh ok aber aus irgendein grund würde ich es gerne mal wissen wie das geht xD
kann da wer was sagen ? :D
Ergänzung ()

Quadler schrieb:
Erstmal bitte die Benutzung von . , ; ! ? und Co. erlernen ;-)
Ich musste dein Posting 2mal lesen um überhaupt die Hälfte zu kappieren.

tut mir leid bin müde da achte ich nimmer so was ich schreibe

zum 2ten für assasine creed 2 da habe ich wenn alles auf mittel gestellt ist nur so 20 fps wenn ich alles runterstelle habe ich so 35 fps dann sieht es aber besch.... aus deswegen frage ich wegen der kühlung denke sollte passen bisschen würde da nichts machen

Ja ich weiss, ist spät^^. Ich bin auch schon müde^^. 'Tschuldige wenns ein bissl forsch rüber kam =)

So, also wie sieht denn dein restliches System aus. Vlt. hängts ja auch noch an anderen Stellen.
Prinzipiell ist Wärme aber das größte Problem, da die GPUs bei zu großer Hitze nur Bildfehler produzieren und abstürzen. Und das Kühlung bei Laptops immer das Problem ist, hab ich j auch schon geschrieben.

Nebenbei ist AC2 sowieso recht lastig, läuft nichtmal auf jedem Desktop rund. Also erwarte eigentlich nicht viel ;D

macht nichts fühle mich deswegen auch net angegriffen^^

kann es sein dass es an meiner festplatte liegt da ich das gefühl habe das die an leistung so langsam verliert habe da so ne Hyprid Festplatte von Seagate in sicht es ist die Seagate ST93205620AS 320GB
meine ist die (aktuell) ST9320325AS
kann ich damit auch einen kleinen Leistungsschub bekommen mit der oder eher net

Dann ist ja alles okey^^

HDD dürfte unter AC2 der geringste Bremsklotz sein. Poste mal CPU, RAM und so weiter.

AMD Athlon X2 QL-64, 2100 MHz (10.5 x 200Mhz)
Arbeitsspeicher 4096 MB DDR2-667 mehr geht leider net

reicht das? Denke das ist das wichtigste

die Platte sollte im Betrieb schon einen merklichen Boost liefern, allerdings eher im normalen Windows-Betrieb als in AC2

Ja das reicht erstmal^^.

Da AC2 - wenn mich nciht alles täuscht - sehr prozessorlastig ist und auch von mehr Kernen profitiert, würde ich den Bremsklotz mal bei deiner CPU festmachen. 2,1GHz x2 ist halt einfach keine Gamingperformance^^.

Lass mal den Taskman im Hintergrund laufen und schau mal nach der Auslastung.

naja da sage ich nur 100%^^ ausgelastet also dann ist es der prozzessor xDDD

zur festplatte da ne frage kann man da irgendwie so dämpfer bei den schrauben rein machen nur um sicher zustellen das den läppi auch nichts passiert?

Dann hast du dir das ja jetzt eig. selber beantwortet^^. 100 Prozent Auslastung - was willst du erwarten?? xD. Da bringt dir ein GrakaOC auch nichts mehr^^.

Was du mit deiner Platte meinst, versteh ich nciht. Was soll ihm passieren? Und Dämpfer - na ja, wenn Platz da ist, evt. aber ich geh davon mal weniger aus^^

hehe naja trotzdem danke für das abraten zum OC :-)

und wegen der festplatte

da ein zitat einer mail

sie dürfen die Festplatte ausbauen und ggf. austauschen ohne das die Garantie erlischt. Wenn die Dämpfer die Funktionsweise des Notebooks nicht beeinträchtigen, dann steht der Nutzung nichts im Wege (Angabe ohne Gewähr).

Bzgl. der Festplatte empfehle ich Ihnen, dass Sie einmal Kontakt mit Ihrem Händler oder einem Fachhändler in Ihrer Nähe aufsuchen.

Kein Ding, schon dein Laptop und wenn die Leistung nicht reicht, dann spar ggf. auf ein besseres^^.

So, Dämpfer schätze ich mal die Lagerung von der Platte im Gehäuse. Frag da mal lieber nochmal jemand anders, weil ohne das Teil grad zu sehen, wüsste ich jetzt net, was ich machen sollte^^. Das muss ich schon in der hand halten, um ne gescheite Lösung zu finden^^.

hehe bin in moment absolut Pleite^^

das mit der Festplatte ist ja so ich habe jetzt eine mit 5.400 U/min will aber dann eine mit 7.200 U/min rein machen jetzt ist es halt die frage ob es mit dämpfer dann auch geht hoffe du verstehst was ich meine xD

Du benötigst erstmal HWMonitor zur Temperaturüberwachung.
Dann Prime95(erst "Custom" dann "In-Place-Large FFT" einstellen), um während des OC die Kühlung der Komponenten maximal zu beanspruchen, ich denke doch, dass eine Heatpipe von der Grafikkarte und eine Heatpipe von der CPU zu einem Kühlkörper mit Lüfter führen?
Dann brauchst du noch MSI Afterburner, in der neuesten Version.
Dort musst du im Programmordner in der "MSIAfterburner.cfg" noch "EnableUnofficialOverclocking = 1" einstellen und es kann losgehen. Lass erstmal Prime für 20 Minuten laufen, checke die Temperaturen, alles unter 75°C ist OK, darüber wirds kritisch.
Um die Grafikkarte auszulasten, lasse Furmark im Fenstermodus neben dem Overclocking laufen.
Erhöhe schrittweise die Frequenzen um 5 MHz und sieh nach, ob die Temperaturen kritisch werden oder du Artefakte(Bildfehler) bei Furmark siehst. Dann wieder 10MHz abziehen und du hast deine Frequenzen.
Ich habe meine 5730 so von 650/800MHz auf 805/1040MHz erhöht, allerdings mit einem modifizierten Notebookkühler bei einem GE600.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Heatpipe von der Grafikkarte und eine Heatpipe von der CPU zu einem Kühlkörper mit Lüfter führen ja das habe ich aber weiß jetzt nimmer ob das wirklich so viel sinn macht aber danke für die anleitung werde das dann wohl auf anderen PC machen ^^ aber vielen dank ;-)

Also ich habe in Borderlands und CoH bis zu 10% mehr Performance, aber man muss auch bedenken, dass die Lebenserwartung sinkt und ich mir einen speziellen Notebookkühler gebastelt habe, der genau auf mein Notebook ausgelegt ist.

Dürfte ich darauf hinweisen, das wir hier im CPU-forum sind? ;)

Hier währe eigentlich die richtige Anlaufstelle :p

Zurück
Oben