HD4670 ausreichend?

Arekai

Cadet 3rd Year
Hallo,

Zu Weihnachten möchte ich mir 2 Dinge für meinen Pc anschaffen, einen 22" Monitor und eine neue Graka, die meine 8500GT ersetzen soll.

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte M61PME-S2
CPU: AMD Athlon Dual Core Processor 4850e @2500Mhz
Windows XP 32 SP3 (Update auf Vista ausgeschlossen)
1680x1050 sobald der LCD dann da ist.
Arbeitsspeicher: 2GB DIMM DDR2 5-5-5-18 @718Mhz
400W Netzteil

Mir wurden bisher 2 Karten empfohlen, die HD4670 sowie die HD4770, wobei aber Letztere meiner Meinung nach unsinnig ist, da sie für die restliche Hardware zu anspruchsvoll ist. In 1-2 Jahren hab ich sowieso vor mir ein neues Komplettsystem zu holen, da ich - um jetzt genug aufzurüsten - ebenfalls schon den halben PC neu aufsetzen müsste und das ist unsinnig, deswegen suche ich bis dato eine Übergangskarte die 80€ nicht übersteigen sollte und trotzdem genug Rechenleistung hat für z.B. Warcraft 3 TFT, welches ich hauptsächlich spiele.

Schon jetzt ruckelt es wenn im Spiel 150-200 Einheiten auf einmal aufeinandertreffen bei 1280x1024x32 drum geh ich davon aus, dass die 8500GT für 1680x1050 einfach zu langsam ist.

HD4770: Um einiges schneller, mehr Stromverbrauch, mehr Kosten, wird evtl. "gebottleneckt"
HD4670: Nicht das Gelbe vom Ei, dafür keine extra Stromversorgung - weniger Verbrauch, Günstiger

Meine Frage nun, zu welcher Graka würdet ihr raten und wie gravierend wäre die CPU-Limitierung bei der HD4770 ?

Willkommen hier. :)

"CPU-Limitierung" ist immer so eine nicht wirklich klar definierte Sache.
Wenn eine Anwendung nur von der Grafikleistung profitiert, kann die CPU natürlich nicht limitieren.
Bei Spielen ist es immer unterschiedlich und hängt tatsächlich davon ab, wie stark CPU-lastig das Game ist.

An sich finde ich eine 4670 für das restliche System ausgewogener, natürlich ist sie aber etwas langsamer als die 4770.

Ein paar Anhaltspunkte findest du vielleicht hier.

ich denke deine CPU kommt auch noch mit der HD4770 gut zurecht. Für 40€ bekommste aber z.b eine gebrauchte 8800gt und für ~50€ eine gebrauchte HD4850. Das sollte dann aber auch das maximum an Graka sein, ohne unsinnige Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

das nt sollte auch reichen (außer ist jetzt eins mit 10A auf den Schienen)

des netzteil sollte locker reichen, ich hab auch 4670 un die lief mit nem 300w netzteil und einer 65w cpu (athlon 64 x2 3800+ @ 2,4 ghz) immer noch total gut; also die graka zieht bei mir etwa 8watt im idle unter windows7 und unter last knappe 60watt, sollte also locker reichen

musste ja jetzt kommen :D

also ein nt mit 10A

naja sollte aber eigentlich reichen. dann würde ich aber sicherheitshalber auch nur bei der hd4670(denke 4770 geht auch noc) bleiben. ist halt immer schwer zu sagen... wenn du ein messgerät daheim hast kannst du ja mal die derzeitige leistungsaufnahme messen, dann siehst du wieviel luft ungefähr noch da ist. bei dir steht 400W drauf, sicherhaltshalber würde ich die effektive leistung einfach mal bei ~230W ansetzten. Solltest also unter 200W bleiben musst du dir keine gedanken machen ;)

wird das nt übermäßig warm? das sind meisten erste anzeichen auf "überlastung"

ja also wie gesagt bei mir is des system seinem recht ähnlich und unter vollast waren es max 170watt von daher würde ich mal sagen dass es eben mit ner 4670 auf jeden fall geht, aber ne 4770 würde vermutlich auch noch gehn, die braucht ja pi mal daumen 20watt mehr; wobei ich muss sagen ich hab eine sapphire 4670 ultimate die hat leicht geänderte taktraten weil sie eben passiv ist

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
ich sage ja es sollte gehen. nur bei solchen netzteilen muss man immer vorsichtig sein. gibt genug in dem forum deren sys es schon durch solche netzteile zerlegt hat.

kenn ich nur zu gut, aber wie gesagt eine 4670 sollte auf dem system auf jeden fall laufen, bei der 4770 kann es gehn muss aber nicht, da man für diese grake außerdem noch einen zusätzlichn 6pin anschluss braucht und bei den billignetzteilen meistens nur eine 12Volt schiene vorhanden ist, die unter umständen dann den geist aufgeben kann, was ich ich selber schon erlebt hab mit nem 480watt billignetzteil und einer radeon 1950XT; die radeon und das netzteil hatten danach totalschaden; 120€ damals kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: für eine 8800 GT wird ein X2 6000+ empfohlen, aber für eine 9800 GT (die ja praktisch nur ne umgelabelte 8800 GT ist) ein X2 6400+ :freak::D

warum musste das jetzt noch kommentieren?^^ hab ich doch auch gesagt.

die klassifizierung geht aber in ordnung um einen groben überblick seiner karte im vergleich zu anderen zu bekommen. anscheinend ist die 9800gt ja auch ein klein wenig schneller, ist aber auch egal

Ich hatte eben 2 große Möglichkeiten im Kopf.

Am Anfang hab ich mir gedacht, HD4770, neues NT und evtl. gleich noch AMD x2 6000.

Oder eben nur die kleine HD4670 und drauf hoffen, dass mir das NT bis dahin eben nicht um die Ohren fliegt, Geld spielt bei mir eben auch noch eine Rolle.

Und bei Ersteres wäre der Gesamtunterschied zum Preis unstimming find ich. 50€ NT + 80€ Graka + 60€ CPU + 22" 160€ sind mal eben 350€ anstatt nur 210€ bei der HD4670.

Wo wir schon bei Erstens wieder bei einer halben Neuanschaffung wären, was ich eben nicht will, vor allem bei dem dann doch so kleinen Leistungsschub (in meinen Augen).

Gerade am Netzteil sollte nicht gespart werden, denn das kann dein ganzes Sytem zerlegen!
Insbesondere wenn es kein aktives PFC hat, wie dieses!

Zudem zieht es dir massenhaft Strom aus der steckdose weil es nur eine Effizienz von gerademal 65% hat!

Und da du sowieso vor hast ein neues System in 1-2Jahren aufzubauen kannst du ja schonmal "Erfahrungen" mit Netzteilen sammeln.

Denn es kann sein, dass mal ein Netzteil nach 1-2 Jahren seinen Geist aufgibt (deine Hardware wird aber durch sämtliche schutzfunktionen nicht beschädigt).
Jedoch kannst du es dann via Garantie umtauschen.

Ich hoffe ich konnte dich davon überzeugen ein neues Netzteil zu kaufen!
Wenn du ausreichend Power für dein jetziges System haben möchtest empfehle ich dir:

Corsair CX 400W http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
BeQuiet! L7 350W http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

Sind so die beiden P/L Knaller.

Jedoch würde ich das Corsair bevorzugen einfach weil es eine längere Garantie hat!

@Edit: Lass deine alte CPU drinne, wenn du WC3 spielst wirst du den leistungszuwachs sowieso nicht merken

Hm... ok. Viele haben bisher immer nur gesagt, dass es meine Hardware in den Tod reißen kann, aber nicht, dass das NT 65% hat und dadurch stromfressend ist, sowie kein PFC (grad gegoogelt) hat. Danke dafür.

Dann werd ich mir wohl das 350W L7 zulegen + die HD4670 und hoffen, dass ich noch 'ne Weile damit über die Runden komm.

Und was mir grad noch einfällt, die HD4670 in 512 oder 1Gb? Auflösung wie gesagt 1680x1050 bei 150-200 Einheiten gleichzeitig auf dem Bildschirm. Bei meiner 8500GT (512MB) kommt es nach ca. 50 Minuten und etlich vielen Einheiten zum Stocken, was glaub ich am aufgebrauchten Grafikspeicher liegt, kann das sein?

vielleicht kennt ja jemand von euch supreme commander: forget alliance. scheint mir ein ähnliches spiel zu sein und naja wenn ichs mal so sagen kann es lastet einfach die cpu extrem aus und fängt deshalb nach einer weile an zu ruckeln, die grafik ist zwar aufwendig aber wenn man mal mit gpu-z nachschaut liegt die grafiklast bei höchsten einstellungen bei meiner 4670 bei knappen 80% und ähnlich die grafikram auslastung also daher denk ich auch für warcraft 3 (hab ich jetz selbst mal getestet) würde sogar ne halbes gigabyte reichen wobe natürlich ein gb deutlich besser ist

Naja Supreme Commander ist ein ganzes Stück aufwendiger würd ich sagen von der Grafik her.
Wenn mans vergleicht:

http://www.abload.de/img/wc311gms.jpg 4 Fps
http://www.abload.de/img/wc32trcc.jpg 7 Fps

Bei dem Spiel machts eben die Masse aus, was denk ich mal auf zu wenig Shader zurückzuführen ist. Die CPU sollte da glaub ich noch ausreichen.

Edit: Und wenns konstant bei so 'ner großen Masse bleibt, fängts nach ca. 50-70 Min. an leicht und regelmäßig zu stocken, was sich ab dann ca. alle 5 Minuten verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 4670 macht man glaub ich nicht viel falsch als Low-Budget Gamer. Ich hab meine noch recht neu und zock grad nur MW2, aber das geht bei 1680x1050 ganz wunderbar, hätt ich gar nicht so gedacht.
Ist die passive 1GB Version von Club 3D.

Zurück
Oben