HD4850 AA (nd Temp.) Problem

Please

Ensign
Hallo Leute,
schon früher hab ich ja das Problem gehabt das AA iwie leider nicht angezeigt also genutzt wird. Soll heißen: Selbst wenn ich in Spielen Kantenglättung auf die höchste Stufe setze, ist nichts davon zusehen.Selbst Spiele wie Crysis sehen dann "kacke" aus. oh man ich verzweifel schon seit monaten, ungewiss ob die Karte defekt ist oder nicht.. :(
anzumerken ist obwohl ich mein CCC mit Profilen eingestellt habe, beispielsweiße Fan40:40% und für Spiele Fan70:70%, was sehr laut ist, wird die karte nach wenigen minuten hundert °C heiß...

Mein PC:

AMD 4600+ 2x 2,4Ghz
Sapphire HD4850 (mit neuestem CCC 9.6 Treiber)
2x 1GB Corsair PC-800

Die kanten sehen aus wie treppchen und flimmern zum Teil auch..

lg Brauchehilfe
wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet :rolleyes: :(

"schonmal" ist gut ... sehr sehr oft sogar.. erst gestern wieder...

naja wenn die karte nach einigen minuten 100 grad heiss wird ,haben wir ein hitzeproblem.
ich würde die karte einschicken und warten .

anzumerken ist das sie nur unter spielelast so heiß wird! aber: ich habe meine rechnung + verpackung verloren... :// ist eine rückerstattung überhaupt noch möglich?

In Crysis bringt MSAA recht wenig. Mach doch mal einen Screenshot (bitte PNG oder BMP, keine komprimierte JPG-Gülle).

hab grad kein crysis da sorry,macht denke ich aber auch keinen unterschied... deswegen ein GTA IV screenshot (anzumerken sei das es die höchsten grafikeinstellungen sind/seien sollen)
http://i40.tinypic.com/2ugcj0p.png
Ergänzung ()

Ich habe eine Frage, weil die GraKa ja ein Hitzeproblem hat also viel zu schnell viel zu heiss wird...:

Kann ich sie bei Amazon.de umtauschen?? Ist sie denn wirklich dadurch defekt und die nehmen des nach ca 8 Monaten an (sie könnten ja auch denken hey da hat der selber dran rumgespielt (oc) bis er ein fehler gemacht hat und die graka jetzt zu heiß wird..

erst vorhin wieder 5Minuten Sims 3 höre das die graka immer lauter wird und komisch egeräusche macht ich schließ schnell das spiel und sehe 103°C

ich möchte sie umtauschen... ne verpackung kann ich mir ja selber basteln oder??

bitte um Antwort
ps:bin ganz glücklich darüber die rechnung gefunden zu haben!

Zuletzt bearbeitet: (bei amazon gekauft)
die verpackung ist egal .du gehst zur post ,holst dir ein karton mit polsterung .
die karte dann einpacken ,kopie vom einkaufsbeleg rein und addressieren .
anschließend einschicken und warten .du kannst auch ein zettel beilegen und
angeben dass die karte ein hitzeproblem hat .

amazon nimmt die grafikkarte normalerweise ohne probleme zurück. Hab denen auch schonmal nach 1,5 jahren eine 6600gt zurück geschickt da ich eh aufrüsten wollte und der rechner ab und zu bei spielen abgeschmiert ist. Es gab sofort den original kaufpreis zurück da es die karte natürlich nicht mehr bei denen zu kaufen gab.

Rechnung wäre bei amazon auch nicht das problem, kannste dich ja einloggen und deine bestellung einfach nochmal ausdrucken.

haste aber mal den lüfter & kühler der grafikkarte gereinigt? z.b mal mit druckluft den ganzen staub entfernt?

da grad wieder nach 2minuten grid wird sie 103° heiß

ich habe kein drucktluftdingsbums XD

soll ich bevor ich sie zurückschick nicht irgendwas in amazon bescheid sagen oda sowas?

man muss es ja als reklamation oder so angeben und kostet das versand??
und die grafikkarte ist ja noch aufm markt (is ja kla) ... ich hatte mir eig erhofft mir dann ne Play! edition zu besorgen.. aber wenn ich sie ersetzt bekomm wär das na klar schon gut aber ich hoff ich bekom des geld dann hab auch 35 euro geschenkt bekomm xD weish warum?weil damals hat se so 127€ und heute 95€ kostet und wenn ich das geld bekomm kann ich mir playedition und 30 euro geben lassen ;D

btw: mein headset geht nur noch auf einer seite (der linken wos kabel reingeht) und ich weiß net warum wen ichs in mp4player steckt funktioniert's.. ich glaub auch die anschlüsser vorne am PC sind billigscheiß und der geht langsam futsch...
was kann ich tun?
Ergänzung ()

btw2:ich hab grad furmark stabilitätstest gemacht : 20sekunden: 104grad c

--> Hitzeproblem
Ergänzung ()

bitte um antwort auf 1.teil :/

Zuletzt bearbeitet:
ja am besten amazon bescheid geben, gibt ja onlien die möglichkeit einer reklamation. das ausfüllen und am ende zettel mit beilegen wo es auch beschrieben steht.

versand musste versichertes paket machen, die versandkosten bekommste dann erstatt. musste aber checken, mir hamse mal nur 2€ erstatett, nach ner mail mit dem hinweis das es 6,90 gekostet hat kam dann der rest und ne entschuldigung :)

Wo der GTA4 Screenshot "Kacke" aussieht bleibt mir verschlossen.
Möglicherweise sind die Einstellung im CCC nicht richtig, das solltest Du mal checken.
Zum Temperaturproblem Deiner 4850 gibt es hier 4850 wird zu heiss Guide das zu beheben.

ich will aber kein bios flashen und außerdem geht der download link nicht! und bei gta 4 siehst du nicht das die kantengättung gleich null ist?? die einstellungen im CCC sind alle richtig!
Ergänzung ()

btw: welche edition is eig besser ? Play! oda HIS HD 4850 IceQ4? also von lautstärke und kühler

ouphs bin auf das auto-bild-anpassen des Browsers reingefallen, das macht die Kanten so schön glatt :D

Dann solltest Du die Karte wieder einschicken, Geld zurück geht innerhalb von 14Tagen nach Erhalt der Ware, danach Austausch.

Vllt kannst du dem ja entgegenwirken. Ist zwar aufwand, und daher wäre die Thematik "zu amazaon schicken" natürlich deutlich einfacher. Aber ein versuch ist es wert!

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

richte dich mal nach diesem Thread. Vllt kannst du Die Spannung extremst runter nehmen im 3D-Betrieb!

Ich habe eine Asus EAH 4850. Die hatte anfangs bei Standartsettings 79Grad beim ATI-Tool.
Dann habe ich 3Sachen gemacht :

1. ) Die Standartspannung ( 1,120v ) auf 0,990v herabgesenkt! die Karte lief und Läuft völlig Stabil auf dieser SPannung. Dadurch hatte ich schonmal statt 79Grad nurnoch 71Grad.

2. ) Ich habe die Lüftersteuerung angepasst! schon ab 55Grad = 100%. Mein lüfter iss zum glück absolut unhörbar beinahe. UND es spart JEDE menge Strom wenn die Temps niedrig sind! Weil die 1-2A was son Lüfter vllt zieht, haste wettgemacht durch die geringere Temps.
Dadurch kam ich nurnoch auf 68Grad.

3.) Ich habe direkt unter dem Grafikkarten Slot, an der Rückwand des Pcs, einen 80mm Lüfter aufgestellt. Der Bläst die Luft auf den Grafikkarten Lüfter drauf. dadurch schaffte ich es, die Karte von 68Grad auf 61Grad zu drücken!

Fazit : Ich bekam die Karte durch diese 3Simplen sachen die Ratz Fatz gemacht sind, und auch Spaß machen, von 79Grad <->61Grad! Satte 18Grad weniger. Das ist n Ganz dickes Holz in der region.

Gut, ich hatte auf jede menge glück, das ich die Spannung so weit runterbekommen habe.Vllt ist es bei dir nicht so! Aber du kannst sie sicherlich auch etwas drücken. Und eben den Lüfter montieren dahinter Und die Lüftersteuerung auf 100% Laufen lassen ab 50-60Grad.

Wen juckt die Lautstärke im 3D-Betrieb ? Ich zocke mit Kopfhörer oder meinem LS-System am Rechner. Da höre ich eh nix ;)

Mach das doch mal und dann sagste bescheid ;)

SPL-Dynamics schrieb:
1. ) Die Standartspannung ( 1,120v ) auf 0,990v herabgesenkt! die Karte lief und Läuft völlig Stabil auf dieser SPannung. Dadurch hatte ich schonmal statt 79Grad nurnoch 71Grad.
...
Und eben den Lüfter montieren dahinter Und die Lüftersteuerung auf 100% Laufen lassen ab 50-60Grad.
Wen juckt die Lautstärke im 3D-Betrieb ? Ich zocke mit Kopfhörer oder meinem LS-System am Rechner. Da höre ich eh nix ;)

Mach das doch mal und dann sagste bescheid ;)

Erstmal danke für deine antwort! :p

aber ich glaube das mit der Spannung behersche ich nicht so.. und es ist ja abnormal heiss, so das es ja am besten wäre gleich ne ganz neue zubesorgen! kostet ja nix wenn ich sie einschick und was meinst du mit Lüfter? Wie krieg ich den denn her? und die Lautsträke is schon so ab 55% echt laut

Ist zwar aufwand, und daher wäre die Thematik "zu amazaon schicken" natürlich deutlich einfacher.

hehe genausodenke ich ich schick die einfach ein bekomm ne neue und hoff das ich dann das problem nicht mehr habe!
weisch eig will ich da garnicht sonderbar rumspielen. sollte eig auch so alles funktionieren.
aber wie gesagt trz thx!!

btw: welche edition is eig besser ? Play! oda HIS HD 4850 IceQ4? also von lautstärke und kühler

lg @ all

Beide nicht der Hit, die Play ist aber zu bevorzugen. Am besten ist die VaporX.

weil in nem anderen forum hat mir einer ne ICEQ empfohlen anscheind günstig kühl leise und anderer die play edition und du jetz die vampor! aber die is ja auch teurer !

kP jetz was machen !
ich glaub ich mal zum abschluss jetz nochmal n Furmark stabilitäts test mit offenem case und ventilator danebn um zu checken ob sie denn noch i.O. wäre!

:mad: bei offenem case + ventilator auf höchster stufe wird sie in einem Furmark Stabilitätstest unter 4minuten schon 105°C aufwärts heiß
--> abbruch! :heul:

entweder
...a: meine Karte GPU ist defekt und prodoziert sau viel Wärme

oder

...b: mein Sensor ist defekt!

in beiden fällen muss ich sie einschicken oder?

Please

Zurück
Oben