HD4850 Aufrüsten

camille93

Newbie
Hi, momentan habe ich folgendes System:

Intel Core2Duo E8400 (3 GHz Dualcore)
HD4850 (512 MB)
Gigabyte EP45-DS3
4GB DDR-2 Ram
Enermax 425W Netzteil
1600x900 Monitor (wird warscheinlich demnächst durch einen 1920x1080 ersetzt)

Nun überlege ich, die Grafikkarte aufzurüsten um besser mit aktuellen Spielen klar zu kommen. In Betracht ziehe ich momentan die Radeon HD7850, da diese ja ein ziemlich gutes PLV haben soll. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sich ein Aufrüsten hier überhaupt noch lohnt oder ob die veraltete Hardware die neue GK ausbremsen wird. Was denkt ihr, brauche ich ein neues MB / CPU, oder reicht die aktuelle Konfiguration noch? (Ich erwarte nicht, jedes Game mit höchsten Einstellungen spielen zu können, jedoch sollten aktuelle Spiele mehr oder weniger anständig laufen.)

Danke im Voraus :D

MfG

Hallo

Also deine Hardware bremst so gut wie jede neue Karte aus, es lohnt sich aber dennoch.
HD7750 bis HD7850 oder GTX650 bis GTX660/ti

noch schnellere Karten auf keinen Fall.

wenn die Leistung nach dem gpu Upgrade nicht ausreicht, tja dann muss alles raus, CPU, Mainboard, selbst der Speicher wäre nicht mehr zu gebrauchen.
Das Netzteil ist aber noch Top!

Was machst du den am pc?
welche spiele spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir lieber das Geld zu sparen und sich ein MB/CPU/RAM kaufen und Grafikkarte später. Nur die Grafikkarte allein wird nichts mehr anständiges machen können.

Jokeboy schrieb:
Nur die Grafikkarte allein wird nichts mehr anständiges machen können.

naja sooo schlimm ist es nicht

Core2Duo E8400 ist ja kein Pentium 4, D oder ein celeron

Klar bremst dein System aus, aber die Grafikkarte ist immer noch die günstigste Option für eine diesbezügliche Leistungssteigerung. Außerdem geht die Grafikkarte ja nicht kaputt und kann auch noch in einem Jahr in einem neueren System Verwendung finden. Wenn du heute CPU, Mainboard und RAM austauscht wird deine 4850 trotzdem nicht sehr viel schneller sein. Mit einer 7850 bekommst du wenigstens 50% der Leistungssteigerung einer neuen Grafikkarte.

nVVater schrieb:
Hallo
Was machst du den am pc?
welche spiele spielst du?

Bioshock Infinite, Fifa 13/14, Starcraft 2, Battlefield 4, Far Cry, und was sonst so aktuell ist (oder noch rauskommt).

Wie gesagt es reicht halt wenns mit der Auflösung halbwegs anständig läuft.

Jokeboy schrieb:
Ich rate dir lieber das Geld zu sparen und sich ein MB/CPU/RAM kaufen und Grafikkarte später. Nur die Grafikkarte allein wird nichts mehr anständiges machen können.

Wenns wirklich so schlimm ist komm ich um eine größere Aufrüstung wohl nicht herum...

EDIT:

Wolkan schrieb:
Mit einer 7850 bekommst du wenigstens 50% der Leistungssteigerung einer neuen Grafikkarte.

Ok danke. Eine gestaffelte Aufrüstung sagt meinem Geldbeutel momentan mehr zu :D

Zuletzt bearbeitet:
kauf Dir lieber zuerst ein Full HD Monitor, denn die 4850 packt die 1600er locker,
und bei dem System würde ich eher noch abwarten bis es für etwas komplett aktuelleres reicht ;)

Hab auch eine HD4850 gegen eine HD7850 gewechselt auf meinem Phenom 940 BE... lohnt sich auf jeden Fall.. außer das sie schneller ist, ist sie auch genügsammer und somit leiser.

Und den E8400 auf 3,6GHz takten, dann geht auch mit neuer Grafikkarte mehr. 400MHz FSB und den Teiler auf Auto. Falls Fragen sind einfach Google oder ComputerBase fragen.

Mit einer HD7850 oder einer GTX650ti boost( die heißt wirlkich so) für je 140€, solltest Du schon ein gutes Performanceplus haben.
Der E8400 ist zwar alt, aber bestimmt nicht schlecht. Bei den neuesten Spielen geht ihm allerdings die Luft aus, da immer mehr auf mindestens 4 Kerne setzen.
Mittelfristig ist ein Umstieg auf einen zb. FX6300 oder einen i5-3xxx(Ivy) bzw 4xxx(Haswell) zu empfehlen.

Ok danke für euere Hilfe, werde dann zuerst die Grafikkarte aufrüsten und später nächstes Jahr dann Mainboard/CPU/Ram ersetzen. :D

Jetzt noch zur Glaubensfrage: HD7850 oder doch die öfters hier erwähnte GTX650 ti ?

----------------
FreedomOfSpeech schrieb:
Und den E8400 auf 3,6GHz takten, dann geht auch mit neuer Grafikkarte mehr. 400MHz FSB und den Teiler auf Auto. Falls Fragen sind einfach Google oder ComputerBase fragen.

Ich hab nur den Boxed-Kühler drauf, das wird doch etwas knapp mit der Temperatur oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben