HD4850 pfeift (bauteil gefunden)

m4Dze

Lieutenant
Hallo CBler!

Ich habe mir wie von euch (in nem anderen thread) empfohlen die HIS HD4850 IceQ 4 gekauft, und läuft auch super mit meinem system. Einziges manko ist ein nervender pfeifton den die graka macht.

der fehler liegt wohl am spannungswandler, der den lüfter mit saft versorgt. das konnte ich feststellen da die graka bei 0% fanspeed keinen ton macht, wenn dieser aber hoch dreht (ca ab 30%) fängt das piepsen an und wird dann mit steigender drehzahl lauter. das problem lässt sich auch ohne auslastung der GPU per lüftersteuerung im CCC rekonstruieren. es ist aber NICHT das lager des lüfters, denn wenn ich ihn kurz festhalte pfeift es weiter da der lüfter weiter mit strom versorgt wird obwohl er sich ja nichtmehr dreht.

es ist auch KEIN fps bedingtes pfeifen das per vsync reduzierbar ist. es liegt ausschliesslich an der spannungsversorgung des lüfters.

soll ich die graka einschicken, oder gibts ne allgemein bekannte lösung für dieses problem?

grüße mathias

p.s.: ja die SuFu habe ich benutzt ^^

Nimm die Garantie in Anspruch!
Hauptsache meine fängt nicht an zu pfeifen :rolleyes:
Hast du das Problem schon seit Anfang an, oder ist es erst später aufgetreten?

Das es ein Garantiefall ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Grafikkarte funktioniert und das sie etwas pfeift, ist nach den Produktspezifikationen nicht ausgeschlossen.

Versuchen kann man es, aber es ist kein "muss" für den Händler, die Grafikkarte zurückzunehmen -> Servicekosten für Dich wegen unsachgemäßer Reklamation.

Quark!
Es ist ein Mangel.
Als wenn sowas in Produktspezifikationen ausgeschlossen wird/werden muss. :rolleyes:
Dem Händler ist es völlig Banane. Der schickt das Teil auch nur ein.
Schliesslich gehts um Reklamation und nicht um Rücknahme.
"Unsachgemäße Reklamation..." auwei. Leg Dich wieder hin.

friedlich bleiben :)

ich werde sie wohl tatsächlich einschicken lassen. alternate scheint da ja verhältnismässig unkompliziert zu sein.
das problem ist, dass ich keinen 2ten rechner habe, bei dem ich vorher testen könnte ob da das problem auch auftritt. mein NT ist nicht zu schwach (corsair 520w) und als board hab ich ein asus m3n78-em... beides keine schlechten bauteile ^^

und das problem war von anfang an, nur hab ich das nicht richtig beachtet. aufm vista desktop hat der lüfter 0% last, da tritt es ja nicht auf, und bei crysis auf dx10 - veryhigh hab ich einfach nicht drauf geachtet ^^

Das ist ein bekanntes Problem bei den angeblich so leisen IceQ-Lüftern ... scheint wohl einen nicht unerheblichen Anteil der Baureihe zu betreffen, ich hatte auch ein pfeifendes Modell, und ich habe inzwischen viele andere Erfahrungsberichte gelesen, die genau das gleich sagen.

Leider wird man in vielen Threads ziemlich abgewatscht, wenn man darauf hinweist, daß die IceQ-Kühler aus eben diesem Grund i.a. weder leise noch empfehlenswert sind.

Schöne Grüße,
Alexander

Hatte auch eine HIS mit genau dem gleichen Problem. Hab sie direkt zurück geschickt und die Palit 4850 Sonic gekauft. Kann die nur empfehlen. Lüfter ist leise und Temperaturen sinda uch top. (Last so ca 60 Grad, Idle 39 Grad)

Zurück
Oben