HD4850 und Catalyst 9.6: Immer noch Powerplay Bug?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

besteht der Bug mit dem neuen Treiber immer noch, dass die HD48xx Karten (kein Crossfire) im Idle nicht richtig runtertakten?

Habe was gelesen davon, dass im CF Verbund die 2. Karte jetzt nicht mehr auf Volllast im Idle läuft, gilt das auch für nur einer verbaute, in meinem Fall eine HD4850?

Taktet die jetzt richtig runter ohne selbst Hand anlegen z7u müssen mit RivaTuner und co?

Grüße

für alle die keine 6 seiten und ein haufen rumgeflame lesen wollen:
der bug ist NICHT behoben für single gpu karten. man muss also nach wie vor mit ATT(x32) oder Rivatuner(x64) ran... schade aber auch

Was von einem Bug bei einer Single Karte hab ich ja noch nie gehört..... ?(

Sirius666S schrieb:
Was von einem Bug bei einer Single Karte hab ich ja noch nie gehört..... ?(

meine HD4850, gekauft irgendwann mitte letzten jahres, taktet im idle nicht runter. d.h., unter windows habe ich den gleichen gpu- und speicher-takt wie bei spielen (=stromverschwendung). deswegen muss man übers hintertürchen (ATT, Rivatuner) an den einstellungen drehen, was einfach umständlich ist. eine korrektur im treiber wäre da sinnvoller

Dann solltest du dich klarer ausdrücken. Das Pp nicht soviel Strom spart wie bei der 3000er Reihe ist leider so, hat aber nichts mit den Taktraten zu tun. Was für eine Hd4850 hast du denn? Meine taktet problemlos runter.

Jetzt versteh ich dein Problem.

Da solltest du dich lieber mal an den Hersteller wenden. Vielleicht kann er dir ein BIOS-Update anbieten, welches das Problem löst. Die HD 4850 sollten nämlich so ein Problem nicht besitzen. Jeder vernünftige Hersteller schafft es den Chip- und Speichertakt im 2D Betrieb zu senken.
Was du meinst ist eventuell das Verhalten des GDDR5-Speichers. Offiziellen Angaben zur Folge kann ein stabiler oder fehlerfreier Betrieb nicht bei niedrigen Frequenzen gewährleisten werden, so wird der Speicher schlichtweg im 3D-Modus gelassen. Betroffen hiervon sind die HD 4870, die HD 4890 und die HD 4770, die von hoher Leistungsaufnahme im Idle betroffen sind.
Laut Messungen von PCGH verbrauchen HD 4850er je nach Hersteller zwischen 20 und 30 Watt, soweit der Hersteller nicht beim BIOS oder Layout geschlampt hat. Also entweder man kauft sich eine Karte mit GDDR 5 und zwingt sie mit Tools in den 2D-Modus oder man kauft sich gleich eine mit GDDR 3, wenn man auf Leistung verzichten kann (bei der AMD Fraktion).

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4850 taktet sich im Idle auch nicht runter.

hab ne Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB von ca Sept. 08. Die taktet unter Win im idle nicht runter. Hatte unter Vista64 abhelfen müssen mit Rivatuner, läuft aktuell bei GPU=150 und MEM=230. tiefer kann ich mit rivatuner nicht gehen. Ohne dieses tool wäre der gputakt bei 700 und der speichertakt bei 1000 im idle, also genauso wie bei spielen.

und der neue catalyst behebt dieses problem wohl auch nicht.

Dann liegt das aber wohl eher nicht am Treiber, sondern am BIOS der Karte.
Alle HD 4850 die ich bisher gesehen habe, takteten im IDLE runter (zum. GPU).

Ziemlich viele Palit-/Gainwardkarten haben das Problem. Egal ob AMD- oder Nvidiachips verbaut wurden. Allerdings gibt es seitens des Herstellers auf Anfrage ein BIOS-Update, das einen 2D-Modus einführt. Wie gesagt, da wurde einfach etwas am BIOS geschlampt aber zum Glück nachträglich behoben.

wenn ich das bios flashe ist die garantie futsch. nicht wirklich die beste lösung

Du musst einfach das Bios leicht verändern, dann taktet die sich auch runter, weil das Original Bios nur auf die 500 sonstwas Takte eingestellt sind. Meine taktet nach dem update jetzt auf 160/500 statt 500...

Der Powerplay Bug war nur bei den X2 Karten zu finden. Singlekarten haben kein Bug, sondern ein falsches Bios!

Hab auch einfach das normale Bios leicht abgeändert

Daran ist aber der Hersteller und nicht ATI Schuld. Außerdem kann man aus Testberichten erfahren, ob eine Grafikkarte überhaupt eine funktionierende Stromsparfunktion und Lüftersteuerung besitzt.

Also mal zur Klarstellung :
meine 4850 powercolor (0815-standard) taktet vom ersten tag an im idle runter (gpu+speicher) und das mit JEDEM Catalyst der 9.xx reihe.
der powerplaybug hat bei singlekarten keinerlei relevanz, es betrifft nur crossfire und dual gpu karten.
ansonsten kann der AMD/Ati treiber herzlich wenig dafür, dann hat die karte des jeweiligen herstellers einfach nur ein fehlerhaftes bios.

@snaapsnaap und wie macht man das im BIOS?

==>AUDI<== schrieb:
@snaapsnaap und wie macht man das im BIOS?
das macht man nicht im bios des rechners. da mußt du das grafikkarten bios flashen.
wenn du da nicht richtig fit mit bist, laß lieber die finger davon.