HD4850, welcher hersteller?

Byakuya

Lieutenant
Hi,
ich bekomme eine gutschrift von 110 € für meine defekte 1950pro und kann das mit einer anderen karte verrechnen.
Ich habe mich fuer die 4850 entschieden.
Doch nun weiß ich nicht, welchen hersteller ich nehmen soll?
bei meinem shop(nicht der guenstigste) kostet die asus version 180 € und alle anderen - also powercolor, HIS, club3D und sapphire - 160 €.

welche soll ich nehmen?

außerdem wuerde ich gerne wissen, wie lang die karte ist.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spezifikationen dieselben sind, dann ist der Hersteller egal. Da sich eh an das Referenzdesign von ATi gehalten wird, sind die Karten identisch.

Nimm einfach die billigste. Die müssten alle die gleichen Spezifikationen haben, sodass es keine Leistungsunterschiede geben wird.

Derzeit haben eigentlich alle 4850er-Karten die selben Spezifikationen und das selbe Referenz-Design. Auch der Speicher und GPU-Takt ist derzeit bei allen Modellen identisch. Deshalb würde ich einfach die günstigste Karte nehmen.

Generell gilt: Bei Referenztakt immer den günstigsten nehmen. Und bei Overclocked Karten oder alternativen Kühllungen aufs P/L Verhältnis achten. Manche Kühler sehen nur verrückt aus, bringen aber nicht so viel. (niedrigere Temps und angenehmere Lautstärke z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
@Byakuya
Da Du Deine Karten ja anscheinend etwas länger behältst, würde ich evtl. die ASUS nehmen, da sie als einzige 3 Jahre Garantie besitzt. Der 20 € Aufschlag ist aber schon happig (sonst zählen die ASUS Karten eigentlich nicht zu den teuren). Die 4850 ist übrigens 23cm lang.

Nach 2 Jahren ist die Karte doch eh nix mehr Wert ;) Nimm die billigste, die du bekommen kannst

Er meinte das wohl weniger wegen des Wiederverkaufswertes, sondern weil der TO die Karte vielleicht sehr lange einsetzt. Dann hätte er eben über weite Strecken des Einsatzes auch Garantie über den Hersteller.

ich werde sie vmtl. 2 jahre behalten. und 180 sind doch zuviel...
23 cm passt, ich habe 25 cm platz im gehaeuse.

also nehme ich die von powercolor =) danke

sagt mal, kann es sein, dass sie mir (der versand) nach 1 1/2 jahren eine zeitwertsgutschrift von 110 € ausstellen, obwohl die karte neu 80 kostet?

noch sind alle ati's vom Typ HD 4850 auf dem Standart-Design aufgebaut, das heisst es gibt höchstens in der Farbe von der Grafikkarte Unterschiede (falls du ein PC-Gehäuse mit Plexiglas hast), deshalb einfach die billigste nehmen. Ich persönlich würd aber keine Club 3d nehmen, sondern 2 euro mehr bezahlen, für einen anderen Hersteller egal welcher, weil die manchmal net so toll verarbeitet sind (kondensatoren etc.)
so richtig "spannend" wird es erst, wenn die Firmen anfangen etwas besonderes draus zu machen:

a) Lüfterwahl
b) overclocking
c) zubehör und zugaben (z.B. spiele)
d) modifiziertes Bios zum selber takten
e) manchmal sogar etwas kleiner als normal etc. etc.

wofür?
wenn du das mit der verarbeitungsqualität meinst so habe ich persönlich keine Quelle sondern berufe mich auf meine eigene Erfahrung, bitte jetzt aber keine Diskussion hier darüber machen, ob Club 3d gut oder schlecht ist. Ist ja nur "mein" Meiungsbild und das von Kollegen/Freunden/Bekannten.
mfg illegalz

PS: Wenn du das mit den besonderheiten meinst so ist das bisher immer so gewesen:
guck dir mal an was es allen für HD 3850 typen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne meinte schon die Aussage über Club3D...
Die 2. Kann ich bestätigen.. man siehe in meine Sig ;)
die allerdings nicht mehr lange aktuell ist

Zuletzt bearbeitet:
@illegalz
Club3D nehme ich auch nicht mehr, nachdem meine Radeon 9700 nach 2 Jahren und 3 Monaten abgeraucht ist. Deswegen tendiere ich nun (bei ähnlichem Preis) zu einer ASUS ;). Welcher Hersteller ist denn qualitativ noch gut? Gigabyte soll ja angeblich ganz gute Bauteile verbauen, ist mir aber zu teuer.

Nunja, ich hab heute die Club 4850 bei Alternate geordert. Wird wohl Montag bei mir sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass Club 3D so schlechte Komponenten verwendet.
Nunja, und wenn hab ich innerhalb von 2 Jahren Gewährleistung, und danach wird wahrscheinlich eh ne neue fällig.
Als ich meine GeCube gekauft hab, hatte ich auch viel gelesen, GeCube's wären nicht so wertig etc. Aber an sich bin ich sehr zufrieden mit der Karten.

kenn mich zwar weniger mit grafikkarten aus, weshalb ich auch diesen thread verfolge, aber dafür mit gewährleistung.
im großen und ganzen kann man sagen du hast ein halbes jahr gewährleistung. danach musst du beweisen dass die schuld beim hersteller liegt, was nicht so leicht sein soll.
also lieber auf garantie schaun.

naja. meine 1950 pro gign nach 16 monaten kaputt und ich schrieb meinem versand "ueberhitzung"
antwort" kein problem, karte wird ersetzt oder gutschrift"

also;)

Byakuya schrieb:
naja. meine 1950 pro gign nach 16 monaten kaputt und ich schrieb meinem versand "ueberhitzung"
antwort" kein problem, karte wird ersetzt oder gutschrift"

also;)

musstest du die karte vorbeibringen oder haste sie weggeworfen?^^

ps. warum kann die jeder schon bestellen obwohl sie offiziell garnicht draussen ist? oder hab ich was verpasst? :freak:

Ich würde die Sapphire Karte nehmen aber nur wegen der Marke ^^ Müsste eigentlich auch die günstigste Karte sein.

Zurück
Oben