HD4870 512 CrossFire - lohnt es sich?

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
ich besitze im Moment eine HD4870 512 MB, die bisschen übertaktet ist.
Da ich diese Woche noch einen neuen Monitor bekomme, mit der max. Auflösung von 1920x1080 will ich diese auch nutzen können. Aktuell ist als Prozessor nur ein AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 3 Ghz drinnen (ist ein anderes System als in der Signatur), aber dieser wird in den nächste paar Wochen gegen einen Phenom II X4 955 BE getauscht.
Ich denke, das die Grafikkarte bei der Auflösung sehr schnell an die Grenzen kommt, daher überlege ich, mir noch eine 2. zu hohlen.
Wie sieht es aus mit den 512 MB Speicher? Ist das zu wenig bei CrossFire? Also ich meine Vram, nich den Hauptspeicher.
Reicht ausserdem ein 520 Watt Netzteil? Ein Coolermaster M520 um genau zu sein.

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Jurij
 
welche spiele spielst du denn? ich kann selbst mit meiner 3870 auf der auflösung problemlos zocken..^^ allerdings zock ich auch net crysis^^ :D
also crossfire lohnen tut sich definitiv nicht bei: source engine spielen (hl2, l4d), sportspiele (sollte klar sein^^), fear2, cod4 (und ich würde vermuten auch bei 5), grid...
 
Spiele sind GTA IV, Crysis, dann kommt etz das neue Spiel Fuel, also eigentlich schon immer die neusten Spiele. Dieses jahr kommt ja auch noch Modern Warfare 2, das wird auch gezockt.
 
Allgemein lohnt sich Crossfire so gut wie gar nicht, wegen dem wenigen VRAM. Für GTA4 würde sowieso nen Quad mehr bringen als nen weiteren VRAM-Ktüppel.
 
lohnen wird es sich auf jeden fall!

nur auf die temperaturentwicklung im pc achten...
notfalls luftzirkulation verbessern!

das netzteil wird am limit sein... um das nicht abzuschießen würd ich schon ein 600er reingeben... eher noch mehr...!
ein corsair 620HX zB sollte reichen!

die 512mb werden sich nur in spielen wie GTA IV bemerkbar machen und zwar in dem level in den du die fernsicht raufschrauben kannst!
ansonsten reichen die 512mb für alles denk ich...

hoffe ich konnte helfen!
 
Also Quad kommt ja, wie oben schon beschrieben, in den nächste Wochen rein, muss noch warten, bis das Geld aufm Konto ist.
Gehäuselüfter sind einige drinnen, also einer vorne der reinbläst, einer auf der seite der rein pustet, und durch die Grafikkarte und Netzteil gehts wieder raus.
 
die 512mb werden sich nur in spielen wie GTA IV bemerkbar machen und zwar in dem level in den du die fernsicht raufschrauben kannst!
ansonsten reichen die 512mb für alles denk ich...

Interessante Vermutung bei seiner Auflösung und wenn er dann noch mit Kantenglättung spielt.


Wenn würde ich gleich die 4850 verkaufen und was in Richtung GTX 275 oder 4890 kaufen ;)
 
4850? Hab eine 4870.
Nvidia kommt bei mir nicht ins Haus.
 
Bin von einer 4870 mit 512MB auf eine mit 1GB umgestigen und in GTA IV hat man die Sichtweite und andere Grafik einstellungen deutlich höher schrauben können. Vielleicht solltest du doch lieber überlegen deine 4870 zu verkaufen und das Geld in eine 4870X2 zu stecken. Vorteil ist der geringere verbrauch soweie weniger Abwärme. Hast du denn schon ein AM3 fähiges Board oder weillst du das auch neu kaufen?
 
Crossfire lohnt, hab selber nur 2x Radeon 4850 mit 512MB im Crossfire und mein 16:9 Monitor macht 2048x1152... da läuft sogar Crysis auf Sehr Hoch mit 32Fps...

Lass die labern, es lohnt definitiv.
 
4850? Hab eine 4870.
Nvidia kommt bei mir nicht ins Haus.

Sry hab mich verschrieben. Ändert aber nichts an der Tatsache.
Ein Performance+ bekommt auf jeden fall. Die Frage ist ob
du dafür die Nachteile in kauf nehmen magst.

Ob es sich für DICH lohnt kannst nur du dir beantworten.
 
die 4870 zu verkaufen und eine 4870x2 zu kaufen ist das lächerlichste, was man überhaupt machen kann!!:lol:

bei einer hohen auflösung ist CF/SLI immer von vorteil, vor allem weil du neue spiele spielst und der verbrauch dürfte auch eher zweitrangig sein! :freaky:

Mein vorschlag: TU ES!
 
Verbrauch is wirklich eher zweirangig.
Hab hier im Forum gelesen, das Crossfire mit 512 MB pro Karte nicht so der Renner sein soll, aber "ihr" scheint anderer Meinung zu sein.
Das Board ist ein Gigabyte GA-MA790X-DS4, ist AM3 ready, also Board will ich eigentlich nicht tauschen.
Ich schau mal, wie es mit einer 4870 läuft, wenn es doch zu langsam wird, dann kommt eine 2. her.

Was spricht den gegen eine X2, can_d?
 
Seit ihr euch überhaupt im klarem das es sich um eine HD 4870 512MB handelt?
 
Ich sag ja wenn schon Karte verkaufen und was mit mehr Vram.
Grade bei 1920x1080 und ordentlich Kantenglättung.
 
Das Board ist ein Gigabyte GA-MA790X-DS4, ist AM3 ready, also Board will ich eigentlich nicht tauschen.

Auf dem Board ist das eh Quatsch, nur 2x8 Lanes sind zu wenig für ein CF-Gespann. Einmal 4870 X2, und die Sache ist gut, wenn Du mehr Leistung brauchst. Eine 4890 OC wäre auch überlegenswert.
 
Aber es hat PCI Express 2.0
Hab mal gelesen, das bei PCIe 2.0 ein Slot mit 8 Lanes genau so schnell ist, wie ein PCIe 1.0 Slot mit 16 Lanes. Stimmt das? Weil wenn ja, dann würde es bei den Leuten mit P35 Chipsatz und CrossFire noch schlimmer sein, oder?
 
wenn du so sehr besessen davon bist dann kommt für dich nur die HD 4890 in Frage. 512 Mb VRam sind schon fast zu knapp wobei Ati sparsamer damit umgeht als NVidia.
Die X2 würd ich wegen den Treiber Problemen etc. nicht holen.
 
Moinsen

also wenn du dabei bist, dein System aufzurüsten bzw ein neueres zu bauen, dann spielt die kleine Summe für ne HD4870X2 wohl nicht so ne Rolle.
Die Karte lohnt sich definitiv, dass wirst du schon merken in deinen hohen Auflösungen die du spielen möchtest. Der 9.5er Treiber hat auch den Powerplaybug nun beseitigt (unter Vista, XP weiss ich nicht interessiert mich nicht)
Eine 2. 4870 mit 512MB lohnt sich nicht, zuwenig VRAM dann für die hohen Auflösungen.
Eine X2 gibts auch schon in guten preislichen Regionen. Also wenn CF, dann ne HD4870X2.
oder du wartest bis Ende2009/Anfang2010 auf die HD5xxx-Serie, aber wer will schon so lange warten ;-)

Grüßle
 
:)
Bessesen davon bin ich nicht, nur weiß ich halt nicht, wie eine 4870 auf ner Auflösung von 1920x1080 läuft. Den bisher hatte ich nur einen Monitor mit 1280x1024, aber jetzt kommt der neue Fernseher.
Da bei dieser Auflösung die Karte an die Grenze kommt, ist ja klar. Deshalb war ja meine Frage, ob sich das CF lohnen würde. Ich schau jetzt einfach mal, wie es mit einer läuft, sollte es wirklich so schlecht sein, dann überleg ich mir nochmal, was ich mache.
Noch was, Vorteil von ner X2 wäre, bräuchte kein neues Netzteil. Den meins hat nen 6 Pin Anschluss und nen 8 Pin Anschluss.
 
Zurück
Oben