HD4870 512MiB oder 1GB

512MiB oder 1GB

• HD4870 512MiB

Stimmen: 7 12,7%
  • HD4870 1GB

Stimmen: 48 87,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
B

be quiet!

Gast
Hallo Leute,
ich würd mal gerne wissen welche der beiden besser ist?
Warum und ab wann?
Was sind die Vorteile/Nachteile?
Der Preisunterschied ist ja mittlerweile nicht mehr so groß, lohnt es sich diese zu kaufen?
P/L?
Bitte begründen und belegen(irgendein Link oder Test)

Außerdem hab ich parallel zur Umfrage, eine persönliche Frage.
Ich hab selbst eine HD4870 mit 512 und bin mir unsicher ob ich was falsch gemacht habe.
Genutzt wird ein normaler 19Zoll Tft. Hab ich da was falsch gemacht?

Ganz klar die HD4870 mit 1GB.

Wenn du auch in niedrigeren Auflösungen mit MSAA, etc. spielst, dann reichen die 512MB einfach nicht.

Aber: Wenn du schon eine 4870 mit 512MB auf einem 19" hast, dann würd ich nicht mehr tauschen bzw. gleich gegen eine GTX280/285 oder 4870X2, alles andere wäre nicht so sinnvoll.

Wenn du mit vielk MSAA z.B. spielst, dann wirst du merken dass es ruckelt..

1GB

Hängt sehr von der Software und den Settings ab die man betreibt ob 512MB ausreichen. Und mit dem Rivatuner hat man doch eine sehr gute "Kontrollmöglichkeit".

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Nur um zu zeigen das es nicht von der Auflösung abhängt. In der kleinen Auflösung merkt man es nur nicht so sehr, weil da die Graka noch mehr Reserven hat weil sie weit von ihrem Limit entfernt läuft (solange man das sinnvolle 60FPS-Limit nicht aufhebt).

ich zitiere mal aus der gamestar

"schon weit vor dem relaes seines unreal tournament 3(2007) forderte mark reign grafikkarten mit 2gb videospeicher. in diesem jahr werden neue grafikkarten zunehmend mit dieser menge ram ausgerüstet......

...... der videospeicher beeinflußt die spieleleistung bei extrem feinen textruren, hohen auflösungen und kantenglättung. je größer das speichervolmen, desto mehr details sind möglich.
allerdings muß eine 2gb karte auch schnell genug sein: rechnet der chip zu langsam für den anfalenden texturenberg, nützt auch ein üppiger videospeicher nichts."

zitat ende

das zeigt die marschrichtung :)

Wie HisN schon geschrieben hat: Kommt auf deine Settings+Software an.

FarCry 2 z.B. auf 1280x1024 mit 4xMSAA... Da wirds schon knapp.

Warum glaubst du gibts für die HD4870 512MB keine Empfehlung im Thread: "Die beste Grafikkarte für jedes Budget"

ATI Elite schrieb:
Also lohnen sich 512MB überhaupt nicht?

Ich wiederhole mich gerne. Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Wir haben da wenig Ahnung von was Du so zockst und wie Du es zockst.

Aber als Tip: Auch Du kannst Dir den Rivatuner installieren und nachschauen was Deine Software zur Zeit so auf die Graka lädt. Falls Du keinen Bock auf den Rivatuner hast, die ATI-Tray-Tools können das wohl auch.

Okay, dass heißt also man müsste mit 512MiB auf 8xAA verzichten ?
Habe mal gehört das bei längerer Spielzeit der Speicher voll läuft und die Minimum FPS höher sind(mit 1GB), stimmt das?

@Dorndi
Die alte Doom3-Engine hat ein FPS-Cap drinne bei 60FPS.
Warum ich das für sinnvoll halte: Kein Tearing (vsync), und die Graka muss nicht immer UltravollePulle arbeiten. Spart Strom und lässt die Lüfter nicht immer volle Pulle arbeiten. Aber das ist nen persönliches Ding von mir. Gibt ja Leute die brauchen 300 FPS (plus Spulenzirpen) um glücklich zu sein. Bei Hardcore-Online-Shootern bestimmt auch berechtigt.

Ich glaube der "Löwenanteil" des Vram-Verbrauch kommt von den genutzten Texturen. Eine Textur die 4096x4096 Pixel groß ist muss nun mal komplett ins VRAM, egal ob sie jetzt auf einem Dreieck landet das 2560x1600 oder 4x4 Pixel groß ist. Zum Anzeigen von 2560x1600 in 32 Bit Farbe sind gerade mal 16MB Vram Buffer nötig.

Der verbrauch hängt nicht direct von der Auflösung ab, es hängt natürlich immer von den Qualitätseinstellungen ab wie AA und AF.
Wenn ich jedoch auf nem 19 Zoller mit viel AA und AF spiele reicht eine mit 512mb noch aus, Game ich dann mit AA auf nem 24 zoll kannste die sogut wie in die Tonne treten.
Imho kommt es schon auf die Auflösung an, aber meistens eben nur dann wenn ich AA un d AF usw.. aufdrehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Texturen sind gleich groß, es kommt NUR darauf an, ob du jetzt bei 1280x1024 oder 1920x1200 mit AA/AF spielst.

Die 1GB Version kostet atm nicht viel mehr und es lohnt AUF JEDEN FALL die paar € zu investieren, wirklich.

Wer dreht bitteschön bei einer HD4870 kein AA auf?
Hallo 200€ und dann kein AA?
Warum sollte man sich eine Karte kaufen um kein AA zu nutzen.
Hm bringt es was den Speicher zu übertakten?
Okay also man sieht schon, wer sich momentan 512MiB kauft, der wurde zweitklassig beraten -.-

Nicht sonderlich viel.

Schraub eher am Core-Clock

Hängt von Deiner Software und den Settings ab, wenn sie Bandbreitenlimitiert läuft, dann ja.

*lach*

Hat jemand vielleicht ein Test, mit minimun FPS?
Öhm darf ich mal fragen wer 512MiB gewählt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben