HD4870 oder HD4890 und von welchem Hersteller?

Haxor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
824
Da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, fehlt jetzt nur noch die passende Grafikkarte. Darum wäre mir eure Meinung wichtig. Soll es die HD4870 oder die HD4890 sein und von welchem Hersteller? Denn in diesem Grafikkartenjungle, kennt sich ein normaler Mensch nicht mehr aus.

- PowerColor
- MSI
- Palit
- Club 3D
- ASUS
- HIS
- XFX
- Gigabyte
- usw.

Und von jedem Hersteller gibts dann noch einmal X Varianten, daher hätte ich gerne dazu eine Aufklärung. :)
 
Prinzipiell ist es egal von welche Hersteller wenn du eine im Referenzdesign willst, die sind alle gleich.
Meistens bieten die Hersteller noch eigene Lösungen mit eigener Kühlung und meist erhöhtem Takt an.

Am billigsten sind natürlich Referenzdesigns, am leistesten denke ich u.a. die Vapor X von Sapphire.

Ich würde zu einer HD4890 greifen, ab 160€ zu haben.
 
Ich würde an deiner Stelle die billigste 4870 1gb im ref. design kaufen und dazu noch den Scythe Musashi, somit wird die Karte, leiser, kühler und (schöner m.M.n.).
Die Unterschied 4870 /489ß wirst du selten merken.
Und ocen lässt sich eine 4870 auch noch (ja 4890 auch).
Kannst nat. auch die billigste 4890 im ref. Design nehmen und dort den Musashi verbauen, ist eben etwas leistungsstärker und teurer.

Was machst du eig so am Pc was spielst ? Welche Auflösung? Mit AA /AF ? Lautstärke wichtig ? Rest System wäre auch interessant !

So erstmal genug mfg Jan
 
Stimmt wenn dir die Garantie lieb ist kannst du auch Toxic / Vapor x Modelle in betracht ziehen sind auch ziehmlich leise und imo im Preis gesunken.

mfg Jan
 
Bin der meinung von Delta 47. HD4870 1GB wenn du es günstig halten willst. Scythe
Musashi oder Accelero S1 sind gute Kühler dazu, aber kein muss. HD4890 is auch ok
wenn du eine günstige findest. Kommt halt jetzt ganz auf dein Budget an. Hersteller
ist nahezu egal.
 
Egal auf welches Modell die Entscheidung trifft, Vapor-X muss sein.

Ich bereue es, die 4890 im Referenzdesign geholt zu haben, immerhin noch für 184€ ^^. Sie ist viel zu laut, lasse den Lüfter deshalb immer auf 28% drehen und selbst da hört man ihn noch. Die Leistung und das OC Potenzial sind natürlich nicht zu verachten, wurde in zich anderen Threads schon diskutiert. Ich für meinen Teil haue jetzt nen Scythe Musashi drauf und erfreue mich dann schlussendlich über das Produkt, was ich mir im Referenzesign erhofft habe, naämlich leise , mit niedrigen Temps und dadurch ein noch besseres OC Potenzial :)

Dimez
 
@ Dimez Du übertreibst maßlos.
Wenn du den Lüfter einer HD4890 auf 28% stellst kann er nicht mehr zu laut sein, das ist Quatsch.
Hatte die Karte selbst. Eine HD4890 auf 35% Lüfterspeed unter Last ist ähnlich laut wie eine GTX275 unter Last, also mal nicht übertreiben.
Trotzdem wäre ne gute Lösung: Einfach die billigste HD4890 und ne Muschi drauf.
MAn bekommt eine HD4890 unter Last auf eine sehr angenehme Lautstärke.
Die Karte ist ja auch mit den normalen EInstellungen unter Last kühler als andre Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....nimm die 4890 Vapor-X oder Toxic wenn du was Gutes haben möchtest.

Wobei meine im Ref.design mir nicht zu laut ist,aber subjektiv (Rechner unterm Tisch!!)


MFG
 
So ich kann dir die Toxic von Sapphire empfehlen. Habse selber beim kumpel verbaut und einfach nur top.
Kaum zu hören und relativ kühl.
Aba vom ref.design würde ich die finger lassen! Es sei den du willst nen anderen Kühler verbaun - dann ok.
 
Natürlich ist das subjektiv, abe rirgendwo hörts auf.^^
 
Ich würde zur 4870er (1024MB) mit VAPOR-X Kühlung von Sapphire tendieren. Die Karte ist im vergleich zu den Standardmodellen etwas teurer, jedoch wird diese besser gekühlt und ist leiser.
Zusätzlich gibts dann von Sapphire noch die Toxic Modelle. Diese sind leicht übertaktet und besitzen - soweit ich weis - auch die Vapor-X Kühlung.

Eine 4890er würde ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht mehr kaufen, ich denke im Herbst kommen die neuen Karten von ATI und es lohnt sich nicht mehr jetzt noch "so viel" Geld auszugeben - es sei denn du hast einen sehr großen Monitor oder legst wert auf sehr hohe Bildqualität. Hier wäre die Auflösung bzw. die Bildschirmgröße mit der du spielen willst noch interessant.
Dann lieber in einem Halben Jahr wieder die "mittelklasse" Karten kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte - ist aber ne Glaubensfrage, manche Leute wollen halt unbedingt "die schnellste" Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder die "mittelklasse" Karten kaufen

Meinst du es wird welche geben? =P
Der Trend liegt ja da, dass Highend-Modelle vorgestellt werden und die alten umbenannt werden. Auf jeden Fall mal bein nVidia. Bei ATi lassen neue Midrange-Karten wie HD4770 noch länger auf sich warten.

Also iwie hab ich im Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert bis die neue Generation rauskommt. =D
 
Ich habe auch schon zu der "Sapphire HD4870 Vapor-X 1024MB" tendiert (Preis Hoh: ca 145€), schön das ich dadurch eine Bestätigung meiner Annahme bekommen habe.

Die Palit mit zwei Lüftern soll ja nicht so gut sein, hat angeblich bei älteren Ausführungen einen Lüfterfehler und zwar soll der zweite Lüfter immer voll aufdrehen und es soll schon vorgekommen sein das die Lüfterdrehzahlen bei der Standarteinstellung zu langsam waren und das es dadurch einen Absturz gab, kann dies jemand bestätigen?




MfG Haxor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die Sapphire Vapor-X 4870 2GB gekauft.

Den Preisunterschied von 1GB auf 2GB (ca. 26,00 €) fand ich jetzt nicht so gravierend. Ob es im nächsten Jahr oder im Folgejahr etwas bringt ? Keine Ahnung.

Ich dachte mir halt nur: Vielleicht zahlt sich der Aufpreis irgendwann in der Lebensdauer der Karte mal aus. Schaden werden 2GB ja vermutlich eher nicht.

Überzeugt hat mich aber in erster Linie:

- der Bericht über die Lautstärke (die Karte soll sehr leise sein) und
- einhergehend mit dieser "Silent" Version von Sapphire aber auch die Power einer 4870

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
 
Das mit den Lüftern stimmt. Steht auch in der aktuellen PCGH. Das Problem lässt sich aber durch ein Update des Grafik-BIOS beheben.
Dazu muss man nur eine Email an den Support schreiben und man bekommt das aktuelle BIOS.

Du meinst sicher die HD4870 oder?
Bei der HD4890 hät ich direkt auch zugeschlagen =D
 
Ist im Endeffekt bei Modellen mit vapor x Kühlung und einem alternativkühler auch geschmackssache, wenn man die Garantie nicht verlieren will dann Vapor x, wenn man aber Spaß am Basteln und tüfteln hat und gern das Optimum rausholt spricht eig auch da nix gegen.

mfg und viel Spaß mit der neuen Karte! Jan
 
Ich will meine 8800GT auch austauschen.
Das wollte ich schon zu Weihnachten und zu Ostern. =D
Mal schauen ob ichs zum Geburtstag hinbekomme x)
Deshalb hab ich mich schon überschlagen um bei HoH zu kommen.
 
Schaffe89 schrieb:
@ Dimez Du übertreibst maßlos.
Wenn du den Lüfter einer HD4890 auf 28% stellst kann er nicht mehr zu laut sein, das ist Quatsch.
Hatte die Karte selbst. Eine HD4890 auf 35% Lüfterspeed unter Last ist ähnlich laut wie eine GTX275 unter Last, also mal nicht übertreiben.
Trotzdem wäre ne gute Lösung: Einfach die billigste HD4890 und ne Muschi drauf.
MAn bekommt eine HD4890 unter Last auf eine sehr angenehme Lautstärke.
Die Karte ist ja auch mit den normalen EInstellungen unter Last kühler als andre Karten.


Klar ist is es subjektiv. Bin von einer Gainward 4850 GS umgestiegen, die haste 0 wahrgenommen.....wirklich keinen Mucks, und mein PC is wirklich leise, mit enermax modu und xigmatek achilles. Die jetzt hörste überall direkt bei 30% Lüfter raus. Mit Mukke ists natürlich 0 Prob. ^^
Trozdem kommt der Scythe druff.
 
Zurück
Oben