Mobile

HD4870 verkaufen, Sinnvoll ?

Thorgal schrieb:
@le_frog875
Lass dich hier nicht von den Leuten, die ständig behaupten der RAM reiche nicht aus, gleich verunsichern. Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast, dann wären für Crysis mehr als 2GB nicht verkehrt. Unter Vista 32bit allerdings sind 2GB mehr als ausreichend und gleichzeitig auch die maximale Grenze, welche eine 32bit Applikation ausreizen kann.

Das stimmt nicht. Ich habe auch Vista32 und hatte mit Crysis Probleme, als ich nur 2gb drin hatte. Erst mit 4gb, von denen zwar nur effektiv 3,5gb genutzt werden, änderte sich das.

Thorgal schrieb:
@le_frog875
Lass dich hier nicht von den Leuten, die ständig behaupten der RAM reiche nicht aus, gleich verunsichern. Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast, dann wären für Crysis mehr als 2GB nicht verkehrt. Unter Vista 32bit allerdings sind 2GB mehr als ausreichend und gleichzeitig auch die maximale Grenze, welche eine 32bit Applikation ausreizen kann.

3gb und Vram.

@Thorgal
Wenn man keine Ahnung hat .... :rolleyes:

Ja jetzt macht ihn halt nicht fertig, jeder kann mal ins Fettnäpfchen treten ^^

Die Karte kann eigentlich als Ursache (von der Leistung her) ausgeschlossen werden, mehr RAM ist sicher nicht verkehrt, aber vielleicht liegt auch ein anderes Problem à la Treiber oder Temperatur vor, gib uns mal nähere Details zu deinem System.

Mein System:

ASUS P5Q-e
8400er @3,8ghz
2GB ram
Vista x64
Treiber 8.9
16 Lanes

Crysis ohne AA oder AF

Im Desktop unter Vista verbr. der Ram ca. 800MB RAM

Die anderen Spiele ruckeln nicht, bei Counterstrike Source habe ich über 250 FPS mit 8aa,16af

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber nicht ernsthaft Crysis mit CSS vergleichen? Da sind Dimensionen in der Grafik dazwischen. Vielleicht machste noch einen CPU-Z screenshot damit wir wissen ob deine Karte auch mit 16 lanes angesprochen wird.

Die Auflösung auf der du zockst ist natürlich auch wichtig.

mfg

jetzt mal zum RAM:
ich habe selber Vista und Crysis und habe mal nachgemessen )mit den gleichen Einstellungen wie bei dir, nur dass meine Graka damit hoffnungslos überfordert war.
Vista (56 Prozesse) = 617 MB
sonstiges (antivir etc.) = 63 MB
Crysis = 1398 MB.

theoretisch reicht es also, nur kopiert Vista automatisch vieles in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. diese zu deaktivieren ruft bei dir sehr warscheinlich Bluecreens hervor. damit wäre man wieder beim Ausganspunkt der Diskussion:
kauf dir etwa mehr (1gb oder gleich 2gb) mehr RAM.
kostet mit 40 euro bei 2gb auch net die Welt.
PS:
1. CSS Engine basiert Großteils auf der CPU nicht auf der GPU.
2. 64 bit Windows zieht etwa 30 Prozent mehr RAM, also wärest du bei 800mb nur für die Windows-Prozesse

Danke für eure Antworten, dann liegt es also an meinem Arbeitsspeicher

Hier die Screens meiner HD4870 von gecube

Das problem unter High bezog sich nur für Crysis

Gut die Graka ist schon mal mit 16 lanes angebunden von daher keine Probleme. Ich geh auch vom Ram aus. Du musst ja sehen je länger du das Spiel zockst desto mehr Arbeitsspeicher verbraucht der auch. Werd morgen Crysis nochmal installieren dann poste ich was er nach ner halben Stunde verbraucht.

mfg

@morricone2000

nein tut es nicht , das ist so eine MS verarsche !

weil viele PC mit 4GB& Vista 32bit ausgeliefert werden, ist vielen Usern aufgefallen das Vista aber nur 3-3,5GB anzeigt.
per Patch hat dann MS einfach die ANzeige verändert und wenn jetzt 4GB verbaut sind , wird angezeigt das 4GB verbaut sind . Diese werden aber immer noch nicht voll ausgenutzt, ein 32bit BS kann maximal 4GB adresssieren und dazu zählt nicht nur RAM

Fazit 32bit system kann 4GB nie voll nutzen ausgenommen Server BS wie das alte Win 2k server

überprüfen kann man das mit den Task manager oder Prozess explorer

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung/system/Arbeitsspeicher, müßten nun 4.00 gb ram angezeigt werden, wenn SP1 installiert ist.

So wie es aber aussieht, entspricht es nur kosmetischer Natur.
Im Taskmanager sollen nämlich unter Leistung/physikalischer Speicher, nicht die vollen 4gig angezeigt werden:rolleyes: Wattn Schrott...

@Tinpoint

Warst schneller. Ich hatte es auch gerade gelesen. Ich selber fahre ja nur 2GB.

Es liegt auf jeden Fall nicht an der Grafikkarte ich würde wie gesagt auf 4GB Speicher gehen. Schließe mich den anderen an. Denn 3,5GB kannst du effektiv mit 32-Bit nutzen und den Unterschied spürst du. Mit einer GTX 260 wirst du mit Sicherheit nicht glücklicher.

Sapphire Forum
Zurück
Oben