Gaming-PC. Fürs erste ohne GPU. Machbar? Sinnvoll?

@Brati23 immer erwähnen, dass du aus der Schweiz bist.
Bei uns sind Preise und Verfügbarkeit meist anders als in DE, was dann gerne mal zu Empfehlungen führt, die nichts bringen.
 
Deathangel008 schrieb:
die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte. nimm ne NM790, um welten besser und nicht viel teurer.
Super danke.
Deathangel008 schrieb:
warum den Fera 5 ARGB bei nem gehäuse ohne fenster?
Dachte dann "blingt" das wenigstens noch ein wenig oben raus. Aber ich kann ja immer noch stripes am Gehäuse anbringen bei Bedarf. Hab jetzt auf den "normalen" gewechselt.
Captain Mumpitz schrieb:
immer erwähnen, dass du aus der Schweiz bist.
Das wusste ich nicht. Werde ich in Zukunft machen. Aktuell bin ich bei 1145 Franken. Leicht über Budget aber passt.
Ergänzung ()

Beim Gehäuse und CPU Kühler finde ich leider nichts lieferbares in der Schweiz.
In der Empfehlung vom 1500Euro AMD wird ein be quiet! Pure Base 500DX empfohlen. Wäre das auch gut?
Jemand eine Idee als CPU-Kühler Alternative? Wie wäre es mit einem Arctic Freezer A35?
Somit könnte ich bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ganze FAQ zu Kühlern geschrieben findet sich in meiner Signatur... Und daher: nein. Der A35 ist ein proprietärer Plastikbomber bei dem sich nichtmal der Lüfter durch etwas beliebiges tauschen lässt. kA wieso so viele immer wieder auf den zu sprechen kommen.

Es gibt des weiteren auch andere Shops ausser Digitec. Toppreise.ch ist dein Freund. Orderflow oder Foletti sind prima und liefern ebenfalls zügig.

Wenn das 500Dx in der FAQ empfohlen wird... meinst du denn nicht, es könnte evtl. gut sein? Oder würde es empfohlen wenn es ein schlechtes Case wäre? Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null.


 
Captain Mumpitz schrieb:
Und daher: nein. Der A35 ist ein proprietärer Plastikbomber
Captain Mumpitz schrieb:
meinst du denn nicht, es könnte evtl. gut sein? Oder würde es empfohlen wenn es ein schlechtes Case wäre? Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null.
Äm.. Der A35 wird ebenfalls empfohlen :D

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte passt das Case und der Kühler. Wobei ja eben der Kühler trotz Empfehlung nicht empfehlenswert zu sein scheint.

Welchen Kühler würdest Du mir den als Alternative empfehlen?
Edit: Gerade die links gesehen. Danke
Edit1: Lieferzeit Standard: 29.09 - 10.10 naja sowas als "Lager" zu bezeichnen. Also Foletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in der dedizierten Kühler FAQ ;)
 
Es wird jetzt doch ein Noctua. CPU-Kühler NH-D15 SE-AM4. Ein wenig OP, auch im Preis. Aber was solls. Kann ja auf AM5 weiterverwendet werden.

Ich zitiere @Captain Mumpitz : Quasi der einzige Luftkühler, welcher einer AiO Konkurrenz macht. Vergleichsweise simple Installation, hervorragende Leistung und Verarbeitung, dazu flüsterleise. Hinzu kommt der extrem gute Support von Noctua.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Beratung! :daumen:
Liste
 
Kanonen auf Spatzen, mein Endorfy Fera 5 hat keine 30€ gekostet...
Naja, an dem Noctua wird man bestimmt sehr lange Spaß haben. [mounting kit für AM6 intensiviert sich]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hm ist der echt zu OP? fg
Deathangel008 schrieb:
warum den SE-AM4?
Keine Ahnung. Der war gerade in der Liste von @Captain Mumpitz.

Ok ok... ich kann noch wechseln. Endorfy Fera 5 ist raus weil nicht lieferbar. Bzw. nicht schnell genug.
Wie wäre es mit dem?
 
@Brati23:
wir reden hier über ne CPU die ab werk maximal 76W schluckt. da muss man beim kühler echt keine schweren geschütze auffahren.

der Pure Rock 2 FX wäre auch ausreichend, ist aber für den preis mMn völlig obsolet. ein deutlich besserer Fortis 5 kostet auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Captain Mumpitz schrieb:
Wie gesagt, toppreise ist dein Freund
Wie auch schon bemerkt: Lieferzeit Standard: 29.09 - 10.10
Das mit Versandbereit und grünem Hacken zu kenzeichnen kann man machen. Muss man aber nicht. Lager beim Hersteller vielleicht.
Deathangel008 schrieb:
ein deutlich besserer Fortis 5 kostet auch nicht mehr.
Den Fortis 5 finde ich leider nur mit einem Kühler an Lager in Schweizer Shops.
 
Brati23 schrieb:
Aus einem Grund sind doch meinstens zwei montiert oder?
"meistens"? von 433 aktuell bei geizhals gelisteten singletowerkühlern haben 42 zwei lüfter. also knapp 10%.

und warum stört dich das beim Fortis 5, nicht aber beim Pure Rock 2 FX?

nochmal: 5700X -> maximal 76W. da reicht beim Fortis 5 auch ein lüfter. wirklich. ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Stimmt, beim Pure Rock 2 FX ist es ja auch nur einer. Habs verstanden die CPU ist kein Hitzkopf und der Fortis 5 passt.
Vielen Dank! Was hätte ich nur ohne Euch gemacht? :D (Den Noctua finde ich trotzdem noch geil! Aber ja, seine Zeit wird mit einer anderen CPU kommen)
 
@Brati23:
der NH-D15 ist auch geil. aber eben auch extrem teuer, extrem sperrig und das P/L ist einfach für die tonne.

versteh mich nicht falsch, wenn du spaß daran hast dann greif zu; rational betrachtet ist der halt kaum zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kurze Rückmeldung:
Ich bin sehr zufrieden mit dem System.

Der Zusammenbau war einfacher als noch vor Jahren. Nur schon bedingt durch die bereits montierten Abstandhalter im Gehäuse.

Die Temps sind auch unter Vollast gut. Das System läuft stabil und als i-Tüpfchen vernehme ich kein Spulenfiepen seitens der Grafikkarte.

Die Leistung wird mir locker ein paar Jahre reichen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Dextro1975, K3ks und eine weitere Person
Zurück
Oben