HD4890 + Accelero S1 2x 120mm

Da bin ich mal gespannt durch den Kühlerwechsel auf Musashi -.-. Ne ernsthaft, ich finde es ist ein Mysterium das mich Tag und Nacht beschäftigt, ich hoffe dass das mal ein Wissenschaftsteam genauer untersucht :(.

Also ob des Gehäuse offen ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Ganz ohne Gehäuse dann erst am Samstag. Werd ich mir was überlegen, um das mal zu testen.
Müsst iwo noch nen halb geschlachtetes Gehäuse rumliegen ham. :)

@ Kurzschluss, ich hoffe, dass die Backplate des Musashis der Karte genug Stabilität gibt.

Ich kanns mir auch nur dadurch erklären, dass die Karte durchbiegt. Dabei hab ich die Schrauben schon so fest angezogen, dass mitlerweile schon etwas Kraft ins anziehen fließen muss und denke es is schluss, sonst knackts vll wirklich noch und dann hab ich garnix mehr.

Werds denk am Samstag sehen, bis dahin sollte der Musashi da sein.
Werd dann auch zum Kumpel fahrn hat auch ne 4890 (oder 4870?) und den Accelero S1.
*heulsusen-mode on* Bei dem klappts. grrrr. wieso immer ich. *heulsusen-mode off*

Solang liegt der Rechner halt mal. :)

*UPDATE*

Musashi is heute gekommen, hab ihn eben montiert und siehe da, Problem gelöst. :)
Der Musashi ist von der Kühlleistung aber derbe unterlegen. Die 100mm Lüfter haben einfach nicht den Luftdurchsatz, wie die 120er die ich auf dem Accellero hatte. Obs daran liegt oder am Musashi selbst weiß ich nicht. Ist mir auch egal, die 15°C nehm ich gern in Kauf, dafür, dass ich meinen PC nun wieder hinstellen kann.

Vll versuch ich mal den Accelero mit der Rückplatte des Musashi zu kombinieren. :)
Dat was mich jetzt stört ist, wie schon heufig gelesen, dass man den Kühler hin und her bewegen kann. Liegt denke ich daran, dass weder die Seite, welche auf der Die aufliegt, noch die Backplate das PCB berührt. Damit kann der Kühler auf der Wärmeleitpaste natürlich etwas "gleiten".

Hab dafür nen Lösungsansatz, soviele plaste Distanzscheiben under die Backplate knallen, dass die Druck auf das PCB ausüben (oder eben Umgedreht auf der anderen Seite.. Zusätzlich nen Liquid Metal-Pad. (Sollte man das überhaupt direkt auf der DIE anpringen können/dürfen. Die ATIs haben ja keinen Heatspreader.)

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Liquid Metal Pad niemals bei bei einer GPU benutzen das ist Mord an der GPU. Das ist nur was für CPUs um 2 Metalle an einder zu kleben dannach bekommst du das nur sehr schwer ab.

Pads sind misserabel. Ich habe die Flüssigmetallpaste auf meiner 8800GT - Hitzigesgerät- Habe zwei 120mm Lüfter draufgepappt mit AC S1 und bekomme Temps bis 61°C hin.
wie hast du die Lüfter montiert drauf pussten oder saugen?
Saugen ist nicht gut draufpussten eher

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Standard Lüfter auf dem Musashi drauf gelassen. Sind die flachen Kaze Jyu (100mm).
Sind schon auf draufpustend montiert gewesen.

Naja mal schaun wie ich den Anpressdruck noch so hinbekomme, dass der Musashi sich nicht mehr bewegen lässt. Wie gesagt, denke es leigt einfach daran, dass die Wärmeleitpaste wie nen Schmierfilm wirkt. Weil ansonsten is schon maximal angezogen, mehr Gewinde is net da. ;)
Das mit dem Liquid Metal Pad war ja mein Vorhaben, die DIE quasi mit der Karte zu "verkleben" damit da nichts mehr hin und her rutschen kann.
Der Kühler wird da ewig bleiben, wenn die Karte mal iwan zu ebay wandert bleibt der Scythe da drauf. :)

Also ich bin jetzt schon zu frieden. Is deutlich leiser als mit dem Standard Kühler und die Temps auch leicht besser. Lediglich die Spannungswandler kratzen an der 90°C Schranke. (mit Furmark)
Denke unter Games werden die net so heiß, daher alles i.O.

Danke für die Tips und schade, dass es letztendlich wohl doch der Accelero ist, der hier versagt hat. KP wie oft ich den montiert hab und es wollte nicht bei stehendem Tower funktionieren. Einmal den Scythe drauf und fertig.
Vll is der S1 ja auch hin. Aber werd den bei Gelegenheit noch mit der Scythe Backplate montieren, vll klappt es ja dann. :)

Meld mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben