HD4890:jetzt oder DX11:bald

Du kannst davon ausgehen, dass du eh noch bis nach Weihnachten warten musst, bis die Karten a) verfügbar sind, b) ausgereift sind und c) eigene Modelle mit besseren Lüftern und Layout von den Anbietern raus kommt. Mit welcher Karte du bis dahin wartest, musst du entscheiden. Ich würde die Kosten aber niedrig halten. Natürlich kannst du auch jetzt die HD4890 für 180 € kaufen und dann erst in einem Jahr wechseln, wenn dann auch die DX11-Titel am Start sind. Vielleicht macht's aber auch die HD4870 für 120 € - oder gar doch deine jetzige bis Ende des Jahres.

Hast du überhaupt Zeit zum Spielen? Hast du überhaupt Titel die nicht perfekt laufen, aber mit einer neuen Karte definitiv besser laufen? Ich denke, die 4890 ist nicht mal doppelt so schnell, wie deine jetzige. Frag ist, ob das ausreicht oder man statt dessen nicht lieber so schnell wie möglich (~Weihnachten) eine DX11-Karte holt.
 
Also wenn Du jetzt Zeit hast, dann kauf Dir auch jetzt eine Karte.
Ich würde mal 2 Gedanken-Ansätze machen.
a) eine günstige mit guter Leistung, 4850 / 4870 dann kannst Du auch wieder relativ schnell auf die neue Generation umrüsten, wenn es sich denn lohnt.
b) eine starke GTX 275 z. B., dann hättest Du genug Leistung auch für kommende Spiele und könntest alle Spiele erst mal richtig anspielen und wenn dann, wie mumpel schon sagte, die neue Generation soweit ist, dass die Kinderkrankheiten, Treiberprobleme, Alternativ-Kühler da sind, dann auch wieder zuschlagen. Ich glaube nicht, dass Graka's der neuen Generation in den ersten 6-8 Monaten nach Release wieder in diese niedrigen Preisregionen kommen!

Eins darfst Du nicht vergessen, eine High-End Karte von ATI wird auch high end kosten! Insbesondere, da die Konkurrenz in den ersten 3-5 Monaten fehlen wird!
 
Naja, ich merk meine Graka in nem bewissen grad schon, Sticht halt einfach aus meinem System heraus-ich spiele schon, aber nicht soviel...-Bald kommt z.B. Dirt2, das ist schon sehr nice:D
Ist bei alle XFX-Karten eigentlich H.A.W.X. dabei?

MfG
 
Hallo zusammen,

ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb klinke ich mich hier ein.
Ich habe mir erst ein neues System zusammengebaut. Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.
Ich wollte mir eine GTX275 kaufen, aber vorhin habe ich gelesen das bald DX11 Karten rauskommen.
Um das DX11 geht es mir eigentlich garnicht. Sondern eher das die neue Generation schneller für den selben Preis sein wird. Aber auf die DX11 Karten von Nvidia lohnt sich nicht zu warten? Das dauert zu lange oder? Außerdem sind die Grafikkarten am Anfang wahrscheinlich nicht ausgereift. Ich hatte auch mal Grafikkarten gleich beim Start gekauft und war sehr enttäuscht das sie nur Probleme machten.

Was meint ihr? GTX275 oder auf GT300 warten?
 
Da du gar keine Karte hast würde ich schon jetzt eine kaufen.
Oder hast du eine und du kannst noch ein bissel überbrücken?

Die neusten Grakas sind immer recht teuer (zumindest solange es keine Konkurenz gibt).
Könnte sogar sein das AMD den Preis höher ansetzt als eigentlich gedacht da es bisher so ausieht,
also ob sie dieses mal die Nase vorne hatten.
Erinnere mich gerade an den massiven Preisverfall der 2x0GTX nach erscheinen der HD48x0.

Bei der GT200 und GT200b gibts eigentlich nicht soooo große Unterschiede (die durchs PCB und billigkühler
wieder verpufften).
Viele bevorzugen sogar die GT200 da bei dieser hochwertigere Bauteile verwendet wurden.

Man munkelt das der GT300 Anfang 2010 rauskommt (+/- ein paar Wochen).
Aber genaus kann dir auch hierzu keiner sagen. Sind alles nur Spekulationen.
 
OK danke, ich sehe das genauso. Ich habe jetzt eine 7600GT, also schlecht zum überbrücken. ;)
Beim Arbeitsspeicher habe ich auch gewartet und es war ein Fehler, weil die Preise eher höher gingen. Am besten immer gleich kaufen und warten bis die Hardware im nächsten Monat veraltet ist. :)
 
Du bekommst derzeit so viel Leistung für so wenig Geld, wie schon lange nicht mehr. Wenn du dir jetzt eine passende Karte kaufst, dann kannst du dir in aller Ruhe Zeit lassen, bis DX11 und die Karten ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben und die Hersteller mit modifizierten Versionen auf den Markt kommen. Vielleicht ist die erste DX11-Serie ja auch totaler Müll, wie die HD2000-Serie von ATI damals bei DX10! Erst die HD4000er waren wirklich empfehlenswert.
 
@mumpel: war die 8800gtx denn auch müll? ;) nur weil ein hersteller ein schlechtes produkt bringt, heist das nicht, dass das immer und überall so sein muss. mit der 8800gtx (die erste dx10 karte) hat man einen derartigen leistungsschub erhalten, dass es sich auf jeden fall gelohnt hat, auf diese zu warten. die hat selbst heute noch für die meisten genug dampf.
die 5870 kann eine neue "x2900xt" werden (was ich aufgrund der jetzigen erfahrungen von ati nicht glaube) oder eine neue "8800gtx". oder sie wird irgendwas dazwischen. ich vermute die tendenz aber eher in richtung 8800gtx. so schnell verschätzt sich ati sicher nicht noch einmal ;)
 
Also ich hab mir genau die gleiche frage gestellt hab jz eine Sapphire 4890 Vapor X und bin hochzufrieden :-)
 
@ Lübke:
Nein, natürlich nicht. Hab ja selbst die Nachfolge-Serie. Ich schrieb ja auch über die HD2000-Serie. Aber die 8800 GTX war sauteuer und ein Stromfresser! Und die ersten Mainstream-Karten der 8600er Reihe waren alle ziemlich langsam (langsamer als die alte 7800er). Erst die 8800 GT brachte den Durchbruch.

Is ja auch egal! :) Keiner weiß, ob es eine zweite HD2000 oder eine HD3000 oder doch eine HD4000 wird. Nach der X1x00-Serie hat auch keine ATI zugetraut, die HD2x00er rauszuhauen. Aber sie haben es getan! Also lieber abwarten. Zumal ATI seinen Partnern auch keine eigenen Karten in den ersten Monaten erlaubt.
 
Vor ein paar Wochen habe ich ein ähnliches Thema hier eröffnet.

Ich habe vor 3 Wochen die Sapphire Vapor-X 4890 gekauft.
Und ich bin vollstens zufrieden!

Habe 190€ bezahlt, find ich nen fairen Preis für diese Leistung. Ist relativ leise und macht auch ansonsten keine zicken.

[In WoW habe ich auf 1680x1050, full details, alles hoch im Düsterbruch Farm Run 526 Fps geschafft.
Zwar nur als ich durch den Gang nach dem Trent gegangen bin, aber die fps waren konstant und haben zwischen 350 und 526 geschwankt.]

WoW ist zwar kein Vorzeigetitel, weil es selbst in Dalaran bei mir ruckelt, wie auch bei anderen Leuten^^
Aber soll mal verdeutlichen den Unterschied zu meiner alten HD3850 512MB, da kam ich nie groß0artig über die 150 fps raus.


Zu der DX11 Frage, bis die Karten draußen sind dauert es noch einbisschen.
Großartig mehr Leistung wird man für ~200 Euro auch nicht bekommen. SInd zwar alles nur Spekulationen, aber ich tippe stark darauf das die Modelle in etwa einer HD4890 entsprechen und eben DX11 beherrschen.
Das Topmodell wird locker mit 300 € reinschlagen und etwas mehr Leistung bieten.

Wieviele Spiele gibt es die DX10 beherrschen? Mir fallen wirklich nur eine Handvoll ein.
Das heißt bis DX11 Titel kommen wird noch eine gewisse Zeit vergehen - kann man also noch mindestens 1 Jahr (vielleicht sogar 2) warten und dann eben eine Graka der Generation DX11 kaufen die dann viel Leistung zu nem ordentlichen Preis bieten.

Ach und wann kam die HD4890 raus? War doch glaub im April rum - und erst nach 2-3 Monaten waren dann ordentliche Modelle erhältlich wie die Vapor X, PCS+ etc.


Jetzt ne Karte bis maximal 200 Euro kaufen. Umsteigen wenn einige DX11 Titel erhältlich sind.
 
Okay, werde ich wohl auch so machen?xd
Nur mal so: ich verstehe nicht, bei welchen XFX-Karten H.A.W.X. dabei ist...

MfG
 
Die Verfügbarkeit der HD4770 läßt schon erahnen daß der neue 40nm-Fertigungsprozeß doch nicht so läuft wie AMD es gern hätte (oder ist das Absicht um die "alten" 48x0-Modelle zu verkaufen?).
Bei der 2008'er Generation fehlt mir das Ah!-Erlebnis, für meinen Geschmack zu hitzig und stromfressend. Ich warte auf die nächste Generation. :evillol:
Soweit ich weiß wollte AMD die Karten Ende Oktober zeitgleich mit Windows 7 auf den Markt bringen, hat sich da was geändert?
 
Zurück
Oben