HD4890 nur PCIe 8x?

Romsky

Banned
Hallo,

sagt mal kann es sein das die aktuelle Version von GPU-Z Müll ausliest?
Ich häng euch mal ein Screen an, sehe ich das richtig das die Karte nur mit PCIe x8 betrieben wird?

Anhänge

• 4890.gif
    4890.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 208
jo laut GPU-Z wird se nur mit 8 fach betrieben da hasste recht aber was hasst du fürn Board wenn ich fragen darf sicher das es nen 16 fach port und net nur nen 8 fach hat ? und hasste nen Cross Fire Board mit ner zweiten karte oder sowas drauf ? oder hasste anderwaltige pci-e geräte drauf laufen ? und lief es mit deiner alten karte auf 16 fach ?

Ist ein Tyan i5400PW. Hat 2x PCIe 16x (2.0) und 1x PCIe 8x.
Im Bios kann man da auch nichts einstellen. Meine vorherigen GTX285 usw. liefen mit PCIe X16.

Echt komisch, vesteh nicht warum plötzlich mit PCIe x8 angefahren wird.
Ist übrigens nur eine Karte verbaut.

Schon getestet... das selbe Bild. Nur PCIe X8. Wenn ich ne GTX285 reinstecke steht auch gleich wieder X16 da. :(

Kann es eventuell sein das GPU-Z bei der 4890 noch Unsinn ausliest weil die noch nicht supportet wird?

denke ich net aber wirgt schon irgendwo komisch hmm andere frage wenn du ne GTX 285 hasst warum willste dann ne 4890 drauf stecken ?

Sind bei der HD4890 evtl. die Kontakte leicht verdreckt/verstaubt?

Ich würde die PCIe-Laneschaltung auch mit Everest überprüfen. Bei diesen Dingen ist aber GPU-Z eigentlich recht zuverlässig.

@Overroller
Weil ich die GTX285 verkaufe, das Spulenfiepen ist mir doch zu laut.

@Rumpel01
Kontakte sind zwar alle ok, ich denke aber das das Board allgemein Probleme mit der karte hat. Denn wenn ich die 4890 nutzen, habe ich manchmal auf dem Desaktop einfach einen Freeze. Also kein Bluescreen oder so, sondern Maus Tastur usw. gehen nicht mehr. Ist im Prinziep wie ein Standbild. Nur ein druck auf den Resetknopf hilft dann.

Also gibt es da anscheinend Kompatibilitätsprobleme von dem Tyan Board mit der 4890. :(
Man... das kann doch echt nicht wahr sein. Nvidia ist sehr nervtötent durch das massive Spulenfiepen (auch mit V-Sync) und die ATI 4890 läuft nicht weil sie komp. Probleme verursacht.

Schreibe gerade mit dem bechissenen XGI Volari Z9s des Boards. Man welch unscharfes Bild (D-SUB).

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. ein Problem mit nicht ordnungsgemäß entfernten nvidia-Treibern?

Wären Dir evtl. aktuellere Chipsatztreiber zugänglich, oder auch ein Bios-Update?

Hmm... alle NV Treiber und Einträge wurden in der Software und per DriverCleaner entfernt.

Mainboard sind ebenfalls die neuesten Versionen vom Bios und Chipsatztreiber installiert. :(

Bau sie mal in einen anderen rechner ein und guck mal mit gpu z ob er dan 16 lanes hat wen nicht schick die grafikkarte zurück und lass dir ne neue geben

Hi,
schau mal ob du im Bios ob du ne funktion zum aktivieren bzw. deaktivieren von CF findest. Wenn CF aktiv ist, deaktiviere es.
Ist bei meinem Board des selbe wenn ich CF ein hab bzw. nutze hab ich nur 2 mal 8 Lanes

Grüße

Overroller schrieb:
jo laut GPU-Z wird se nur mit 8 fach betrieben da hasste recht aber was hasst du fürn Board wenn ich fragen darf sicher das es nen 16 fach port und net nur nen 8 fach hat ? und hasste nen Cross Fire Board mit ner zweiten karte oder sowas drauf ? oder hasste anderwaltige pci-e geräte drauf laufen ? und lief es mit deiner alten karte auf 16 fach ?

hast du die cpu etc übers bios übertaktet?
ich hatte das problem mit meinem asus p5b deluxe, dass die grafikkarte dann nur mit 1x lief.

Wie gesagt, bei meinem Board (Tyan i5400PW) handelt es sich um ein Workstation Board, da ist OC usw. nicht möglich. Diese Boards sind auf absolute Stabilität ausgelegt und nicht auf OC oder sonstige Experimente.

Ich werde mal mit Tyan reden.

Gruß

Romsky

Zurück
Oben