pcie 8x trotz 16x Fähigkeit von GraKa und Mainboard

n ufan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Asus X370 Prime PRO:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD RYZEN 5 1600
  • 2666 32GB
  • Asus X370 Prime PRO
  • 1200 Watt von Enermax aber keine genaue Bezeichnung aktuell
  • CoolerMaster, was sonst ...
  • Sapphire RX 590 Nitro+
  • Samsung Evo 560
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass ich nur 8x pcie lanes habe, obwohl die Voraussetzungen für 16x gegeben sind. Sowohl auf Seiten Mainboard als auch auch auf Seiten Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios gecheckt, Onboard Grafik deaktiviert. Bios ist aktuell.

Ich würde mich über Hinweise und Hilfe freuen

S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • hwinfo graka 1.PNG
    hwinfo graka 1.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 309
Hast du das mit Last auf der GPu getestet? Wenn sie im Leerlauf ist, wird die PCIe-Lane Zahl reduziert. GPU-z hat dafür extra eine kleine Schaltfläche neben den PCIe Lanes.
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
 
Hi,

Wurde der Screen unter GPU Last gemacht.
Benchmark oder Game ?
 
Es stellt sich für mich die Frage ob man durch 16x überhaupt eine Mehrleistung rausholen kann.
Hast du das schon geprüft ob sie unter Last auch mit 8x läuft? Wie sieht es in Benchmarks aus?
 
In welchem Slot steckt die GPU und was steckt in den anderen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Alexander2
n ufan schrieb:
Ich würde mich über Hinweise und Hilfe freuen
Mit GPU-Z prüfen und dort mal Last auf die RX-590 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
n ufan schrieb:
obwohl die Voraussetzungen für 16x gegeben sind. Sowohl auf Seiten Mainboard als auch auch auf Seiten Grafikkarte.
Nicht jeder Physisch x16 lange slot ist auch elektrisch x16 angebunden.
Typischerweise ist beim Desktop nur der oberste x16 lange slot auch so angebunden.

Dann muss du auch noch dazu ins handbuch schauen, es gibt bedingungen durch die der elektrisch x16 angebundene Slot dann nur mit x8 angesprochen wird... Zum Beispiel typisch, wenn du gewisse andere Slots belegst und nutzt, wie zum Beispiel den 2ten Physischen x16 slot, oder einen steckplatz einer m.2 SSD. Sowas steht dann genau im Handbuch was wo wie wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und motorazrv3
AMD-Flo schrieb:
In welchem Slot steckt die GPU und was steckt in den anderen Slots?
Entweder das hier oder x8/x8 Bifurcation im BIOS aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Der 1600 hat doch nur 16 pcie Lanes und dann lese ich das im Handbuch
"Due to CPU limitation, PCIe 3.0/2.0 x16_1 working at @x16 or x8 varies by processor when using one graphics card."

Vielleicht sind keine PCIe Lanes übrig.
 
Schonmal Danke an die vielen Antworten!!. Bios Einstellungen sind soweit möglich aktuell und ok. Ich kann im Bios in den erweiterten Einstellungen nur zwischen "Automatisch und CPUE RAID" wählen. GPU Render Test läuft aktuell.
GraKa sitzt im PCIE 16_1. Hab das verifiziert, dass das 16x sein müsste, sofern kein dual vga aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Slots:
Nichts. Das System wurde migriert von einem Intel 3770 auf das aktuelle MB. Ich habe lediglich Grafikkarte und Netzteil übernommen und RAM nachgekauft. Auf die Problematik mit der Anbindung der GraKa kam ich nur, nachdem, trotz Übertaktung, einige Spiele mit massiven Lags begonnen haben. Dan habe ich begonnen, das System genauer zu analysieren. Ich spreche dabei hauptsächlich von Northgard, was inzwischen fast unspielbar ist und Minecraft. Gerade Minecraft ist ja eher Speicher hungrig.

Sämtliche Treiber inkl. Bios sind aktualisiert und up to date.
 
xammu schrieb:
PCI Express Version PCIe 3.0 x16

24x PCIe müsste der Pinnacle Ridge Refresh haben
Das wird da unglücklich beschrieben, die haben alle 16+4+4.
 
Stecke die GPU mehrfach in den Slot (3-5 mal) das reinigt die Kontakte. Dann nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Abgesehen von Ryzen 2000G und 3000G haben alle Ryzen auf AM4 16 Lanes zur GPU.
 
Ok. Danke Flo.
Ich danke allen für die schnelle Hilfe und Ideengebung. Ich bin dann mal eine Weile offline, um das umzusetzen. Bin in ca 15 Minute wieder da ^^
@Quackmoor
Wie lange braucht das Benchmark? Läuft schon seit deinem Post...
 
n ufan schrieb:
Wie lange braucht das Benchmark? Läuft schon seit deinem Post...
Die Anwendung läuft endlos, das ist kein Benchmark sondern ein Lastgenerator. Der Sinn davon ist Stromsparmaßnahmen zu deaktivieren. Dann würde da x16@1.0 stehen statt @4.0 oder @3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
n ufan schrieb:
trotz Übertaktung, einige Spiele mit massiven Lags begonnen haben. Dan habe ich begonnen, das System genauer zu analysieren. Ich spreche dabei hauptsächlich von Northgard, was inzwischen fast unspielbar ist und Minecraft. Gerade Minecraft ist ja eher Speicher hungrig.
Was für eine Übertaktung?

Minecraft geht doch eher massiv auf die CPU

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mit x8 wirst du da kein Problem haben. Benutze mal die Links da ... das Forengold.
 
Zurück
Oben