pcie 8x trotz 16x Fähigkeit von GraKa und Mainboard

AMD-Flo schrieb:
Stecke die GPU mehrfach in den Slot (3-5 mal) das reinigt die Kontakte. Dann nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Abgesehen von Ryzen 2000G und 3000G haben alle Ryzen auf AM4 16 Lanes zur GPU.
WTF, das wars...
Vielen Dank!!!!! Da wäre ich nie drauf gekommen....
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was für eine Übertaktung?

Minecraft geht doch eher massiv auf die CPU

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mit x8 wirst du da kein Problem haben. Benutze mal die Links da ... das Forengold.
Noch zur Ergänzung... Ja die läuft auf 3,8Mhz, anstatt 3,3. aber der Punkt war irgendwann der, dass du alle Parameter betrachtest, wenn es irgendwo hakt. Dabei bin ich auf das PCIe Problem gestoßen. Unterm Strich heißt das nicht, dass besagte Anwendungen jetzt besser laufen. ... Leider...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
aber jetzt löse doch mal dein wirkliches Problem, ich glaube nicht, das dich die x8 so in der Performance behindert hat, das es zu deinen Rucklern kam, die du erwähnst.
 
Ja, ich denke auch, dass das nicht der wahre Punkt war. Aber trotzdem konnte ich erstmal einen weiteren Punkt lösen, der als grundsätzliches Problem aufgetaucht ist.
Es ist schon interessant, dass der 6 Jahre ältere Intel mit DDR2 in den CPU-intensiveren Spielen mehr abgeliefert hat, trotzdem Benchmark Vergleiche den AMD vorne gesehen haben.
 
n ufan schrieb:
Deine Maus läuft mit 3,8 MHz? Deine CPU kannst du ja nicht meinen, denn die hat mindestens GHz. Und schreibe doch bitte nicht nur Die, wenn du noch direkt zuvor kein bauteil genannt hast, denn so kann man nur raten, was Die ist. Die CPU/Die GPU /Die Karte/...
Ergänzung ()

Nunja, du hast vermutlich auch 6 Jahre alte benchmarks gefunden, mit 6 Jahre alter SOftware und die bekommen halt auch patches. Zudem hat jede CPU für verschiedene Berechnungen verschiedene Geschwindigkeiten, dazu kommt noch Multicore vs Singlecore...

Durchschnitt ist schön und gut, deinen bestimmten Anwendungsfall kennen und wie sich da welche CPU macht ist netter :-)
 
Ja sorry. Aktuell läuft der AMD auf 3,8 GHz.
Es ist alles soweit gepatcht. Ich denke nicht, dass es Treiber Konflikte gibt etc.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Die Anwendung läuft endlos, das ist kein Benchmark sondern ein Lastgenerator. Der Sinn davon ist Stromsparmaßnahmen zu deaktivieren. Dann würde da x16@1.0 stehen statt @4.0 oder @3.0.
Ok. Danke.
 
Wie hast Du die CPU übertaktet? Auf Deinem ersten Screenshot ist die Standard-Spannung für den R5 1600 zu sehen. Wurde die Spannung angehoben? Hat die Übertaktung überhaupt etwas gebracht, mal Stock gegen OC gemessen?
 
Alexander2 schrieb:
Deine Maus läuft mit 3,8 MHz? Deine CPU kannst du ja nicht meinen, denn die hat mindestens GHz. Und schreibe doch bitte nicht nur Die, wenn du noch direkt zuvor kein bauteil genannt hast, denn so kann man nur raten, was Die ist. Die CPU/Die GPU /Die Karte/...
Ergänzung ()

Nunja, du hast vermutlich auch 6 Jahre alte benchmarks gefunden, mit 6 Jahre alter SOftware und die bekommen halt auch patches. Zudem hat jede CPU für verschiedene Berechnungen verschiedene Geschwindigkeiten, dazu kommt noch Multicore vs Singlecore...

Durchschnitt ist schön und gut, deinen bestimmten Anwendungsfall kennen und wie sich da welche CPU macht ist netter :-)
Das Problem ist, dass du nicht einfach aktuelle Benchmarks und Gegenüberstellungen von Systemen findest, wenn sie so alt sind, wie der Intel von damals. Zugegeben, hatte ich bis Dato mit dem auch keine Probleme und ich denke im Nachhinein insbesondere die Speicheranbindung war in der Bandbreite besser als jetzt, was im Vergleich zur höheren Taktrate und mehr Kernen zuerst mal den offensichtlichen Schluss zulässt. Ich werde trotzdem weiter schauen müssen, was das tatsächliche Problem ist.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Wie hast Du die CPU übertaktet? Auf Deinem ersten Screenshot ist die Standard-Spannung für den R5 1600 zu sehen. Wurde die Spannung angehoben? Hat die Übertaktung überhaupt etwas gebracht, mal Stock gegen OC gemessen?
Hat sich zurück gesetzt. War ursprünglich so. Gemessen hatte ich es nicht. Hab die AI Suite getestet und nach verschiedenen Forenbeiträgen zum Thema die AMD CPU übertaktet.
 
n ufan schrieb:
ich denke im Nachhinein insbesondere die Speicheranbindung war in der Bandbreite besser als jetzt
Ist das wieder nur so nen Intel muss besser sein Gedanke?
Technische Daten kannst du doch nachsehen statt da jetzt nur was reinzuinterpretieren. Welche der Bandbreiten meinst du denn?
n ufan schrieb:
was im Vergleich zur höheren Taktrate und mehr Kernen zuerst mal den offensichtlichen Schluss zulässt
Da steh ich auch gerade auf dem Schlauch, was da für ein offensichtlicher Schluss ist, was hast du da für nen Schluss gezogen?

n ufan schrieb:
Hat sich zurück gesetzt. War ursprünglich so. Gemessen hatte ich es nicht. Hab die AI Suite getestet und nach verschiedenen Forenbeiträgen zum Thema die AMD CPU übertaktet.
Ja uff.. einfach mal irgendwelche Werte von anderen einstellen und nichtmal checken, da kann ja llesmögliche draus resultieren.
Kaputte Daten... Abstürze natürlich..

Setze am besten alles auf standard, durch OC ist keine nennenswerte Leistungssteigerung zu erwarten, nach deinem vorgehen ohnehin nur Nachteile zu erwarten.

und checke was wirklich klemmt.
 
Alexander2 schrieb:
Ist das wieder nur so nen Intel muss besser sein Gedanke?
Technische Daten kannst du doch nachsehen statt da jetzt nur was reinzuinterpretieren. Welche der Bandbreiten meinst du denn?

Da steh ich auch gerade auf dem Schlauch, was da für ein offensichtlicher Schluss ist, was hast du da für nen Schluss gezogen?


Ja uff.. einfach mal irgendwelche Werte von anderen einstellen und nichtmal checken, da kann ja llesmögliche draus resultieren.
Kaputte Daten... Abstürze natürlich..

Setze am besten alles auf standard, durch OC ist keine nennenswerte Leistungssteigerung zu erwarten, nach deinem vorgehen ohnehin nur Nachteile zu erwarten.

und checke was wirklich
Ergänzung ()

Hör Mal. Es geht hier nicht um AMD vs Intel. Auf so einen Mist will ich mich nicht einlassen und werde auf Sachen nicht mehr antworten. Vermutungen sind lediglich Vermutungen, solange keine validen Daten vorliegen. Die Ideen die ich habe liegen lediglich an den letzten 25 Jahren, in der Entwicklung der CPUs, wobei ich mich sehr lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt habe, sonst würde ich auch nicht hier um Hilfe bitten. Also höre auf, mich auf irgendwas festzunageln.
Ich werde jetzt schauen, inwieweit die 16x Anbindung tatsächlich einen Einfluss gehabt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zwischen x8 und x16 keinen Unterschied merken.

Lass doch die Übertaktung erstmal weg um der Sache auf den Grund.
Mach ein BIOS Update und lade nur das XMP Profil.
Schmeiß alle Systembremsen runter, z.B. unnötige Antivirenprogramme oder auch die AI Suite.
Achte darauf, dass keine Probleme im Hintergrund laufen (Autostart).

Dann testen, woran es hängt, siehe Links von @Alexander2
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, JohnDonson und Alexander2
Nur nochmal zur Ergänzung, weil man das immer wieder liest.

Die Anzahl der PCIe Lanes werden NIE im idle reduziert, das ist keine Stromsparmechanik. Nur die PCIe Geschwindigkeit (Protokoll Version) wird auf 1.0/1.1 oder 2.0 abgesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und AMD-Flo
cvzone schrieb:
Die Anzahl der PCIe Lanes werden NIE im idle reduziert
Wird unter bestimmten Umständen von GPU-z aber so angezeigt. Hatte mit meiner 1070 den nVidia Inspector benutzt, um das Idleverhalten bei Multimonitor zu erzwingen.

Habe das nicht im Hinterkopf gehabt und mich gewundert, warum GPU-z nur x8 anzeigt, während die nVidia System-Info x16 anzeigte.

Nach Deaktivierung des Profils im MMPS zeigte GPU-z korrekt die x16 an. Hab' erst 'ne Weile gesucht, bevor ich daran gedacht habe.
 
Zurück
Oben