HD4890 oder HD5850? Vorteile?

fypolis

Commander
Hallo,
ich möchte mir nun einen Pc kaufen. Zwar würde ich gerne eine HD5850 haben aber diese sind erstens kaum verfügbar und zweitens 100€ teurer als eine HD4890. Diese 100€ würde ich mir gerne ersparen. Meine Frage: brauche ich für die Zukunft DirectX11? und lohnen sich die 100€ im vergleich zur leistung?

Vielen Dank
Lekio

Klar brauchst du Directx11, die 5850 hat gute 50% mehr Leistung, also lohnen tut es sich bestimmt. Und in nem halben Jahr kannst du dir dann au ne 2. einbauen was bei der 4890 sich nich lohnen würde wegen dx11.

Im Moment macht DX11 noch nicht so viel Sinn, da es dafür bisher kaum Spiele gibt.
Btw., die 5850 liegt ca. 30-40% vor der 4890, daher sind die beiden auch nicht direkt vergleichbar. Preis/Leistungsmäßig ist da die 4890 besser.

Imho direkter "Konkurrent" zur 4890 wäre die 5770, die ist inzwischen auch gut verfügbar und liegt in Preis und Leistung etwa gleichauf.
Vorteile der 5770:
neuere Technik, DX11, leiser, geringerer Stromverbrauch

Und ob man sich Multi-GPU antun will, sei hier mal dahingestellt.

EDIT: Wofür ist die Graka denn gedacht (welche Spiele, Auflösung...)?

Die Karten kann man so nicht vergleichen HD4890 & HD5850, letztere spielt eine Liga höher und bietet zudem noch DX11. Wofür brauchst du denn eine neue Karte?

Ich würde mit dem neuen Monitor mit 1920*1200 Pixeln spielen. Ich spiele (Cod 6, Grid, Guild Wars,...) also eigentlich habe ich interesse die neuesten Spiele zu zocken. Ansonsten office aber das schafft man damit ja wohl ;)

AMD Phenom 955BE und 4GB Ram

hey leiko ich musste mich auch entscheiden etweder 300€ für eine 5850 oder halt zwei 4890 ich habe mich für die 4890 entschieden und ich muss sagen ich fahr damit jedes spiel ab ein kumpel mit gleichen system wie ich hat sich die 5850 geholt und er kannnicht wirklich alle spiele spieln.
selbst versdändlich is dx 11 für die zukunft aber erstens merkt man nicht wirklich den dx11 an is und zweitens is die zukunft noch lang dx11 spiele kannst du mit der 5850 ehh nicht auf ultra high spieln also.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/XFX/HD4890/373591/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Wenn du genügsam mit AntiAliasing umgehst reicht die HD4890 locker und das noch eine gute Weile denk ich.

@FuTuRe51: Dann ist also meine GTX260 schneller als die HD5850 von deinem Kumpel? Irgendwie hast du dich da wohl vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass man mit einer 5850 schlechter dran ist, als mit 2 4890 mag sein, aber man kann definitiv mit einer 5850 den takt der 5870 fahren, meistens sogar mehr und dann überholt man die zwei 4890er, ich hatte selber ewigkeiten Crossfire, du hast zwar effektiv mehr FPS aber subjektiv wirkt es unflüssiger, wodurch die 5850 subjektiv schneller ist...

Und selbst Crysis läuft in 2560x1600 flüssig, k.A. was dein "Kumpel" da falsch macht, wobei ich mir 100% sicher bin, das der garnet existiert...

@ Leiko

Kauf dir eine 5770, damit kannst atm. auch alles flüssig spielen, ich spiele sogar Dirt 2 @ DX11 in 2048x1152 mit max. Details +4x SSAA (Supersampling), dazu ist die viel leiser als die leiseste 4890 und verbraucht nichtmal die hälfte an Energie..

Ende 2010 kannst dir dann eine 6770 oder ähnliches holen und fertig.

Also ich will hier mal klarstellen das ich schüler bin (15) und kein Geld k***** kann. darum hatt ich eher vor das die Graka so 3 Jahre halten sollte. (Mein Bruder hat sich vor 3 Jahren ne 8800GT oder GTS oder so gekauft und die läuft noch recht gut).

da problem: mit meiner zumsammenstellung liege ich bei 850€. Und diese 50€ sind mir eigentlich zuviel.

Samsung SpinPoint F3 1000GB
LG DH16NS
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Xigmatek Midgard
Cougar CM 550Watt
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
4096MB-Kit GEIL
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Wo kann ich da sparen? die soundkarte brauche ich für meine Anlage. ich dachte an das NT. Kann mir jemand ein günstiges NT vorschlagen? sollte qualität haben. ich schätze dann muss ich leider auf KM verzichten. ich habe noch ne Frage zum Ram: Kann ich anstatt 4096MB-Kit GEIL auch 4GB-Kit G-Skill RipJaws nehmen? welcher Ram ist besser? macht auch 2€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch raten die HD 5770 zu kaufen, die 5850 sind noch etwas überteuert aufgrund der Lieferproblematik. Die HD 4890 braucht einfach zu viel Strom und ist auch etwas älter (auch wenn sie geringfügig schneller sein mag als eine HD 5770).
Also kauf die HD 5770, wenn du das Geld hast die HD 5850, aber auf keinenfall ein Crossfire System aus zwei HD 4890.

@Future51

Wer soll denn jetzt hier bitte ein GTX 260 Fanboy sein, Timeless sagt lediglich das du akuten Unsinn redest, mit deiner Meinung dein "Kumpel könnte mit ner HD5850 nicht alles spielen", dein superdolles Crossfire System stellt er gar nicht in Frage.
Aber wo du ja so den Durchblick hast, erzähl mit bitte auchmal was man momentan mit einer HD 5850 nicht spielen kann, mit nem Crossfire System aus zwei HD 4890 aber schon, und nicht wieder akuten unsinn, denn da wo die HD 5850 nicht mehr mitkommt, hängst du mit den 2x4890 so extrem in den Microrucklern das auch nichts mehr geht.Achso zahlt Papa den Strom für die 4890er ?

Zuletzt bearbeitet:
gibts dazu irgentwelche Zahlen zum leistungsunterscheid zwischen 5850 5770 und 4890?

OK danke naja ich werde dann wohl doch bei der 5850 bleiben. Zuerst werd ich dann Mainboard Graka nutzen. Zum zocken hab ich noc hden Pc von meinen Eltern. ist zwar nicht der beste aber es klappt (Dual Core und 4500 :D)

Die Ripjaws würden reichen, Soundkarte warum net eine einfache ohne diesen Sinnfreien X-Ram? Sparste nochmals 15€ bestell halt eine 5850 für 220€ die von Powercolor z.B. und warte, meistens kommen die nach 2 Wochen...

Gehäuse musst du auch schauen, ein Xigmatek Asgard z.B. ist auch sehr gut verarbeitet und bietet genug platz für die Hardware, kostet aber nur die hälfte...

Bully|Ossi schrieb:
Dirt 2 @ DX11 in 2048x1152 mit max. Details +4x SSAA (Supersampling),
Auch wenn die HD5770 ne gute Wahl ist. Falsche Tatsachen muss man dazu auch nicht verwenden.
Bei den Einstellungen erhältst du definitiv unspielbare FPS, auch bei Strammer Übertaktung.

Die Soundkarte brauche ich halt um aus meinen Stereo kopfhörern surround sound raus zu holen und vor allem für meine Anlage (Schäfer und Rompf Emitter 1 und Wharfdale Diamond 9.5) Und da gibts nunmal keine besser im preisbereich um die 70€.

Zum DVD-Leser: nein gibt es nicht da habe ich wohl was falsches. Ich brauch nur nen Laufwerk für CD Rom und DVDs. Also für Windows, Spiele Filme... Was brauch ich denn da?

Zurück
Oben