Hd5770: 3DMark Vantage wenig Punkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oguz

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
172
Hallo,

ich habe gerade einen neuen PC zusammengestellt und habe da ein kleines Problem. Ich habe nach dem Zusammenbau 3D Mark Vantage runtergeladen und laufen lassen, umzu sehen, ob die Komponenten auch alle die Leistung bringen die sie sollten.

Nun habe ich ingesamt ca. 9100 erreicht im Performance Preset. Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU Score mit 12500 Punkten ok, aber die GPU mit 8330 zu wenig liefert. Bei vielen anderen mit ähnlicher Konfiguration liegen die Punke gut 10% höher.

Muss ich mir Sorgen machen, an was kann das liegen?
Mit welchen anderen Programmen kann ich die Leistung vergleichen um Sicherheit zu gewinnen, dass auch alles in Ordnung ist? (Habe mich schon sehr lange nicht mehr mit Benchmarks und Grafikkarten beschäftigt)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Die genaue Konfiguration:
Intel Core i5 750
4GB DDR3-1333 CL9 RAM
ASUS P7P55D Board
Powercolor HD 5770 PCS+ 1GB VRAM
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.521
Also im CB test waren es auch nur 9900 Punkte bei der 5770 und die hatten eine stärkere Cpu verbaut was einen höheren Cpu Score bedeutet und somit das Ergebnis etwas über deinem Platziert. Dein Score ist also eigentlich als normal anzusehen.
Falls du es nachschauen willst dann kuck mal hier ;) (das ist der gesammt Score nicht der Gpu Score)
So ich bin jetz pennen ^^
 
D

DunklerRabe

Gast
Phenom II X4 955 + PowerColor Radeon 5850 PCS+ bringt ca. 13.000 Punkte, ich würd sagen deine 9.100 Punkte sind ok.
 

george.double.u

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
435
würden 8 anstatt 16 lanes eine 5770 überhaupt einschränken?
..ist ja vor allem auf p55-boards für crossfire wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

mirzaa

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
534
nein die Punkte passen eigentlich , ein Benchmark muss nicht viel aussagen soweit alles Flüssig und schnell geht ist alles gut
 

bandit3644

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
148

Spawn81

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
416
Bei meiner 5770 und den weiteren Komponenten (siehe Signatur) sind es knapp 11000 (genau: 10967) GPU Punkte im Vantage. Ab und an überschreitet es auch mal die Schwelle von 11k, ist wohl von der Rechnermotivation abhängig... ^^



So long...


Edit: Habe noch mit dem 10.4 gebencht, nur so am Rande!
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit3644

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
148
solange wir nicht wissen ob seine cpu stock@2,66 läuft oder OC ist brauchen wir nicht weiter zu raten. kleines beispiel: meine 5870 macht mit meinem q9550 Stock@2,83 im vantage performence 15600 gpu punkte und OC mit 3,4 17300 gpu punkte
 

Oguz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
172
Also erstmal großen Dank für die vielen Antworten!

Mir kommen die GPU Punkte auch zu niedrig vor. Die Gesamtpunkte schienen mir auch zu stimmen, aber ich bin unzufrieden mit den GPU Punkten. Ich würde sehr gerne einen Hardware-Defekt ausschliessen können.

Zu den Fragen:
Nein, das System wurde nicht in irgendweise übertaktet. Habe weder im BIOS, noch mit einem Tool was verändert. Das einzige was im Hintergrund lief war die ASUS eigene EPU-Engine Software um die Lüfter runterzuregeln (zwar war auch Prime an, aber lief nicht). Die hat aber keinen Einfluss auf die Grafikkarte.

GPU-Z hatte ich bereits geprüft. Die Grafikkarte ist mit allen 16 Lanes angebunden.
Die Taktraten stimmen für eine PCS+ auch.

An was könnte das liegen, oder sind die erreichten Punkte wirklich normal?

Mit Spielen lässt sich leider die schlecht die Leistung vergleichen. Da ist denke ich ein Benchmark der Punkte ausgibt wesentlich aufschlussreicher.

Übrigens:
Der PC läuft grade mit frischem Windows 7 mit dem Catalyst 10.5. Chipsatz und sonstige Treiber habe ich von der ASUS-CD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

9pinking

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
959
Mach mal das ASUS-Tool aus und schau Dir dann die Punkte nochmal an. Habe mal irgendwo gelesen, daß dieses Tool viele Störungen verursachen kann, finde gerade nicht die Quelle, sorry, aber bin mir sicher, daß es dieses Tool von ASUS war. Ging damals um Ruckler in Spielen.
Wäre zumindest einen versuch wert. Insgesamt sind aber Deine ergebnisse ok. Und wie schon oben erwähnt, so lange alles flüssig läuft kann ein Benchmark eigentlich egal sein.
Gruß
9pinking
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.540
Die Punkte SIND normal! CB hat auch nur 800 Punkte mehr, dafür nen schnelleren Prozessor. Vielleicht sollte man das einfach mal vergleichen, bevor IMMER wieder so ein komischer Thread geöffnet wird. Selbst wenn ich im 3D Mark genau 0,1 Punkte hätte.. würde ich erstmal testen ob meine anderen Spiele normal laufen, wenn das der Fall ist, soll mir 3D Mark auf egal sein..

Und das nen Benchmark besser zum Leistungsvergleich ist ist auch schwachsinn.. SPIELE! Spiele heißt hier das Stichwort ;)
 

|nsb|urmel

Commodore
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.055
Mann pizzaro, selbst du als alter FB-Hase musst dich hier noch einklinken. Weißt doch dass es einen Spezialthread für diese Art Probleme gibt. Melden-Funktion benutzen! (hab ich schon erledigt) ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top