HD5770 - "flimmern"

Phildev

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem neuen System. Zuerst einmal die restlichen relevanten Systemdaten:

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5
CPU: Intel i7-930
Bildschirm: Samsung SyncMaster T240

Ich habe den Sticky gelesen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir etwas anderes sein muss, da ich keine Farbfehler oder Streifen o.ä. habe.

Folgendes Problem: Ich habe ein leichtes horizontales Flimmern, wenn der PC frisch hochgefahren ist. Manchmal kommt das auch zwischendurch vor. Es ist nicht abhängig von irgendwelchen Anwendungen und ist mal stärker und mal weniger stark, die meiste Zeit jedoch nicht vorhanden.
Es erinnert ein wenig an den TV-Effekt von Sony Vegas nur sehr viel schwächer - falls jemandem etwas sagt.

Sprich: Eine Linie, die von oben nach unten geht, wird zu einem wackelnden Zick-Zack.

Es ist nicht besonders leicht bemerkbar, da es nicht stark auftritt, dennoch bereitet es ordentlich Kopfschmerzen.

Ich habe bereits die Treiber zweimal neu installiert.

Hat jemand irgendeine Ahnung, woran es liegen könnte?

Hoffnungsvoll,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die Hertz Zahl im Treiber und die "vorgegebene" im Monitor übereinstimmen. Ich hab keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte, aber nen Versuch wärs wert.

treiberversion ?!

Probier mal den Monitor anders (DVI/HDMI/VGA) anzuschließen. Oder generell den Monitor an einem anderen Rechner, obs dort auch auftritt.

bei mir genau das selbe mit meiner HD4870(vorallem sichtbar auf dunklen stellen)
ich hab schon einiges probiert, aber die streifen habe ich nicht wegbekommen
soll wohl ein bekanntes problem mit ati grafikkarten sein

ich habe die karte eingeschickt und von der garantie gebrauch gemacht
habe eine komplett neue grafikkarte bekommen und die streifen sind trotzdem noch da

Versuche, die ich vorgenommen habe

1:
BIOS editiert und überall den selben takt für den speicher eingestellt, da ich in manchen foren gelesen habe, dass dieses problem entsteht, wenn der takt des Speichers umgestellt wird

2: verschiedene Treiber sowie Einstellungen

3:netzstecker gewechselt

4. anderen monitor probiert

5.grafikkarte runtergetaktet(unter normalwert)

6. anschluss gewechselt (vga, dvi)

vlt hat ja noch jemand ne lösung, as ich bezweifle :p

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Hz-Zahl ist bei Monitor und Graka gleich (60).

Über die Treiberversion sagt CATALYST folgendes:

Driver Packaging Version 8.723-100406a-098769C-ATI
Catalyst™ Version 10.4
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 8.01.01.1016
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D Version 8.14.10.0743
OpenGL Version 6.14.10.9756
Catalyst™ Control Center Version 2010.0406.2133.36843

Kannst du damit etwas anfangen?

Das klingt so wie wenn man einen Monitor über VGA auf 75Hz betreibt - da hab ich auch mal sowas beobachtet. Schließe deinen Monitor auf jeden Fall digital (DVI, HDMI) an und stell die Wiederholfrequenz auf 60Hz.

Ich hab genau das selbe Problem. Installier dir mal afterburner und schau ob das Flimmern immer dann auftaucht wenn sich der Ram-Takt ändert. Wenn das so ist leg dir zwei profile im catalyst an un das problem ist gelöst.

Shattentor schrieb:
Das klingt so wie wenn man einen Monitor über VGA auf 75Hz betreibt - da hab ich auch mal sowas beobachtet. Schließe deinen Monitor auf jeden Fall digital (DVI, HDMI) an und stell die Wiederholfrequenz auf 60Hz.

Der Monitor läuft definitiv auf 60Hz.
Ich habe ihn vorgestern noch auf meinem alten Rechner mit anderer Grafikkarte betrieben, da funktionierte alles tadellos.

Cepherlon schrieb:
Ich hab genau das selbe Problem. Installier dir mal afterburner und schau ob das Flimmern immer dann auftaucht wenn sich der Ram-Takt ändert. Wenn das so ist leg dir zwei profile im catalyst an un das problem ist gelöst.

Kannst du mir sagen, welches Afterburner du meinst? Wenn ich das Google kommt da nur was von MSI. :)

Ich habe eine HD5770 von Club3D, die OC-Version.
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Probier mal den Monitor anders (DVI/HDMI/VGA) anzuschließen. Oder generell den Monitor an einem anderen Rechner, obs dort auch auftritt.

Der Monitor ist bereits über DVI angeschlossen.

Hört sich nach Störsignalen an oder nach schlecht abgeschirmten Datenkabeln zum Monitor. Das dies ein bekanntes Problem sein soll, höre ich zum ersten mal. Kenne dieses Flackern aber auch. Was bei mir hilft ist: Datenkabel zum Monitor von anderen Kabeln trennen, besseres/anderes Kabel verwenden. Das interne Netzteil des Monitors kann aber auch dazu beitragen. Wenn ich sowas sehe, tausche ich als erstes das Datenkabel und damit ist es bisher immer verschwunden oder zumindest wesentlich besser bis hin zu kaum wahrnehmbar geworden. Das alte Kabel wandert dann sofort auf den Müll.

Zurück
Oben