HD5770 manchmal Artefakte, manchmal nicht ?!

Insane1991

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich komme mal wieder daher mit nervigen Fragen ;-) Ich habe hier vor längerer Zeit einen HP2408w Monitor gekauft und seitdem ab und an Probleme mit Artefakten bei meiner Grafikkarte. Zu Beginn noch sehr selten aber es wird momentan immer häufiger.

Oft sind es weiße oder schwarze Flächen im 2D Betrieb. Richtig deutlich wird es aber meistens wenn man z.B. Battlefield 3 spielt kann auch schonmal bei kurzem schwarzem Bild alles übersäht von grünen Punkten sein!

Das hier ist noch harmlos:

Jetzt aber zum mysteriösen Teil! Ich habe mir gedacht es könnte folgende Ursachen haben:
Überhitzung, Treiber oder ein kaputtes Kabel. Also habe ich neben dem Accelero noch Speicherkühler auf die Graka geklebt, die Temperaturen gehen nicht über 70 Grad unter Last, somit alles in Ordnung. Im 2d Modus besteht natürlich somit auch kein Problem.

Kabeltauschen hat auch nichts gebracht, denn wenn ich auf dem Hp2408w(per DVI) Artefakte habe und dazu den Fernseher der per HDMI dran hängt anmache ist auf dem Fernseher alles in Ordnung. Grenzt also das Problem auf den Monitor ein.

Habe nun noch den Treiber neuinstalliert. Wirklich sofort weg sind die Artefakte aber wenn man den Monitor einmal aus, und dann wieder anmacht. Sofort alles im grünen Bereich. Hängt ein Gerät per VGA an dem Monitor besteht das Problem auch nicht.

Kann es sein das der DVI Anschluss einen weg hat? Wackeln am Anschluss hilft übrigens auch nicht, aber eigentlich kann man ja ein Kabel ausschließen da bei Digital eher die Regel gilt Bild oder garkein Bild.

Es könnte natürlich auch der DVI Anschluss der Grafikkarte sein. Meint ihr es lohnt sich mal per Displayport -> DVI Adapter mein Glück zu versuchen? Weil der Anschluss ist noch Frei!

Meine Restkonfig steht unten in der Signatur, OS ist Windows 7 64 Bit Service Pack 1, aktueller Catalyst, alle anderen Treiber auch aktuell!

Vielen Dank und Gruß Marius

"Wackeln am Anschluss hilft übrigens auch nicht, aber eigentlich kann man ja ein Kabel ausschließen da bei Digital eher die Regel gilt Bild oder garkein Bild."

Das ist so nicht richtig, auch bei digitalem Signal gibt es Artefakte. Wie lang ist denn dein Kabel?

Ich hatte ein änliches Problem, hatte ein billiges Dual DVI Kabel gekauft, und hatte Pixelfehler im 2D Betrieb (bis 1080p war es okay, auf 1440p hatte ich Fehler). Gut das was ne entfernung von über 7M. Mit nem hochwertigen kabel habe ich nun keine Probleme.

Soweit ich weiß hat der HP doch nur hdmi und vga oder? Hast du das mit nem adapter gelöst oder mit nem adapterkabel?

Versuche doch mal den ausgang zu Nehmen, wo der Fernseher dranhängt

Ich hatte ein änliches Problem, hatte ein billiges Dual DVI Kabel gekauft, und hatte Pixelfehler im 2D Betrieb (bis 1080p war es okay, auf 1440p hatte ich Fehler). Gut das was ne entfernung von über 7M. Mit nem hochwertigen kabel habe ich nun keine Probleme.

Das Kabel hat ca. 5m- müsste dieses hier sein http://www.amazon.de/gp/product/B001C6K7M2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Sehe allerdings grade in den Rezesionen das noch jemand Pixelfehler hat, die Bewertung kam leider erst nach meiner Bestellung :-/

Soweit ich weiß hat der HP doch nur hdmi und vga oder? Hast du das mit nem adapter gelöst oder mit nem adapterkabel?

Es gibt von dem Hp w2408 mehrere Versionen, meine Hat DVI und Vga. Es gibt auch noch eine die hat Hdmi und Vga ist dann der Hp w2408hc (das c steht für Kamera) sind baugleich die Dinger aber halt unterschiedliche Anschlüsse. Also kein Adapter

Deine Vermutung scheint schon ziemlich richtig zu sein, ich nehme mal das HDMI auf DVI Kabel das dem Monitor beiligt und probiere heute Abend mal wie sich das mit den Artefakten verhält. Mir scheint du bist dem Fehlerteufel auf die Schliche gekommen ;) Gebe heute Abend mal eine Rückmeldung!

//edit:

Sollte es das Kabel sein, welche bezahlbaren Alternativen habe ich?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn es mich nicht täuscht hatte ich das gleiche Kabel, nur eben 10m Länge. Das KANN fünktionieren, nur ist die Quallitätskontrolle von Wentronic nicht die beste. Ich vermute stark, dass es am Kabel liegt. Am bester auch mal mit nem kürzenen Kabel probieren, um die Fehlerquellen einzugrenzen.

Gruß Thomas

edit: Was das Kabel angeht: evtl das hier
http://www.amazon.de/Digitus-Kabel-digital-DualLink-Monitorkabel/dp/B000LN7YWI/ref=pd_cp_ce_3
Notfalls ein paar günstige durchprobieren, bei Amazon ist die Rücksendung ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich nachher direkt mal und melde mich dann :)
Ergänzung ()

So habe es mal getestet, momentan mit dem Standard Kabel von HP- keine Probleme mehr! Ich denke ein 3m Kabel reicht, welches würdet ihr empfehlen?

Dvi Kabel einfach! Habe das von dir gepostete jetzt mal bestellt. Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben